• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Smart Home Mi Home Problemchen

cyrrel

Reisbauer
Hi,

Ich versuche mich gerade etwas am Smart Home mit Xiaomi.
Was ich habe:
- Gateway
- 2 Bewegungssensoren
- 3 Yeelight Bulbs
- ein paar Schalter
- einen Aqara Cube

Eigentlich habe ich zwei Probleme mit denen ich kämpfe. Zum einen der Cube - ist in Mi Home sichtbar und im Log sehe ich auch die durchgeführten Aktionen. Aber es passiert einfach nichts - Lampen etc gehen nicht an/aus. Egal was ich versuche (gleiche Logik klappt aber bei der Bewegungserkennung)

Und das zweite wäre die Aktion bei der Haustür Bewegungserkennung. Hier soll das Gateway einen Sound abspielen und das Nachtlicht aktivieren. Licht klappt, Sound nicht - obwohl er beim Einrichten abgefragt wird.
Hat jemand ähnliche Probleme und kennt evtl Lösungen?


Danke!
 

Homerfan

Drohnen Master
Hallo cyrrel,

leider kenne ich mich mit Xiaomi´s-Smart-Homegeräten nicht wirlich aus.
Evtl. kann Dir @MathiasJ oder einer der anderen Spezialisten helfen.

Sie haben hier auch einen eigenen "Xiaomi-Smarthome"-Thread eröffnet und kennen sich da viel besser aus als ich :roll:
 

Pirata

Mi Fan
Bei mir ist es so, dass Automations erst beim 2. mal funktionieren, also das erste Mal gehts nicht, dann ändere ich sie und es funktioniert......

Der Aqara Cube Controller funktioniert hier einwandfrei.
 

cyrrel

Reisbauer
Danke euch für den Input, habe schon den Cube rausgeschmissen und wieder reingeholt - bisher erfolglos.
Probiere aber nachher noch mal weiter.

Bei dem Gateway habe ich eine vorgegebene Aktion "Türklingel" entdeckt, die werde ich nachher auch mal probieren, evtl. geht die besser als mein eigener Stuff.

Danke und wer weiteren Input hat - immer gerne!
 

cyrrel

Reisbauer
So, heute ging alles wie gewünscht. Der cube ohne eine Anpassung, die Türklingel über diese vorgegebene Aktion.

Aber ich habe dadurch immerhin dieses Forum kennengelernt - das war für mich etwas Positives ;)
 

MathiasJ

Gast
Wie hast Du denn die Klingel-Funktion realisiert?
Mit einem einfachen oder doppeltem schnurlosem Xiaomi-Schalter geht das in Verbindung mit dem Gateway ja nicht.
Was aber geht, in der MI-home App eine neue Szene erstellen. Dann geht das auch.
Aber die spezielle Klingel, wie die beim Gateway vorgegeben ist, geht leider nicht so.
Gruß,
Mathias
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MathiasJ

Gast
das heißt, jeder, der bei Dir vorbei geht, löst ein Klingelsignal aus? :rofl:
Mache es doch so wie ich!
Ich habe mir einen wireless switch geholt. den, es zB. hier gibt. Wenn Du nicht in IObroker investieren willst, erstellst Du im Gateway einfach eine neue Szene. Dann kannst Du Dir die Schalter frei auswählen.
Gruß,
Mathias
 

cyrrel

Reisbauer
Ja stimmt im Prinzip - aber ist ein Haus und da gehen nur Leute dran, die etwas wollen. Und so muss ich nicht hin sondern bin nur informiert. Aktuell für mich der richtige Workflow denn so muss ich keinen weiteren Klingelknopf anbringen und darauf hinweisen ;)
Aber Danke auf jeden Fall für den Input!
 

MathiasJ

Gast
wieso weiteren Klingelknopf?
Ich habe meinen abgebaut und durch diesen ersetzt.
Gruß,
Mathias
 

MathiasJ

Gast
da kann ich Dir nur das hier empfehlen!
Ich habe den Briefkasten einer Nachbarin damit überwachen lassen, weil sie schwer gehbehindert ist.
jedesmal, wenn der Bote kommt, bekommt sie eine Meldung und muß nicht laufend zum Briefkasten gehen.
Gruß,
Mathias
 
Oben Unten