• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Xiaomi TV [4S 55 Zoll] - Verliert die Senderliste

Elazar

Reisbauer
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem genannten Gerät. Der Fernseher verliert über Nacht seine zuvor gesuchten, gefunden und eingerichteten Sender.

Ich kann sie danach erneut suchen und es werden auch alle gefunden. Schalte ich den Fernseher kurz aus und wieder an, sind alle Sender vorhanden. Bleibt er über Nacht aus sind die Sender verschwunden und Live Channels kann nichts darstellen.

Hat jemand eine Idee?
 

drei

Gast
Schaltest diesen TV nur in den Standby? Wenn ja, dann mal (über Nacht) komplett vom Netz trennen (z.B. per schaltbarer Steckerleiste).
 

Elazar

Reisbauer
Hallo,

der Fernseher wird nur in den Standby geschalten. Ich versuche es Mal mit dem trennen vom Netz, aber welchen Einfluss sollte dies haben?
 

drei

Gast
Keinen Strom mehr um irgendwas zu löschen, zu ändern etc? (Auch Standby-Strom ist Strom!)
 

Elazar

Reisbauer
Hi,

okay Test erfolgreich. Fernseher ist vom Netz getrennt und alle Sender und Einstellungen blieben erhalten.

Was kann ich jetzt prüfen? Bzw. welche Android App bereinigt alles. Google Play Store Auto Updates waren bereits deaktiviert.

Danke für die Hilfe.
 

Elazar

Reisbauer
Hallo,

verstanden... Offopic vermeiden.

Aber irgendwas muss für den Senderverlust im StandBy verantwortlich sein und etwas anderes als Updates oder Bereinigung von Daten/Cache fällt mir nicht ein.

Grüße,

Elazar
 

fraenkieblue76

Reisbauer
Hallo zusammen, habe das gleiche Problem mit einem 32 Zoll Gerät. Sendersuchlauf gemacht, ein paar Tage ging es
gut, dann waren die Sender verschwunden. Neuer Suchlauf und nach zwei Tagen waren die Sender wieder verschwunden. Hat vielleicht jemand eine andere Lösung gefunden, als das Gerät in der Nacht vom Stromnetz zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elazar

Reisbauer
Hallo,

bei mir hat es geholfen, die Sendersuche über die LiveTV App zu auszuführen und nicht über die Settings. Seit dem hält der TV die Sender.
 

fraenkieblue76

Reisbauer
Hallo, habe leider noch keine Möglichkeit gefunden in der Live TV App einen Sendersuchlauf durchzuführen. Kann in der App nur in den Sendern Favoriten etc. schauen aber eine Sendersuche konnte ich nicht finden
 

fraenkieblue76

Reisbauer
Hallo zusammen, kann das übrigens nicht bestätigen, das der Fernseher wenn er in der Nacht vom Standby getrennt ist die Senderliste nicht verliert.Trenne den Fernseher jeden Abend vom Netz, danach schon dreimal einen neuen Sendersuchlauf durch geführt weil alle Sender verschwunden waren. Ist echt total nervig. Hat jemand vielleicht noch eine Lösung parat?
 

LiiQuii

Reisbauer
Moin,
Ich hatte jetzt länger das selbe Problem bis mir folgendes aufgefallen ist:
Der Fernseher scheint nicht die Programme über Nacht zu verlieren, sondern von alleine in den Antennen-Modus zu wechseln. Vllt ist das bei euch genau so, einfach mal wenn alle Programme weg sind unter "Settings --> weitere Optionen --> Tuner-Modus --> von Antenne auf Favorisierter Satellit umstellen".

Leider konnte ich bisher nicht herausfinden wie man das ausschalten kann, mach dafür aber mal einen neuen Thread auf.

MFG
 

Marc2020

Reisbauer
Hallo,
habe auch das oben beschriebene Problem. Aber habe herumprobiert, und ich kam zu folgende Lösung: Unter Einstellungen (Zahnradsymbol) -> zusätzliche Einstellungen (oder auch gleich zu TV) -> TV -> Kanäle automatisch aktualisieren & Kanalaktualisierungsnachricht zeigen AUSSCHALTEN! Danach habe ich das von euch oben beschriebenes Problem nicht mehr!
Fazit: Google war das Problem! Ich habe vorher im Internet auch von einem Panasonic-TV dasselbe Problem gehört!
Hoffe es hilft euch allen auch!
 

schleppler

Reisbauer
Hallo,
bin neu hier, da ich das o.a. Gerät erst seit 3 Tagen habe...und leider Probleme:
TV bekommt Sender über Kabel-TV und Internet per LAN. Sendersuchlauf über Kabel und Digital, ich lösche alles bis auf ca. 40 Sender, die ich brauche, ab in die Favoriten und sortieren. Alles gut. Am Morgen alle Sender weg - jetzt zum 3. Mal.
Habe die Vorschläge aus den Foren befolgt (Kanalaktualisierung etc ausgeschaltet), ohne Erfolg. Software wurde auch aktualisiert. Habe aus lauter Verzweiflung einen alten Kabelreceiver angeschlossen - ist doch Sch...Da das Problem seit ca. 1 Jahr bekannt ist, sollte Xiaomi doch eine Lösung haben - oder bin ich zu blöd.
Hat jemand eine vorwärtstreibende Lösung??
Ach so, FROHE WEIHNACHTEN!
 

torroe

Reisbauer
Hallo,
ich habe den TV seit Mitte Dezember und auch mein TV hat das Problem der verlorenen Sender oder genauer der verlorenen Tuner Konfiguration. Ich nutze den TV mit dem internen Sat-Tuner und derzeit verliert der Tuner jeden Morgen seine Einstellungen und damit auch alle Sender.

Ich hatte das Problem von Anfang an. Dann hat jedoch der Tip "Kanäle automatisch aktualisieren & Kanalaktualisierungsnachricht zeigen AUSSCHALTEN!" zunächst geholfen. Der TV behielt bestimmt über eine Woche seine Einstellungen und ich dachte schon der Workaround funktioniert. Denkste - seit ein paar Tagen verliert er die Einstellung erneut und das täglich. "Sendersuche über die LiveTV App" habe ich auch versucht, hat nichts gebracht.

In den Amazon Rezessionen hat jemand festgestellt, dass sich das Gerät jeden Morgen um 5 einschaltet um wohl nach Updates zu suchen. Vermutlich hängt das Problem damit zusammen. Stromweg über Nacht habe ich noch nicht versucht, eine Dauerlösung wäre das für mich jedoch ohnehin nicht.

Habt Ihr noch eine andere Lösung gefunden? Das wäre prima, denn eigentlich würde ich das Gerät gerne behalten ... .

VG
Torsten
 

schleppler

Reisbauer
Hallo Torsten und alle anderen mit dem Problem des Senderverlusts,
nachdem ich die Senderliste 3mal verloren hatte (alles über Kabel digital) und letztendlich die Aktualisierungs-Funktion abgestellt habe, habe ich erstmal nachts das Gerät vom Strom genommen - Senderliste blieb erhalten. Seit 3 Tagen blieb der TV im Stand-bye Modus und die Senderliste bleibt. Ich vermute (bin kein Fachmann), dass das Gerät in den ersten Tagen nach updates sucht und sobald alle Durchläufe gemacht wurden, bleiben die Einstellungen erhalten - hoffe ich.
Leider teilen die anderen Betroffenen ihre Erfahrungen hier nicht mit - schade! Aber wirklich ärgerlich ist, dass Xiaomi keine Erklärung bietet - verdammt noch mal, kommt in die Pötte!!
 

torroe

Reisbauer
Also bei mir verhält es sich anders: Wie schon geschrieben verliert das Gerät die Tuner Einstellungen. Ich muss den internen SAT-Receiver komplett neu konfigurieren und dann erst kann ich den Sendersuchlauf machen. Dazu habe ich ein weiteres, merkwürdiges Verhalten: Beim morgendlichen Einschalten bekomme ich kein Bild über meinen externen SAT-Receiver per HDMI. Erst wenn ich den internen Tuner wieder neu konfiguriert habe, klappt es dann auch auf dem HDMI-Anschluss zu meinem externen Receiver - und ich bräuchte den internen gar nicht.
Mit intensivem Suchen bin ich auf ein mögliches Problem mit dem HDMI Kabel gestoßen und würde das als Fehlerursache nicht komplett ausschließen wollen. Neues HDMI 2.1 Kabel ist bestellt - ich bin gespannt.
Nach Abstellen" der Kanal Aktualisierungs-Funktion" ging die Tuner Einstellung für einige Tage auch bei mir nicht verloren. Nur um den HDMI-Anschluss zu meinem externen SAT-Receiver in Gang zu bekommen, musste ich morgens zunächst einmal den eingebauten Tuner aktivieren, dann funktionierte auch das Bild per HDMI über den ext. Tuner. Mit dem 1x umschalten täglich hätte ich notfalls leben können.

Nur inzwischen sind die Tunereinstellungen jeden Morgen weg, trotz abgeschalteter Aktualisierungs-Funktion.

Wenn ich weiß, ob das HDMI Kabel was gebracht hat, melde ich mich.
 

Vertigo

Reisbauer
Hallo liebe User!
Ich hatte das Gerät vor kurzem für meine Eltern zu Weihnachten gekauft und musste sehr bald das vom OP beschriebene Problem erleben. Schnell kam ich darauf, dass nicht der Senderspeicher gelöscht wird, sondern nur der Tuner-Modus von Kabel auf Antenne wechselte. Auf jeden Fall trifft das bei mir zu, anscheinend gibt es leider auch User, welche andere Probleme haben, da hilft nur versuchen! Die letzten zwei Tage verbrachte ich mit herumprobieren und testen, man kann zum Glück die intere Uhr manuell auf 4:59 stellen, um das bekannte Problem auf eigene Faust zu beseitigen.
Es wurde ja von einigen vorgeschlagen, die automatische Aktualisierung der Kanäle und die Kanalaktualisierungs-Nachricht zu deaktivieren, dies alleine half bei mir aber nicht. Hier aber nun meine Einstellungen, mit welchen ich den "Bug" beheben konnte:
Einstellungen -> TV -> Kanäle automatisch aktualisieren -> deaktiviert
Einstellungen -> TV -> Kanalaktualisierungs-Nachricht zeigen -> aktiviert!
Einstellungen -> TV -> HBBTV-Einstellungen -> HBBTV-Unterstützung -> deaktiviert


Läuft so seit gut einer Woche fehlerfrei und hoffentlich bleibt das auch so! Außerdem kann man durch die Deaktivierung der HBBTV-Funktion nun auch wie bei einem normalen Fernseher Kanäle zappen durch drücken der Up- und Down-Taste am Ring der Fernbedienung. Hoffentlich konnte ich einigen mit diesem Beitrag helfen.
 

torroe

Reisbauer
Danke für's Teilen. Ich bin noch nicht zum Reklamieren gekommen, daher werde ich es jetzt Mal mit diesen Einstellungen versuchen.
 
Oben Unten