• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Rom und Recovery Migrate Backup

sub_opti

Ming Dynastie
Da in Kürze eine neue Version von ROS veröffentlicht wird, meine letzten Erfahrungen.

Bei der Suche nach einem Fehler habe ich mehrere Male ein nandroid-backup mit globeRom aus Januar eingespielt.
Danach ohne Probleme einmal ROS von Anfang Dezember drüber installiert und anschließend die letzte Version.
Oder direkt auf globeRom ROS vom 15.1.19.
Alles ohne clean-Install und läuft flüssig ohne Probleme.

Das Migrate Backup, das @mimax genutz hat, bekommt bei mir kein root, obwohl magisk 18.1 installiert ist.
Andere Apps haben Rootrechte.
Auch magisk 17.1 funktioniert leider nicht.


Edit: Fehler gefunden. Magisk Manager erweiterte Optionen AVB 2.0/dm-verity beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

mimax

Ming Dynastie
Vielleicht liegt es dann am dirty Flash? Ich hab Magisk 18 und Migrate. Und bei mir haben ALLE Apps die es brauchen, root. Bei mir läuft alles ohne Probleme.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Ich habe erst mal eine Sicherung erstellt. Bis dahin sieht es prima aus.
So ein Backup habe ich bisher noch nicht gesehen. Wenn das Restore dann auch so funktioniert, bin ich restlos zufrieden.
Ich werde es einfach mal probieren.

Auch wenn man hier nur mitliest, lernt man immer wieder was dazu.
 

mimax

Ming Dynastie
Ich nutzte die App nach kompletten Daten wipe. Das einzige was ich nicht genau weiß ist, wenn man die Daten gelöscht hat,ist ja die App weg. Reicht dann trotzdem, wenn man über twrp die zip vom Migrate Backup flasht?? Ich hatte mir nach dem neu aufsetzen einfach über den playstore die App geladen und danach das Backup draufgespielt. Zuvor natürlich magisk...
Was mich echt begeistert hat, war die Tatsache, dass ALLE Passwörter zb, ob vom Chrome oder anderen apps wieder gespeichert waren. Ich mußte mich nicht einmal im Forum hier anmelden. Das einzige was doof ist, aber da kann die App nix, ist, dass keine Ordner gespeichert werden. Alle apps schwirren am Desktop herum. Aber das ist auch schon das einzige, was nicht ganz schön ist. Ansonsten ist das Handy nach dem Backup so wie unmittelbar vor dem löschen der Daten. Leichter ist es natürlich wenn man nur ROM wechselt und keinen totalen wipe macht. Echt tolle App
 
Zuletzt bearbeitet:

sub_opti

Ming Dynastie
Nach der Beschreibung soll es nach dem Flashen des Backups eine App "migrate helper" geben, mit der man das Restore steuern kann, oder aus den Nachrichten heraus. Bin gespannt.

Ich habe einen Ordner mit allen zu erhaltenen Daten auf einer externen SD. ROM, magisk, Firmware, twrp.img. Nebenbei noch die nandroid-backups. Als Launcher nutze ich den Nova-Launcher, eine Sicherung der Einstellungen auch auf SD oder in der Dropbox.
Dass das Backup als zip zum Flashen ist, finde ich genial.
Wenn die nächst ROS kommt, werde ich das mal probieren.
War ein guter Hinweis, fast zu versteckt. :T
 

sub_opti

Ming Dynastie
Ich habe es mal auf meinem alten Rn3p probiert. Magisk 18.1.
Alles funktioniert, bis zu dem Moment, wo mit dem Migrate-Helper die Apps restauriert werden sollen.
Die Backup-zip ist installiert und im Backup-Cache.
Internet und mobile Daten aus. Keine App, die stören könnte.
Alle Apps sind zu sehen und werden anscheinend auch bearbeitet.
Beendet mit Fehlern, wo keine Daten zu den Apps sind.
Aber auch sonst ist nicht eine App wieder da.
Der Versuch, eine einzelne App zurück zu bekommen, wird richtig angezeigt, ist aber erfolglos, obwohl alle Loggs fehlerfrei bescheinigen.
Bin im Moment ratlos. Ließ sich so gut an.
Werde es trotzdem versuchen, wenn die neue ROS-Version raus ist.
 

mimax

Ming Dynastie
Mach es so wie ich...Neue ROM... Magisk drauf. Neustart, Migrate app installieren und die Backup zip in den Ordner von Migrate geben am internen Speicher. Dann in der App auf wiederherstellen und fertig. So hatte ich das gemacht. Alles ok.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Ich habe testweise auf meinem aktuellen RN5 eine App gesichert, gelöscht, geflasht, magisk installiert, reboot, mit der App Migrate-Helper installiert. Ging erst durch, nachdem ich den Flugmodus beendet habe, weil kein Internet-Zugriff sein sollte.

Noch etwas.
In meiner App ist kein "restore", nur 5 Seiten "how to restore".
Ich habe die App aus dem Playstore.Screenshot_2019-02-18-13-01-39-735_balti.migrate.png

Ich kann nicht hinterher sagen "wiederherstellen".

Ich muß aus einem Migrate-Cache vom Flashen der Backup-Zip neu installieren.

@mimax kannst du mir deine App vielleicht zukommen lassen. Hier geht es glaub ich nicht, aber über eine Freigabe per Gdrive , Dropbox, Synology oder so.

Du arbeitest mit einer App aus der Zukunft.

Screenshot_2019-02-18-16-35-31-288_balti.migrate~01.png
 
Zuletzt bearbeitet:

mimax

Ming Dynastie
Ich hab die Migrate ebenfalls vom Store. Ich war mir sicher, daß Backup über die App gemacht zu haben. Aber anscheinend hast du recht. Über twrp die Backup zip flashen ist richtig. Da hatte ich mich vertan. Aber es ging trotzdem ohne Probleme.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Dann warte ich mal den Ernstfall ab, auf dem Phone hat es ja schon im Test mit einer App geklappt.
In Grunde ist das mit dem Flashen ja ein Umweg, die Zip wird zum Flashen gebraucht, warum nicht gleich daraus installieren?
 

sub_opti

Ming Dynastie
Zwei Sachen.
1. Auf meinem redmi note 3 pro funktioniert es nicht, da in den Parametern anscheinend die Dateinamen verstümmelt übergeben werden und daher nicht gefunden werden.
Habe ich so aus dem Fehlerprotokoll gesehen.

2. Auf meinem redmi note 5 funktioniert es, aber :
Ich musste magisk zwei mal flashen, da zuerst kein root.
Anschließend fehlte nach dem factory-reset natürlich die magisk-App.
Die apk hatte ich mir zwar auf der externen SD gespeichert, die war aber auch weg. Also Browser installieren, die App direkt bei magisk downloaden, weil von Google-Play nicht ok.
Nachdem die App installiert ist, bekommt auch der Restore Root-Rechte und die Installation der Apps mit allen Einstellungen und Rechten läuft.

Man muss also schon wissen, was man da tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
...mir deine App vielleicht zukommen lassen. Hier geht es glaub ich nicht, aber über eine Freigabe per Gdrive , Dropbox, Synology oder so.

Doch das geht o:g apk's und vieles mehr lassen sich ins Forum hochladen. :T @Superwitschi lädt seine Themen auch direkt bei uns hoch. Einzig bei ROM's haben wir eine Sperre drin. Bei 1 oder 1,5 GB Pro ROM kämen wir dann relativ schnell an unsere Grenzen und Speicher bei unserem Hoster. ;)

Servus

Robert
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Ich kann erst mal sagen, dass Migrate nicht mit Android 10 funktioniert. Das Backup kann im TWRP nicht wiederhergestellt werden. Fehler 7, keine ROM installiert.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Auf der Entwicklerseite gibt es einen Hinweis, dass sie für A 10 eine Version am Start haben. alpha 1 und alpha 2.
Kann aberr nicht sagen, wie die Funktionalität ist.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
so, bin nun mit clean flash auf A 10 und eine andere Rom gewechselt.
Vorher mit der alpha 2 ein Backup gezogen.

Dies habe ich nach der Neuinstallation mit Root ohne Fehler zurückspielen können.
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Super. Da kann ich ja mal noch bisschen rumflashen :g hab grad wieder Blut geleckt, wenn das mit dem Migrate funktioniert :g
 
Oben Unten