• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Saugroboter Offline Status Roborock V1

Buddy

Reisbauer
Hallo Forum,
ich habe seit einigen Tagen den Roborock V1, den ohne Wischfunktion. Die Regioneinstellungen funktionieren bei mir (Wohnbereich Münsterland) nur über den Server in Singapore und Mainland China. Das ging bis heute soweit gut, bis dann die Meldung kam, dass ich doch laut neuer Dantenschutzrichtlinie den Server Europa nehmen solle.
habe diesen dann angewählt bekomme aber keine Verbindung zum Gerät obwohl ich einen Systemreset als auch einen Werksreset gemacht habe. Der Sauger ist sozusagen immer im Offlinemodus die blaue WIFI LED blinkt. Ich kann im nachhinein wieder den Server in Singapore nehmen aber durch den Versuch mich mit dem Server in Europa zu verbinden, mußte ich ja die WIFI Verbinung reseten. Das bedeutet im Umkehrschluss, das der Sauger auf eine Verbindung wartet.
Meine Frage wie bekomme ich diesen wieder im Onlinemodus blaue WIFI LED leuchtet duerhaft???
Dann würde ich die Region Singapore benutzen können.
Vielleicht hat ja einer von Euch dieselben Probleme gehabt.
Ach übrigens mir ist aufgefallen, das man die Mi App nur auf einem Gerät nutzen kann. Endweder Smartphone oder Tablet beides geht nicht.
 

Homerfan

Drohnen Master
Die (zwangs) Umstellung zum Mainlandserver Europe scheint etwas mit der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) zu tun zu haben.
Die Probleme beim Umstellen auf den EU-Server für die erste Version des Wischroboters (der übrigens nicht Roborock genannt wird) scheinen sich gehäuft zu haben.

Leider gibt es hier wohl auch keine allgemeingültige Lösung. Manche berichten davon, dass sie umstellen konnten auf zB USA-Server, andere, dass sie nur noch Europe auswählen können (andere Auswahl nicht möglich)...

Es scheint auch viel vom verwendeten Router und den Einstellungen abhängig zu sein.

Grundsätzlich sollte man versuchen das Gerät im Router herauszulöschen, das Gerät und die App zurückzusetzen und es noch mal frisch und neu versuchen.
  • keine aktiven Filtereinstellungen im Router, keinen Kinderschutz, keine sonstigen Filter
  • Verbindung über das normale WLAN und das Gastwlan probieren
  • kein 5GhZ WLAn aktivieren nur das 2,4 Ghz!!! (zur Not für die Anmeldung das 5Ghz Netz ausschalten)
  • nur Buchstaben im WLAN Namen und nur Zahlen im WLAN-Passwort, (evtl. auf WPA oder max. WPA2 stellen)
  • Einstellungen im Router, dass sich auch neue Geräte im WLAN anmelden dürfen
  • es sollte die Kommunikation unter den Geräten erlaubt (auch im Gastwlan) sein
Und trotz alle dem, scheint es immer wieder Probleme zu geben. Einige berichten davon, dass sie erst bei ausgeschalteter WPS Funktion eine Verbindung hin bekamen, andere genau das Gegenteil ...
Außerdem sollte überprüft werden, ob die App evtl. neue Rechte bekommen muss (evtl. Neuinsallation).
Außerdem seeehr lange warten (bei der WLan Einrichtung), bis die blaue Lampe dauerhaft leuchtet, das kann manchmal bis zu 30 Min. dauern.
Und letztlich scheinen auch die Server immer wieder überlasstet. Bedeutet, einfach immer wieder mal probieren...

Wie gesagt, es gibt keine allg. Lösung ... leider :roll:

Viel Glück :T
 
Oben Unten