• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 9 15-18% Batterieverlust über Nacht

Zanto

Reisbauer
Hallo,
vor circa einer Woche habe ich mir ein neues Xiaomi Mi 9 Global Version gekauft.
Nach ungefähr einem Tag ist mir aufgefallen, dass der Akku sich über Nacht (in 9 bis max 14 Stunde)15-18% entlädt, obwohl ich Mobile Daten,GPS,Synchronisieren etc. alles außer WLAN ausgeschaltet habe.
(Zum Vergleich mein 1,5 Jahre altes Huawei P 10 kommt bei knapp 10 Stunden auf gerade einmal 5% Akkuverlust über Nacht).
Auch Bloadware die den Akku nur unnötig beanspruchen habe ich alle gelöscht,habe den Cache gelöscht und alle Apps immer aktualisiert.
Den Energiesparmodus für Apps die im Hintergrund laufen habe ich auch extra ausgeschaltet, da dieser laut verschiedenster Foreneinträge eher dem Akkuverbrauch erhöhen anstatt ihn zu mindern.
Eine andere Information eines Users war in den Einstellungen über das Telefon auf Speicher mehrmals zu klicken um in die bevorzugten Netzwerkeinstellungen/typen der SIM Karte zu kommen, da diese meist immer noch mit der Bandbreite für Chinesische Server voreingestellt sind um somit danach auch automatisch suchen bzw gesucht wird und logischerweise somit auch unnötig Akku verbrauchen. Also habe ich auf LTE/UMTS (auto) gestellt und einen Tag abgewartet.
Jetzt 12 Stunden später ist der Akkuverbrauch wieder bei 18% und das Handy zeigt mir an das jetzt der Akkuverbrauchs-Anteil durch Netzwerk-Standby Einstellung sogar noch höher geworden ist.
Jetzt frage ich mich natürlich ob es eventuell andere Netzwerktypen speziell für Deutschland gibt (ich benutzte Aldi Talk sprich o2 und mein Internetanbieter zuHause ist die Telekom falls das relevant sein sollte).
Oder ob eine Zurücksetzung auf Werkseinstellungen den Fehler beheben könnte oder ob ich gar einen vermeintlich kaputten Akku im Handy ab Werk verbaut bekommen habe (natürlich nicht wissentlich!).
Für weitere Tipps oder Tricks die mir weiterhelfen könnten oder generelle Einschätzungen wäre ich sehr Dankbar.
Bis dahin
Zanto

PS: Internet-Router ist der Speedport W724V Typ C
 
Zuletzt bearbeitet:

maat

Mi Profi
OK, das ist so ein Kandidat. Aber wenn es nicht mehr drauf ist, ist ok.
Wenn der Netzwerk Standby ganz oben steht - das ist schon tricky weil kaum beeinflussbar.
Wenn du Location auf Hohe Genauigkeit hast (GPS, WLAN, BT und mobiles Netz) aber bis auf mobiles Netz alles aus hast könnte das die Ursache sein.
Ich würde das mal auf GPS only stellen zum Test.
Die Sim - schon älter?
 

Zanto

Reisbauer
wie stelle ich das mit der location ein? Wie gesagt hab immer alles außer wlan aus,die sim ist glaube von November 2015.
hatte die erst für mein lg g4 dann für mein huawei p 10 und jetzt für das xiaomi mi 9.
 

Spasstom

Globaler Moderator
Globaler Moderator
weitere Einstellungen - > Sicherheit - > Standort
da kannst du im Standortmodus zwischen drei Optionen wählen
 

Tetzi

Ming Dynastie
Kannst du vielleicht mal ein Screenshot von deine apps die in den autostart gehen machen und ggf deine miui Version mitteilen
 

Zanto

Reisbauer
Also habe eben nochmal nachgesehen,bei Location hab ich alles ausgestellt.
Die aktuelle Version die ich habe ist MIUI Global 10.2 Stable. Die ersten beiden Screenshot zeigen die Werte an, als ich beim bevorzugten Netzwerktyp LTE Only angegeben habe da sank der Akkuwert von 76% auf 68% in einer Zeit von 7,5 Stunden. Bei den zweiten Bilden war die Einstellung auf LTE/WCDMA da sank der Wert dann von 65% auf 40% innerhalb von 12,5 Stunden.
Das komische ist aber das als ich noch auf den Standart Netzwerktyp-Einstellungen (LTE/TD-SCDMA-UMTS) war,welche ja eigentlich für den asiatischen Raum vorgesehen sind könnte man bei der Akkunutzung/Hardware meine ich keine großen Verluste sehen,ich glaube die lagen dort bei circa 7% bin mir aber nicht mehr sicher,müsste das nochmal damit testen.
Ach und die Bildschirmhelligkeit habe ich immer auf 100% falls das relevant sein sollte.
Gestern hat mir jemand im Englischen Forum geschrieben, dass man eigentlich nur darauf warten kann das Xiaomi offiziell ein neues Update bringt mit dem das dann gepatcht wird,oder man überspielt das System selbst mit der EU Rom,da dort angeblich solche Fehlen nicht auftreten.
Da ich sowas aber noch nie gemacht habe,und vorher erstmal gucken wollte ob es nicht eventuell doch eine andere Lösung bzw ob es nicht doch anders zu regeln ist hab ich das erst einmal gelassen.
(Habe auch gelesen das man dann jedes Update oder ähnliches manuell wieder aufs Gerät flashen muss, und auch sonst wäre es ziemlich lästig).
Bin jetzt nicht mehr Sicher ob es überhaupt noch am Netzwerktyp liegt oder woran überhaupt...
Ich würde ja noch immer gerne Wissen welcher Netzwerktyp überhaupt für Deutschland bzw. die Region am geeignetsten/vorgesehen ist.
EDIT: Sorry hatte das falsch gelesen,hatte gedacht du meintest Screenshots vom Akku, im Autostart habe ich momentan nur die Kamera aktiviert alles andere ist ausgeschaltet. (laut System)
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-06-22-00-06-26-931_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2019-06-22-00-06-26-931_com.miui.securitycenter.png
    75,3 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_2019-06-22-00-06-22-146_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2019-06-22-00-06-22-146_com.miui.securitycenter.png
    180,3 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_2019-06-22-00-05-33-848_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2019-06-22-00-05-33-848_com.miui.securitycenter.png
    102,7 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_2019-06-22-12-40-24-199_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2019-06-22-12-40-24-199_com.miui.securitycenter.png
    80,8 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_2019-06-22-12-40-06-198_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2019-06-22-12-40-06-198_com.miui.securitycenter.png
    103,9 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_2019-06-22-12-39-59-826_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2019-06-22-12-39-59-826_com.miui.securitycenter.png
    195,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

sub_opti

Ming Dynastie
Ich bin mir nicht
ganz sicher, aber die Kamera hat bei mir immer einen hohen Stromverbrauch. Warum hast du sie im Autostart? Ich starte die Kamera, wenn ich sie benötige. Im Autostart habe ich etwas wie WA, Messager, Kalender zur Synchronisation (mehrere Geräte) oder Email.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanto

Reisbauer
stimmt könnte ich mal ausschalten, hast du den auch die Global Version,wenn ja hast du auch so einen hohen Standby Akkuverbrauch ?
 

sub_opti

Ming Dynastie
Ich habe Mi9se mit xiaomi.eu. Aber der Verbrauch bei der Kamera ist immer recht hoch. Bei mir jedenfalls.
 
Oben Unten