• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Apps Google Apps bald kostenpflichtig?

Alex

Circle of Friends
Stimmt schon aber da ja Xiaomi jetzt strikte trennung Global/CN macht und die Global haben eben Gapps vorinstalliert.
Für uns langjährigen Xiaomi Nutzer kein Problem wir öffnen den Bootloader und flashen was wir wollen, aber für all die neuen User gilt wahrscheinlich das selbe wie bei Sumsum und co
 

DaSoul

Mi Profi
@Alex Und wenn Google sagt "Liebe OEMs, ihr müsst garantieren, dass Lizenzen bei Verwendung auf euren Geräten bezahlt werden". Dann geht Xiaomi her und entfernt den Bootloader Unlock.

Mir wäre das egal, ich würde auch selber dafür zahlen, genauso wie bei einer neuen Windows Version auch.
Dann sollen sie das ganze aufspalten, bspw. analog zu Windows. Android Home, Home Premium, Pro...wie auch immer.

Pro Version bietet dann bspw. unbegrenzten Drive Speicher, System Snapshots/Backup Lösung, Multi Rom, Root Zugriff als Standard, CORP/Domänen Integration, native Active Directory usw.
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Für was braucht man eigentlich Google? Die Apps kann man auch woanders her beziehen. Gmail muss nicht sein, Google Kalender ist auch ersetzbar und Onlinspeicher gibt es auch anderes als Google Drive. Mehr benutze ich auch nicht wirklich an Google Zeugs.
 

DaSoul

Mi Profi
@Thommy

Dass z.b. Flugdaten aus Gmail direkt in den Kalender übernommen werden, die Boardkarte im Anhang direkt mit übernommen wird, ich mit dem Google Assistant Flugdaten abfragen kann und dieser die Infos aus einer Mail zieht, finde ich schon äußerst geil.

Das ist Usability 10/10.

Google Notes aus Chrome die automatisch überall gesynced werden, Google Fotos, welches mir Standort- und/oder personenbasiert Fotoalben anlegt und auswertet, das gefällt mir alles sehr gut und möchte ich nicht missen.

Google Pay, womit ich (gepriesen sei Paypal) endlich überall ohne Geldbeutel klar komme, Kundenkarten die ich einfach digital hinterlegen kann... usw.

Klar geht es ohne, man kann immer irgendwie ohne irgendwas klar kommen, aber in dem Falle und bei o.g. Szenarien möchte ich nicht drauf verzichten.


Hätte Android endlich mal eine richtige Backup Lösung, ohne bspw. Titanium wäre das ebenfalls nur zu begrüßen. Was das anbelangt macht iTunes nämlich niemand was vor. Verwalten von Daten, Anordnen von Icons auf dem Telefon direkt am PC, 1-Klick Installation aller Apps und nicht zuletzt eben ein vernünftiges Gerätebackup.

Wenn Google sagen würde hier Android Premium" kriegste alles + bspw. kein Speicherlimit wie auf Pixel Devices und das für..ka... Fuffi im Jahr, wär ich der Erste der es abschließt. :T
 

Homerfan

Drohnen Master
ich oute mich mal als Google-Fanboy… :bow-blue:(Bitte kein Shitstorm deswegen)

Ich nutze fast ALLES von Google (Soft- und Hardware)

Natürlich habt ihr Recht, fast alles bekommt man auch von anderen Anbietern. Trotzdem stehe ich auf und zu Google. Warum? Nun, ich sehe Google nicht naiv als super seriöser Anbieter und kenne natürlich die Problematik um den Datenschutz im Netz. Aber, ich gehe dieses Risiko mehr oder weniger bewusst ein.

Wenn ich mich navigieren lassen will, braucht die App die Positionsdaten! Wenn ich eine Kontakte-App nutze, dann braucht die App Datenzugriff auf die Kontaktdaten! Wenn ich Speicher nutze, braucht das Unternehmen Rechte auf diese Daten zuzugreifen! U.s.w … und diese Logik wird auch bei Euren „nicht-Google-Apps“ so funktionieren.

Nur das ich mir einbilde, dass sich Google schlicht keinen großen Skandal leisten kann und die Datenschutzbestimmungen entsprechend (zumindest ansatzweise) einhält. Und das die Überwachungsbehörden, andere Kontrollorgane und User gerade den „Großen“ wie Google noch mehr auf „die Finger schaut“ untermauert meine These … Das Google logischerweise meine Daten nutzt um seine Produkte zu vermarkten oder um Statistiken auszuwerten und zu verkaufen oder anderweitig zu nutzen ist für meich wie eine Art „Bezahlung“ an Google. Denn logischerweise ist Google ein Unternehmen das nichts umsonst macht. Aber das macht wohl kein Unternehmen … auch nicht die Unternehmen, deren Apps ihr nutzt, oder?

Außerdem ist Google für mich eine Art Pionier. Google hat sehr viele Projekte für die Zukunft gedacht und geplant. Und da mich Sciencefiction schon immer faszinierte, sitze ich bei Google mit in der ersten Reihe… Ich bin in einigen Google-Beat-Test-Gruppen und sehe wie viel Entwicklung sie in manche Dinge stecken. Wenn ich auch nicht immer damit einverstanden bin (wie das Einstampfen von G+), so sehe ich dort immer auch den nächsten Schritt in die Zukunft.

Da ich ein Android Handy nutze, gehen eh die meisten Nutzerdaten schon darüber zu Google. Und wenn ich mich schon mit dem Teufel zum Tanzen einlasse, dann will ich wenigstens auch meinen Nutzen daraus ziehen.

Denn Zumindest bis zu dieser Meldung waren die Anwendungen für den privaten User immer kostenfrei. Und auch wenn die Kosten nun der Gerätehersteller übernehmen soll, so wird es (wie auch immer) auch den User mehr kosten, davon gehe ich schon aus.

Die meisten Apps sind wirklich sehr gut, funktionieren und sind relativ einfach zu bedienen und werden ständig weiterentwickelt. Außerdem sehe ich meine Daten wie die Kontaktdaten, die Mails, den Kalender und Bilder … als sicher archiviert an. Ich muss mich nicht um wichtige Backups sorgen oder die Daten bei einem neuen Handy irgendwie kompliziert übertragen. Neues Handy - Google Konto einrichten - alle Daten wieder da - fertig!

Ein Weiteren (für mich sehr wichtigen) Vorteil. Ich kenne die meisten Google-Apps ganz gut und muss sagen, dass die meisten in ihren Einstellungen eher restriktiv mit dem Datenverkehr umgehen und die meisten Haken schon standartmäßig so gesetzt sind, dass erst einmal alles „bei mir „privat“ bleibt und ich explizit die Freigaben erteilen muss. Ganz im Gegensatz zu zB Facebook. Hier wird standartmäßig erstmal „rausposaunt“!

Und letztlich die Zusammenarbeit der einzelnen Apps untereinander. Aus den Kontakten gleich navigieren und in der Navigations-App mit der einem Sprachbefehl einen Kalendereintrag machen oder den Standort per Mail versenden… Natürlich auch die schon von @DaSoul erwähnte Kalenderfunktionalität (Paketverfolgung und Flug-Tickets usw werden in den Terminkalender übernommen bzw können verfolgt werden).

Und noch etwas zum Schluss…. Am Beispiel von WhatsApp. Auch wenn ich am liebsten WhatsApp (seitdem es Facebook gehört) löschen und nicht mehr nutzen möchte, so bleiben und nutzen meine meisten Freunde, Bekannte und Unbekannte weiter diese App. Habe mal Trema probiert. Klasse App. Aber kaum bekannte Leute dabei … also wieder gewechselt. So ähnlich würde sich das mit einigen Google Apps auch verhalten bzw. die Kommunikation in einigen Bereichen erschweren.

Natürlich weiß ich, dass ich damit zu einem „gläsernen User“ werde oder es schon bin. Ich lasse mich jedoch bewusst darauf ein! Ich will niemanden überzeugen und betone, dass dies nur meine eigene, persönliche Meinung ist und das sich letztlich jeder selbst seine Meinung bilden sollte.

Und ich respektiere bzw. bewundere jeden, der es schafft, seine Daten gut zu schützen bzw. abzuschirmen und lieber Drittanbieter-Apps nutzt und damit gut zurechtkommt. Aber ich bleibe bei Google

So, jetzt könnt ihr „die ersten Steine schmeißen“ … :dw;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
@DaSoul ... ok, dann ist es für dich wichtig, sehe ich ein. Wie gesagt, ich könnte alles was ich brauche ersetzen durch andere Apps.
 

Alex

Circle of Friends
Ich sehe es wie Thommy, Google und Apple sind meiner Meinung die grössten Datenkracken
Aber das muss jeder für sivh selbst wissen, ich weiss das ich keinen Cent für Google ausgebe
 

DaSoul

Mi Profi
@Homerfan

sehr gut geschrieben!

Bevor ich meine Daten an irgendeine 3rd Party Firma gebe, um deren App "kostenlos" nutzen zu können, gebe ich diese lieber Google mit der Gewissheit, dass es hier knallt wenn sie mist damit bauen.

Kam doch schon dutzende Male vor, waren Keylogger und Mist in 3rd Party Keyboards ohne jegliche rechtliche Konsequenzen. App flog aus dem Play Store und Thema ist erledigt.


@Alex Das heißt du würdest deine Daten lieber an irgendeine Firma weitergeben, hauptsache nix an Google zahlen?

Z.B. im Falle von Google Fotos, da würde ich behaupten gibt es keine gleichwertige Alternative, oder Gmail und Google Kalender mit der Funktionalität untereinander...funktioniert ja rein rechtetechnisch schon gar nicht.
 

Alex

Circle of Friends
Ich hab eine Home Cloud ich sichere meine Fotos nicht online
Ich bin da vielleicht etwas speziell:lol:
K9mmt mir jetzt aber nicht mit Aluhut:D
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Mir persönlich geht es nicht mal unbedingt um Daten bei meiner Aussage. Ich meinte eher, ich könnte die Apps, die ich nutze von Google, problemlos durch andere ersetzen.
 

Homerfan

Drohnen Master
Die Frage ist dann aber schon, ob die Zusammenarbeit der Apps untereinander und der Bedienkomfort nicht darunter leidet...
 
Oben Unten