• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Smart Home [FAQ] Smarthome mit Xiaomi

Bist Du zufrieden mit Deinem Smarthome, basierend auf Xiaomi-Geräten

  • Ich bin sehr zufrieden

    Abstimmungen: 6 40,0%
  • Es sind Verbesserungen notwendig.

    Abstimmungen: 9 60,0%
  • Xiaomi-Smarthome ist nichts für mich. ich werde wechseln.

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15

MathiasJ

Gast
Aber mir fällt da noch was ein.
Warum nimmst Du nicht den Xiaomi Zwischenstecker. Nimm.aber die Zigbee und nicht die WLAN-Variante.
Der kann auch nur 10A und misst nebenbei noch den Verbrauch. Einfach irgendwo einstecken, anlernen und dann in die richtige Steckdose stecken. Das Teil kannst Du auch als Zigbee-Repeater einsetzen.
 

cy_coe

Mi Legende
Hab ich schon richtig verstanden. 8)
Sowas braucht man, um den Stromverbrauch zu prüfen / überwachen. In meinem Fall hätte ich den Leistungsaufnahme meiner WM checken können und dann vorher sehen können, ob die 10A passen.
Ehrlich gesagt verlasse ich mich da auf Herstellerangaben. Die Sonoff hatte wohl eine zu flinke Sicherung verbaut. Ich schau schon nach ner Ersatzsicherung.
Aber die WM kommt jetzt an eine 16A Dose.
 

MathiasJ

Gast
@cy_coe.
das ist doch völlig egal. da die meisten Smarthome-Installationen aus Komponenten verschiedener Hersteller aufgebaut sind.
Warum soll ich mir einen Schaltaktor oder Sensor der Firma EQ3 kaufen, Der kostet EUR 50 und mehr. Ein Sonoff oder Xiaomi kostet einen Bruchteil davon.

:puke-huge: Beim Testsystem wird die Instanz Zigbee schön grün. beim produktiven System bleiben die beiden Instanzen Zigbee Master/Slave gelb. :puke-huge:
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cy_coe

Mi Legende
Ich fürchte nur, der böse Admin wird irgendwann meckern. o:g:angry:

Welche Version hat dein Zigbee Adapter?
Bei mir ist 0.6.0 verfügbar und 0.8.0b installiert. Die Versionierung ist bei iobroker schon etwas merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:

MathiasJ

Gast
ja ich weiß woran es liegt. Der Debugger ist hin.
Ich habe zwei mal Zigbee 0.8.0
Wie kommst Du darauf, daß cheffe meckert? Der sitzt im Flieger :dw
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Der böse Admin meckert nicht sondern schließt ganz schnell die Umfrage und ändert den Thread Titel....o:g

Wenn ihr einen Sammel Thread daraus machen wollt....:whistle: bitte schön...
 

MathiasJ

Gast
@Mi-Cheffe
Wieso Sammelthreat?
Es ist sehr wohl bekannt, dass Smarthome-Installationen sich an mehr als nur einem Hersteller orientieren.
Man sucht (für sich) das beste von verschiedenen Herstellern aus und versucht, es zu verbinden.
Der Zigbee-Dongle ist ZWINGEND erforderlich, wenn man ein Smarthome-System ohne Cloud aufbauen will/muss. Wie sonst willst Du Xiaomi-Gerate ohne Gateway an Dein Smarthome-System integrieren?
 

cy_coe

Mi Legende
Naja, der Thread soll schon Anlaufstelle für die Integration von Xiaomi, Mijia, Yeelight, aqara, etc. ins smart Home sein. Aber es wird sich nicht vermeiden lassen, daß das Thema hier mal etwas abgeleitet. Liegt in der Natur der Sache, weil das halt fast immer Mischsysteme sind.
 

MathiasJ

Gast
Genau darauf wollte ich hinaus.
So auf dem Slave läuft endlich der Zigbee-Dongle. Ist wirklich der CC Debugger Abgekackt. :angry:
Ich habe jetzt den vom "Kassel-System" genommen. Jetzt nur noch auf Ersatz warten.
Wenn dann endlich beide Zigbee-Dongles laufen, schicke ich das Gateway endgültig in Rente.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MathiasJ

Gast
Hab ich schon richtig verstanden. 8)
Sowas braucht man, um den Stromverbrauch zu prüfen / überwachen. In meinem Fall hätte ich den Leistungsaufnahme meiner WM checken können und dann vorher sehen können, ob die 10A passen.
Ehrlich gesagt verlasse ich mich da auf Herstellerangaben. Die Sonoff hatte wohl eine zu flinke Sicherung verbaut. Ich schau schon nach ner Ersatzsicherung.
Aber die WM kommt jetzt an eine 16A Dose.
10A müssen nicht unbedingt richtig sein. Beim Einschalten elektrischer Verbraucher fließen höhere Ströme.
Dadurch gibt es Stromspitzen. Ich vermute, dass Dein Sonoff dadurch die Flügel gestreckt hat.
 

cy_coe

Mi Legende
Ne, der ist mittendrin abgeraucht. Wird aber wohl ne Stromspitze gewesen sein und die Sicherung war zu flink. Egal, die Sicherungen kommen eh im Zehnerpack. :g
Aber den S20 werde ich jetzt anders einsetzen.
 

MathiasJ

Gast
Dann kann ja Dein Sonoff ja 9 mal abrauchen.
ich würde den jetzt auch anders einsetzen.
ich bin gespannt, was meiner macht, wenn er den 3D-Drucker abschalten soll.
Heute noch 5 Sonoff Dual bestellt. Die dann schnell zurecht gelötet, geflasht und eingebaut.
Und natürlich trennrelais nicht vergessen. Sonst raucht der Rolladenmotor ab.
Diese sind für die Rollos meiner Nachbarschaft. o:g
 

MathiasJ

Gast
Hab ich schon richtig verstanden. 8)
Sowas braucht man, um den Stromverbrauch zu prüfen / überwachen. In meinem Fall hätte ich den Leistungsaufnahme meiner WM checken können und dann vorher sehen können, ob die 10A passen.
Ehrlich gesagt verlasse ich mich da auf Herstellerangaben. Die Sonoff hatte wohl eine zu flinke Sicherung verbaut. Ich schau schon nach ner Ersatzsicherung.
Aber die WM kommt jetzt an eine 16A Dose.

Man kann da auch ein schönes gadget einrichten, z.B. eine Sprachnachricht, Wama ist fertig, wenn sie keinen Strom mehr zieht.
Oder eine Yeelight-Lampe blinken lassen, oder....oder......oder.
 

cy_coe

Mi Legende
Das stimmt. Wäre ne Option, falls wir in was größeres umziehen. Jetzt merken wir auch ohne Benachrichtigung, daß die Maschine fertig ist. o:g
 

MathiasJ

Gast
Sag das nicht. Wenn bei mir die Badtüre geschlossen ist, merke ich das nicht mehr.
Dann sind 2 geschlossene Türen dazwischen.........
 

MathiasJ

Gast
@Cles
Ich glaube ich habe etwas für Dich gefunden.
Es gibt einen neuen Adapter, der sich IObroker.snips nennt. Der ist aber noch in der Beta-Phase.
Zum Betreiben mußt Du noch weitere 2 Adapter, nämlich Text2command und MQTT installieren.
 
Oben Unten