• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi Band 4 Displaysperre im Trainigsmodus

ignos

Reisbauer
Hallo zusammen, Ich mag mein Mi Band 4, aber es gibt zwei Probleme die mich zur Weißglut bringen, besonders das 1.
1. Es gibt keine Möglichkeit im Trainingsmodus das Display zu sperren. Wenn ich also langärmlige Kleidung trage, was oft passiert, denkt das Band ständig durch die Berührung meiner Klamotten, dass ich das Training beenden will. Dadurch habe ich mir schon einige Aufzeichnung ruiniert. Ich verstehe nicht, warum man nicht bei allen Trainingsmodis eine Bildschirmsperre aktiviert, wie beim Schwimmmodi

2. edit balu baer: Posting ausgelagert: Mi Band 4 - Playersteuerung während des Trainings

Habt ihr zufällig eine Kontaktadresse wo man den Entwicklern bei Xiaomi das mal direkt zu kommen lassen kann. Besonders der 1. Punkt nervt mich so extrem, dass ich schon nach einer Alternative suche.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
@ignos
Willkommen im Mi-Forum :W

Ich habe dein Eingangsposting in zwei Threads aufgeteilt. Um Unübersichtlichkeit zu vermeiden bitten wir um die Einhaltung der Regel "Ein Thema/Eine Frage -> Ein Thread".
Alles Andere führt zu Sammelthreads und niemand behält mehr den Überblick; von vielversprechenden Suchergebnissen mal zu schweigen.
Bitte beherzigen :T

Viel Spaß noch bei uns!
MARCO

Hier der Link zu deinem zweiten Thread:
Mi Band 4 - Playersteuerung während des Trainings
 
Also ich hab das Problem überhaupt nicht, trage das MiBand sehr viel am Hals unter normalen sowie Sportklamotten und hatte noch nie nen Abbruch. Was schon mal vorgekommen ist, bei meinem alten Smartphone, dass das Tracking beendet wurde wenn die GPS Verbindung abgebrochen ist, vielleicht lags auch mit an den älteren MiFit Versionen aber ich tippe auf das kaputte Telefon. Und wenn die Pulsmessung nicht funktioniert, weil zB zu lose, dann brichts auch irgedwann ab
 

Benny_Emma

Rikscha Fahrer
In der App Notify & Fitness gibt es eine Möglichkeit, eine generelle Bandsperre einzurichten. Ich probiere es mal aus und melde mich dann wieder.

Gerade getestet, klappt nicht. Die Bandsperre ist im Trainingsmodus nicht aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

sensei_fritz

Reisbauer
Der Thread ist zwar schon älter, aber auch mich bringt das Problem aktuell um den Verstand. Mit Notify & Fitness KANN man eine Sperre einrichten, allerdings eine relativ wertlose, denn es gibt nur das Muster "nach oben wischen", was keine besondere Entsperrhürde für Kleidung oder fließendes Wasser ist. Irgendwo auf Youtube habe ich mal gesehen, daß jemand eine PIN Sperre vorgezeigt hat, das wäre schon besser, wenn auf Dauer auch mühsam. Ein "komplexeres" Entsperrmuster wäre optimal, aber ich wäre schon über die PIN Lösung froh. Nur leider weiß ich nicht mehr wo ich das genau gefunden habe und außerdem ist es fraglich ob das auch funktioniert, während ein Sportprogramm läuft. Ich glaube das läuft eher dann, wenn man das Band abnimmt und wo liegen hat, damit es geschützt ist. Hat hier schon jemand inzwischen eine Lösung gefunden????
 

sensei_fritz

Reisbauer
Edit: PIN geht scheinbar nur dafür, wenn man das Band abnimmt und irgendwo hinlegt, damit es vor Zugriff geschützt ist. Das hilft auch nicht weiter.
 

Homerfan

Drohnen Master
richtig. Die Pinsperre ist nur ein Schutz wenn man sie abnimmt.
Und anders und simpel ausgedrückt, es gibt keine Möglichkeit sich da zu behelfen.
Ich hab es auch immer doof gefunden, dass man nicht mal die aktuelle Uhrzeit nebenbei sehen konnte. Ohne das Training zu beenden war die Uhrzeit nie zu sehen ...
Und einmal kam kurz vor dem Ende meines Trainings ein Update auf die Uhr ... mit dem Ergebnis, dass das Training danach natürlich nicht gespeichert war ... auch dafür gibt es keine Abfrage ... wenn das Band mit dme Handy über die App verbuinden ist, aktualisiert es automatisch (zumidenst war es noch so beim meinem alten 4er Band so).

Ich finde aber trotz einiger, nerviger Kleinigkeiten das das Band nach wie vor ein super Preis-Leistungsverhältnis hat, zumal auch andere, teurere Hersteller nicht alles richtig machen :g
 

sensei_fritz

Reisbauer
Schade, aber ich habe schon befürchtet, daß es da keine Lösung geben wird. :-( Dabei wäre dafür nur ein klitzekleines Update notwendig, das viele User glücklich machen würde. Daß das Xiaomi nicht kümmert, finde ich enttäuschend. Gut, das mit der Uhrzeit habe ich immer mit dem geringen Preis entschuldigt und man kann ja ersatzweise mal kurz am Handy nachsehen. Nicht optimal gelöst, aber das Band kostet ja auch einen Bruchteil von Smartwatches, da hat man keine großen Erwartungen. Das mit der Displaysperre ist allerdings echt ein Problem. Erst gestern war ich mal wieder im Freien aktiv (Corona nervt!), und da ist es mit verschwitzter Kleidung echt mühsam. Im Sommer mit T-Shirt fällt das weg, aber so? Das finde ich wirklich schwach. Auch da habe ich schon über die Mi Fit App feedbacks an Xiaomi geschrieben und auch den Support kontaktiert..... und nicht nur ich! Keine Reaktion, kein Update, nichts. :-( Ich glaube, mit dem Mi Band 5 haben die Leute das gleiche Problem. Ob es beim 6er endlich behoben wurde bezweifle ich, bei der Einstellung. Man kann ja nicht einmal auf die (meiner Meinung nach) bessere Notify & Fitness App setzen, denn die kann auch nichts bewirken, was das Band selbst nicht kann.

Ja, das Preisleistungsverhältnis kritisiere ich auch gar nicht, aber ausgerechnet DAS darf aus meiner Sicht bei einem Fitnessband nicht sein. Beim letzten Ausflug mit meiner Freundin hat mir der verschwitzte Jackenärmel zig-mal das Programm unterbrochen und zweimal sogar ganz abgebrochen, sodaß ich es neu starten musste. Man hat dann x einzelne Teilergebnisse. Das ist sicher nicht der Sinn der Sache. Für mich schon ein KO Kriterium für meinen nächsten Kauf.


P.S.: Echt??? Also bei mir hat sich Band noch nie selbstständig upgedated, bisher musste ich immer manuell abfragen und das Update starten.
 
Oben Unten