• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Amazfit Bip Amazfit BIP kann sich nicht mit Gadgetbridge verbinden

Kerendar

Reisbauer
Ich möchte meine Aktivitäten als GPX-File exportieren und danach weiter nutzen (z.B. in Locus Maps). Dazu möchte ich die GPX-Tracks mit Gadgetbridge exportieren. Leider verbindet sich meine soeben erworbene Amazfit BIP, Firmware V1.1.2.05, nicht mit Gadgetbridge V 0.30.0. In Gadgetbridge sehe ich den Status "Verbinde" und nichts weiter geschieht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 

Fr0d0

Circle of friends
Du musst die Bip erst mit Mifit verbinden und dann in Mifit sichtbar machen. Danach klappt auch die Verbindung zu Gadgetbridge !
 

Kerendar

Reisbauer
Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Leider ist dies nicht die Lösung für mein Problem.
Mit MiFit habe ich die Uhr direkt nach dem Einschalten gekoppelt: alles funktioniert. Mit AlertBridge habe ich danach die deutschen Umlaute und Smileys in Benachrichtigungen ersetzt. Nachdem der Export der GPS-Daten aus meiner Wanderung nicht funktionierte, weil sich Gadegtbridge nicht mit MiFit bzw. der Uhr verbunden hat, habe ich Notify & Fitness installiert und von dort die Daten nach Strava und alternativ nach Google Fit exportiert. In allen Apps (außer Gadgetbridge) sehe ich meine Aktivität, kann aber leider die GPX-Daten nirgends exportieren und als GPX-Track für externe Apps wie Locus oder andere verfügbar machen :-(
 

Kerendar

Reisbauer
Ich habe nun nach vielen gelesenen Beiträgen im Internet eine Lösung für den Export von Aktivitäten gefunden, die mit der Amazfit Bip aufgezeichnet wurden:
Nach Installation von Mi-Fit und Herstellen der Verbindung zur Amazfit sollte man die App Notify&Fitness installieren. Diese habe ich nur genutzt, für die Installation eines anderen Ziffernblattes; die Uhreinstellungen habe ich über Mi-Fit vorgenommen. Nach Aufzeichnung einer Aktivität (mit GPS- und Pulsdaten), synchronisiere zunächst zwischen Amazfit Bip und Mi-Fit. Dann starte ich Notify&Fitness, gehe oben auf das Männchen, welches die Ansicht mit den Aktivitäten öffnet und synchronisiere über den Button "Sync Bip" (ich bin mir an der Stelle noch nicht sicher, ob man vorher zwangsläufig zwischen Amazfit + Mi-Fit synchronisieren muss). Nach der Synchronisation wähle ich die nun angezeigte Aktivitäten (z.B. "Rennen") und sehe so die Trainings-Details. Nach Öffnen des Menüs ((3 übereinander stehende Punkte oben rechts) wähle ich den untersten Punkt "Mit einer externen App synchronisieren" und exportiere die Aktivität als TCX-Datei. Diese Datei enthält sowohl die GPS- als auch die Pulsdaten und lässt sich z.B. mit Locus Map einlesen und darstellen. Die TCX-Datei findet man für die Weiterverarbeitung im Ordner /Storage/emulated/0/amazfit/amazfitnotify als Datei mit dem Namen "workout.tcx".
 

John Doe

Rikscha Fahrer
... Mit AlertBridge habe ich danach die deutschen Umlaute und Smileys in Benachrichtigungen ersetzt...
Das versuche ich gerade - wie stellt man das mit der Alert Bridge an? Kann ich die deutschen Umlaute gezielt ersetzen oder meinst Du nur die Einstellung "Emoji conversion" und "replace accent characters"? Welche Einstellung macht da den meisten Sinn?
Für mich so auf den ersten Blick "To ASCII emoji and alias" & "replace accent characters" auf "On".
 

Kerendar

Reisbauer
Letztgenannte Einstellung habe ich bei mir gewählt. Beachten sollte man noch, dass man im Menü weiter oben "Turn on app alerts" einschaltet und die App-Benachrichtigungen in Mi-Fit deaktiviert. In AlertBridge muss man natürlich unter "Manage Apps" die Apps wählen, die (jetzt ausgetauschten Zeichen) benachrichtigen sollen.
 

John Doe

Rikscha Fahrer
@OOmatrixOO
Alert Bridge for Amazfit Bip/Cor &Mi Band 3
Version 2.41 (Sun Oct 21 16:51:57 GMT +2:00 2018)

Bei mir steht da nichts von "unofficial"...

Beachten sollte man noch, dass man im Menü weiter oben "Turn on app alerts" einschaltet und die App-Benachrichtigungen in Mi-Fit deaktiviert. In AlertBridge muss man natürlich unter "Manage Apps" die Apps wählen, die (jetzt ausgetauschten Zeichen) benachrichtigen sollen.

Okay - da lag der Fehler. Ich habe mich nämlich gewundert, dass ich die Nachrichten jetzt immer zweimal auf der Uhr hatte. Hab es jetzt in MiFit deaktiviert. Mal sehen, wie es jetzt ist...

Bin eh gespannt, wie lange der Akku bei mir durchhält. Bisher 8 Tage an, täglich 2- 4 Training (walken) sowie tägliche Nutzung als Wecker und diverse Nachrichten. Akkustand aktuell noch bei 34%:T
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerendar

Reisbauer
Ich habe Gadgetbridge aus dem Playstore und von F-Droid getestet. Beide Versionen verbinden sich bei mir nicht mit Mi-Fit bzw. der Amazfit Bip. Die Verbindungssuche wird gestartet, aber nicht vollendet.
 

John Doe

Rikscha Fahrer
Ich habe die Verbindung auch manuell hergestellt, weil die automatische Verbindung nicht funktioniert hat. Geht recht einfach, ich beschreibe es mal schnell...

Bip:
- Display aktivieren
- auf "Settings" gehen
- einmal nach oben wischen und auf den Punkt "About" tippen
- Bluetooth-Adresse aufschreiben

Handy:
- Alert Bridge aufrufen
- oberste Zeile das Bluetooth-Symbol antippen
- jetzt sollte eine Liste aller mit deinem Handy gekoppelten Geräte angezeigt werden
- letzter Punkt ("Enter the MAC Adress manually...") wählen
- in dem jetzt angezeigten Fenster die Bluetooth-Adresse von deiner Bip eintragen (Groß- & Kleinschreibung ist eigentlich egal, ich hab es in Großbuchstaben gemacht) und mit "Ok" bestätigen
- jetzt sollte oben fett Amazfit Bip stehen und darunter die eingetragene BT-Adresse

Geschafft!
 

Kerendar

Reisbauer
Vielen Dank für die Hilfe :)
Das Problem war ursprünglich (s.o.) die nicht funktionierende Verbindung mit Gadgetbridge. Darauf bezog sich auch meine letzte Antwort.
Mit Alert Bridge habe und hatte ich kein Problem, die Verbindung herzustellen ;-)
 

John Doe

Rikscha Fahrer
Stimmt - da habe ich mich vertan. Habe mir gerade mal die Gadgetbridge runtergeladen & installiert. Allerdings sehe ich keinen richtigen Sinn in der App. Sie kann auf den ersten Blick nichts, was Notify & Fitness nicht auch kann/unterstützt. Wofür brauche ich diese App noch?
Das Verbinden klappt bei mir auch nicht, allerdings wird die Bip erkannt. Eventuell liegt der Fehler bei mir aber auch daran, dass die Bip mit meinem Handy gekoppelt ist. Es steht jedenfalls so im Hinweistext, dass bereits verbundene Geräte nicht erkannt/gekoppelt werden. Ich habe aber keine Lust, meine Bip wieder "raus zu werfen", nur damit ich experimentieren kann. Das Ganze läuft im Augenblick mal recht sauber (MiFit mit Notify & Fitness und der Alert Bridge).
Ich würde ja gerne auf MiFit verzichten, aber die Verbindung zwischen N&F und der Bip ist instabil (ohne MiFit). Die Alertbridge brauche ich ja nur, damit ich auch die Benachrichtigungstexte lesen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerendar

Reisbauer
Das kann ich Alles nur unterschreiben und habe ich auch so installiert. Gadgetbridge wollte ich nur benutzen, um meine GPS-Daten zu exportieren. Anfangs wusste ich noch nicht, daß dies auch mit N&F funktioniert.
 

John Doe

Rikscha Fahrer
Oh - das wusste ich noch nicht. Wie geht das (ohne, dass ich jetzt herumsuchen muss)?
Ich hatte auf mobi-test nur den Artikel über den Bip-Test sowie die "Bip-Tricks"gelesen und mich dabei mal für die "Notify & Fitness interessiert. Die App hat mich wegen der Funktionsvielfalt und der Übersichtlichkeit überzeugt, daher habe ich die "Pro"-Version gekauft.
War eventuell etwas zu voreilig - denn da hatte ich MiFit und N&F auf dem Handy und die kommen sich halt in die Quere. Leider funktioniert N & F besser als MiFit, aber die Verbindungsstabilität zur Uhr lässt arg zu wünschen übrig.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans-Martin

Reisbauer
Muss das alte Thema Mal hervorholen.
Ich habe Alert Bridge und MiFit installiert.
Alles passt und die Nachrichten werden auf die Bip übertragen.

Jetzt war ich der Meinung das Alert Bridge eigenhändig läuft und ich habe testweise MiFit deinstalliert.
Dann funktioniert die Übertragung der Nachrichten nicht. Alert Bridge verbindet sich nicht mit der Bip. Auch nicht manuell.....

Mache ich irgendwo was falsch oder funktioniert das nicht mehr (Alert Bridge ohne MiFit) ??????

Gruß
Hans Martin
 
Oben Unten