• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Drohnen Meine Erfahrungen mit der Mi 4K

VideoHubo

Reisbauer
Hallo zusammen,


als Neuling in diesem Forum möchte ich natürlich auch etwas zu diesem beitragen.

Da mein einziger Berührungspunkt die Drohne ist habe ich mir gedacht ich gebe euch mal einen kurzen wenn auch wahrscheinlich dann doch wieder ausführlichen Erfahrungsbericht mit Pro & Contra.

Seit nun ca. 6 Monaten bin ich stolzer Besitzer meiner Drohne.
In dieser Zeit habe ich etwa 35 Flugstunden absolviert unter den verschiedensten Bedingungen.


Meine Erfahrungen

App:

Ich nutze die App immer in der aktuellsten Version auf meinem Samsung Galaxy S7 edge.
Bisher habe ich damit noch nie wirklich Probleme gehabt.

Auch weiterhin ist die App noch nicht in Deutsch erhältlich, wer aber einigermaßen in der Schule aufgepasst hat kommt auch mit der englischen Version klar.

Ich jedenfalls habe mich nach wenigen Flügen gut in der App zurechtgefunden.

Nach dem Start der App bekommt man das weitere vorgehen zum Verbindungsaufbau mit der Drohne angezeigt und es dürfte für niemanden der mit einem Smartphone umgehen kann ein Problem darstellen die Verbindung herzustellen.

Screenshot_20180813-233759_Mi Drone.jpg


Sobald die Verbindung besteht landet man auf dem Hauptschirm in welchem alle wichtigen Informationen übersichtlich dargestellt werden.

Die einzelnen Anzeigen habe ich euch im Angefügten Foto erklärt.

Hauptbildschirm.png

Auch das Fliegen mit der App (Steuern über Fernbedienung) und die dazu notwendigen Informationen wurden mir bisher immer zuverlässig im Flug angezeigt.

Ebenso lassen sich sämtliche Einstellungen der Drohne sowie der Fernbedienung über die App vornehmen. So z.B. die Wichtige und oftmals leider auch nervige und langwierige Kompasskalibrierung… (Dazu später mehr)

Für mich besonders wichtig ist der in der App integrierte Flight Log.

Bei jedem eurer Flüge wird dieser Automatisch aufgezeichnet. Dieser beinhaltet sämtlichen erfassten Daten in Echtzeit wie Flughöhe, Steuerbefehle, Flugverlauf, Fehlermeldungen, Akkustand und Temperatur sowie noch viel mehr (siehe angefügtes Foto).
Screenshot_20180813-235051_Mi Drone.jpg

So wurde mir einmal bei einem Flug vorgeworfen ich hätte ein fremdes Grundstück ohne Genehmigung überflogen und dort längere Zeit gefilmt, die Sache eskalierte so sehr das die mich beschuldigende Person sogar die Polizei gerufen hat (war übrigens ein Milan der über Ihrem Grundstück kreißte, dies nur am Rande…)

Der Polizei habe ich einfach das Log gezeigt (nicht das im Bild) welcher klar zeigte das ich mich im freien Feld aufgehalten habe und jederzeit gut 2000Meter vom Grundstück der Dame entfernt war.

Einfach Gold wert.

Zusammenfassung App



Pro:

Übersichtlich
Flugschreiber
Alles da was man so braucht

Contra:

Weiterhin nicht auf Deutsch
Gimbal Einstellungen nicht selbsterklärend kompliziert



Fernsteuerung:

Die Fernsteuerung liegt nach meinem Empfinden gut in der Hand und alle Tasten, Räder und Steuerelemente lassen sich mit meinen Händen (Handschuhgröße 10) gut bedienen.

Der Integrierte Akku hält je nach Außentemperaturen für 4 – 6 Flüge was ich mal als ordentlich bezeichnen möchte. Gängige Smartphones passen problemlos in die dafür vorgesehene Halterung und diese hält das Gerät sicher an Ort und Stelle, leider lässt sich ein Tablet nicht in den Halter einspannen da sie dafür zu klein ist.

Verbinden könnt Ihr die Fernbedienung entweder mit dem Mitgelieferten USB Kabel (wird auch zum laden genutzt) oder mit dem mitgelieferten USB Funk stick (habe ich bisher nicht genutzt daher kann ich zur Stabilität der Verbindung nichts sagen).

Zusammenfassung Fernbedienung





Pro:

Hohe Reichweite (Videosignal und Steuerung)
Liegt sehr gut in der Hand
Gutes Feedback der Steuer Sticks.
Guter Akku
Akkuanzeige
Akkustiche Warnung

Contra:

Halterung für Tablett zu klein



Die Drohne

Für mich war die Drohne von Anfang an selbsterklärend.
Montage der Rotoren ist durch den Drehverschluss und der Farblichen Kennzeichnung Kinderleicht.

Akku einsetzen bis dieser hörbar einrastet, Landegestell ausklappen und fixieren (Alle Verriegelungen sind mit den Positionen Schloss offen und Schloss geschlossen gekennzeichnet) Kamera Montieren und sichern.
Fertig ist die Drohne montiert und sieht dabei nicht mal schlecht aus.

Wie man die Drohne einschaltet spare ich mir hier mal, wichtiger ist das Ihr die Drohne vor jedem Flug Kalibriert, dies ist unter umständen echt nervig und langwierig, an manschen stellen habe ich am Anfang die Drohne auch erst gar nicht in die Luft bekommen da ich den Kompass einfach nicht kalibriert bekommen habe…

Zwischenzeitlich habe ich jedoch den Trick herausgefunden, wenn die Kalibrierung mal wirklich nicht funktioniert und das ist selten geworden, dann richte ich die Drohne auf der Startfläche so lange aus bis ich ein akzeptables Kompasssignal habe mit dem ich dann starten kann.

Auch der Gimbal der Kamera hat mich am Anfang zur Verzweiflung gebracht, mal war der Horizont nach einer Drehung plötzlich nicht mehr gerade oder der Gimbal führte die Kamera impulsweise nach was dann in der Aufnahme deutlich zu sehen war…

Glücklicherweise haben hier Softwareupdates größtenteils Abhilfe geschaffen wie man auch in meiner Playlist Drohnenflüge auf meinem YouTube Kanal nachverfolgen kann (einfach die Videos von Alt nach neu ansehen).

Mein Youtube Kanal

Der Gimbal selbst leistet bei wind und schnellen Flugmanövern super Arbeit, einzig bei Drehungen um die eigene Achse ist er noch etwas träge.

Auch sonnst ist die Drohne im Flug super stabil und bleibt zuverlässig in der Luft, hier leistet die Software super Arbeit, so habe ich bei extremen Bedingungen meine Drohne am Nordkap aufsteigen lassen, dort herrschte Starker wind mit extremen Böhen, die Drohne war absolut an Ihren grenzen, trotzdem konnte ich sicher Starten und landen und einen kurzen schnellen Rundflug durchführen.

Dies bei Bedingungen unter denen ich normalerweise nie geflogen wäre!

Die Reichweite der Steuerungs- und Bildübertragung ist mehr als Ausreichend und muss sich auch ohne Range exender nicht hinter den Teuren Konkurrenten verstecken, die sind nicht besser! Für die Deutschen Regeln und Vorschriften für den Drohnenflug sowieso vollkommen ausreichend.

Bei meinem Skandinavien Urlaub hatte ich die Möglichkeit die Reichweite einmal voll auszunutzen (auch diese Video findet Ihr in der Playliste). Bei 3407m habe ich mein Drohen zurückgeholt da der Akku bei 50% war, Videosignal war noch vorhanden, Steuerung sowieso.
Einen Range extender besitze ich nicht daher auch ohne geflogen! Vom Funksignal wäre da noch mehr gegangen, vom Akku her eventuell auch da ich mit 13 % gelandet bin, will man über offenem Gewässer jedoch nicht unbedingt riskieren


Zur Bildqualität in 4k muss ich denke ich nichts sagen, schaut euch meine Videos an auf Youtube und bildet euch selbst ein Urteil, besonders die Aktuellen zeigen deutlich was die Kamera kann.

Playlist Drohnenflüge

Nur Fotos, da ist die Kamera nicht so toll bzw. überzeugt mich einfach nicht.

Die mögliche Flugdauer variierte entsprechend nach Umgebungsbedingungen
(Wind Temperaturen),
eigenes Flugverhalten (Schwebeflug oder viele Richtungsänderungen bzw. Gimbal Steuerung) zwischen 12 und 28 Minuten.
Wobei die 12 Minuten bei Minusgraden und böigem Wind waren und die 28 Minuten im Schwebeflug mit wenigen Steuereingriffen bei Sommerlichen Temperaturen und wenig wind.

Zusammenfassung Drohne

Pro:

Super Preis Leistungsverhältnis
Stabile zuverlässige Flugeigenschaften
Lange Flugzeit
Klasse Videoaufnahmen
Hohe Signalreichweite (auch wenn man Sie in Deutschland nicht nutzen darf)
Zuverlässiges Fail Safe System
Verschiedene Flugmodi

Contra:

Nervige umständliche Kompasskalibrierung
Schlechte Bildqualität im Fotomodus
Gimbal träge bei Rotation um eigene Achse
Schwierige Zubehörversorgung (Akku)


Mein Fazit

Leider ist es aufgrund der ja hinlänglich bekannten gründe nicht ganz so einfach an die Drohne heran zu kommen.


Preis Leistung sowie Zuverlässigkeit und Ausstattung haben mich jedoch voll überzeugt und ich bin froh das ich diese Drohne mein Eigen nennen kann.

Nach meinem Empfinden muss sich diese Drohne weder hinter der DJI Mavic Pro noch hinter der DJI Phantom 4 PRO verstecken. Diese Drohnen Kosten das 4 – 5 fache der Mi 4K und können nur wenige Funktionen mehr bieten die diesen Preisaufschlag nicht rechtfertigen!


Wer also eine vernünftige Drohne zu einem fairen Preis sucht dem kann ich nur Empfehlen sein Glück auf GearBest zu versuchen, regelmäßig gibt es dort die Drohne in der Aktion für um die 450$ bei Versandmethode Germany Express, mit welcher die Chancen das Sie nicht im Zoll hängen bleibt doch deutlich höher sind.

Ich hoffe ich konnte hiermit etwas zum Forum beitragen und mein Bericht hat euch weitergeholfen.

Gruß

Sascha aka VideoHubo
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und Einschätzung - sehr interessant :T

Schöne Grüße!
 

Puhhh

Reisbauer
Super Bericht. Danke. Hält deine Drohne im Tiefflug zuverlässig die Höhe? Oder sinkt sie wie in einem anderen Thread beschrieben ab?
 

VideoHubo

Reisbauer
Den Thread habe ich auch schon gelesen, ich kann mit meiner Drohne das Problem nicht nachvollziehen, bei mir behält sie bisher zuverlässig die Höhe. Einzig mit seitlichem Drift habe ich schonmal zu Kämpfen wenn der Kompass unzureichendes Signal hat.

Das einzige wie ich mir das erklären kann, gerade mit bezug auf das dort geteilte Foto, die Höhe wird immer vom Startpunkt aus angegeben, vieleicht ist das Gelände leicht ansteigend in dem die Probleme auftreten. :confusion-scratchheadblue:
Wie gesagt die Drohne hält die Höhe im Verhältnis zum Startpunkt und passt sich nicht automatisch den Geländehöhen an.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Interessant :)

Spekulationen, Hilfestellungen etc. dann bitte im entsprechenden Thread posten, damit wir das nicht über mehrere Threads hinweg streuen :T

Frohes Schaffen!
MARCO
 

Puhhh

Reisbauer
Das einzige wie ich mir das erklären kann, gerade mit bezug auf das dort geteilte Foto, die Höhe wird immer vom Startpunkt aus angegeben, vieleicht ist das Gelände leicht ansteigend in dem die Probleme auftreten.

Kann ich leider definitiv ausschließen. Das Foto stammt nämlich von mir. ☹️
Aber danke für die Antwort. Interessant zu wissen dass es jemand mit aktueller Firmware gibt der das Problem nicht bestätigt.
Ich kalibriere im übrigen den Kompass nie neu. Habe festgestellt dass das Kalibrieren eh nix bringt. Einfach die Drohne drehen bis man abheben kann und fertig.
Weiterhin guten Flug. Toller Bericht.
 
Oben Unten