• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi A2 Lite Keine WLAN Verbindung nach Android 9 update

Mr. Grumpy

Reisbauer
Hallo! Seit Android 9 auf meinem Handy upgedatet wurde, funktioniert WLAN nicht mehr. Die üblichen Tipps wie z.B. Handy, Wlan oder Flugmodus ab- aufdrehen funktioniert nicht. Zurücksetzen möchte ich vermeiden, da ich einige Spiele am Handy habe und ich bis jetzt noch nicht geschaftt habe z.B. clash of clans auf die SD-Karte rüber zu spielen. Bitte um einfache Tipps, ohne Fachausdrücke (bin leider ein totaler basic user ...) Vielen Dank!!
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Einfacher Test wäre, die bestehende wlan-verbindung auf dem Handy zu entfernen und anschließend nach verfügbaren WLAN suchen und dich nochmal neu mit deinem WLAN verbinden inklusive Passworteingabe.

Wenn das klappt, ist alles wieder gut. Ansonsten nochmal melden.
 

edwinschwartz

Reisbauer
Hast du dazu nähere Informationen?
Das ist schon sehr ungewöhnlich find ich.

Ich habe zwei MI A2 Lite in der Familie. Beide habe ich im Januar von 8.1 auf Pie
upgedatet, und bei beiden war hinterher die MAC geändert.
Nach dem automatisch eingespielten Februar-Security-Update war wieder
bei beiden die MAC geändert.
Das fällt wohl überhaupt nur auf, wenn im Router ein MAC-Filter konfiguriert ist.

Im Android-Hilfe Forum im A2 Lite thread wird das auch diskutiert.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Kannst du das Update evtl. noch einmal manuell drüber installieren? Bei mir passiert es ab und zu, dass nach dem Flashen WLAN oder BT nicht funktionieren. Dann flashe ich das ROM noch einmal drüber und alles funktioniert wieder. Nicht fragen, warum, ist einfach so. Gerade gestern erst bei mir so gewesen.
 

Mr. Grumpy

Reisbauer
Einfacher Test wäre, die bestehende wlan-verbindung auf dem Handy zu entfernen und anschließend nach verfügbaren WLAN suchen und dich nochmal neu mit deinem WLAN verbinden inklusive Passworteingabe.

Wenn das klappt, ist alles wieder gut. Ansonsten nochmal melden.

Das habe ich leider mehrmals versucht, ohne Erfolg!
 

Mr. Grumpy

Reisbauer
Kannst du das Update evtl. noch einmal manuell drüber installieren? Bei mir passiert es ab und zu, dass nach dem Flashen WLAN oder BT nicht funktionieren. Dann flashe ich das ROM noch einmal drüber und alles funktioniert wieder. Nicht fragen, warum, ist einfach so. Gerade gestern erst bei mir so gewesen.
Oje, das übersteigt meine Fähigkeiten.... keine Ahnung wo ich das Betriebssystem herholen soll....????
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Dann kann es womöglich doch der MAC-Filter im Router sein, der nur bekannte Geräte zulässt.

Was hast du für einen Router?
 

edwinschwartz

Reisbauer
Falls Du mich meinst:
Vodafone EasyBox 903

Ach ja ... und es lag definitiv an den MAC-Adressen, nicht "womöglich" ;-)
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

edwinschwartz

Reisbauer
das steht eigentlich schon in post #2 ...
aber gut, nochmal zum Mitschreiben:

Wenn im Router der MAC-Filter aktiviert ist, dann ist dort auch die MAC-Adresse des Handy eingetragen.
und
Wenn
die MAC-Adresse im Handy verändert wird, (z.B. durch das Update )
Dann muß auch der Eintrag im Router geändert werden.

ev. sind das zwei Einträge im Router, einmal im Bereich Firewall und einmal im Bereich WLAN.
Wie das genau bei Deinem spezifischen Router gemacht wird, kann ich leider nicht sagen.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bambi

Reisbauer
Hallo zusammen!
Ich habe genau das gleiche Problem, mein Xiaomi A2 verbindet sich nach dem Update nicht wieder mit meinem wlan. Habe schon alles versucht, sogar das Handy komplett zurückgesetzt. Der mac Filter ist deaktiviert, daran sollte es also nicht liegen....
Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin wirklich am verzweifeln :-(
 

edwinschwartz

Reisbauer
@Bambi:
1. Test: "Sieht" Dein Handy den Router bzw. das Netzwerk überhaupt?
(Einstellungen > Netzwerk&Internet > WLAN) hier müßte Dein Router angezeigt werden,
wenn Du nicht den Broadcast im Router abgeschaltet hast.
 

Bambi

Reisbauer
Ja, alle Netzwerke sind sichtbar. Außerdem bekomme ich ständig die Meldung, dass keine SIM-Karte eingelegt sei, obwohl diese selbstverständlich eingelegt ist n
 

edwinschwartz

Reisbauer
@Bambi:
also WLAN und SIM-Karte nicht erkannt ...
Logische Erklärung fällt mir dazu auch nicht mehr ein.
Ich habe allerdings mal gelesen, dass ein Android-Update
eine SIM-Karte geschossen hat (angeblich).
Ich gehe mal davon aus, dass Du den WLAN-Schlüssel auch
x-mal überprüft und neu eingegeben hast.
Auch wenn es nicht gerade logisch erscheint, ich würde
jetzt Folgendes versuchen:
1. SIM in einem anderen Handy testen
2. ohne SIM versuchen, ob WLAN funktioniert
 
Oben Unten