• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 9 Abgehende Anrufe für bei O2 kostenpflichtige Sonderrufnummer 032 sperren

Thomas_

Reisbauer
Meine Mobilfunkabrechnung vom Juni war sehr hoch. Ich habe festgestellt, dass ich am 2. Juni 3x die Rufnummer 032221... angerufen habe. Insgesamt waren es ca. 40 Minuten, die mich 21,56 € gekostet haben :-(.
Inzwischen weiß ich was passiert ist. Ich hatte den Kundenservice einer Firma angerufen. Diese hat als Hotline- eine VOIP-Nummer.
Eine Rufnummer, die mit 032 beginnt ist eine Sonderrufnummer. Bei unserem Kabelanbieter kostet die Minute 2,5 Cent und bei O2 0,49 Cent !
Bei 032 dachte ich, es handelt sich um einen Anschluss bei Berlin und habe mit deshalb aus Bequemlichkeit mit meinen Smartphone angerufen. Ich hatte keine Ahnung, dass das so teuer wird. Man bekommt auch, anders wie bei den anderen teueren Nummern, keine Ansage!

Jetzt aber zur Sache:
Kann ich bei meinem Mi 9 für ausgehende Anrufe die Vorwahl 032 sperren? Ich habe schon zwei Sperren ausprobiert. Jedoch sind 032 Rufnummern immer noch erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeev

Mi Fan
Das sind die Antworten, die ein Forum erst sinnvoll werden lassen.....:B

@TO
unter Telefon die Anrufeinstellungen (Zahnrad) öffnen, danach Sperrliste / Gesperrte Nummern / Hinzufügen. Hier dann "Vorwahl hinzufügen" und die Vorwahl eingeben.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_

Reisbauer
Danke für Deine Antwort.

Aber leider sind wieder 0,49 Cent weg :(

Ich hatte das nämlich schon so gemacht gehabt. War mir aber nicht sicher, ob alles richtig war und habe es nochmal probiert. Die Nummer wird so nicht gesperrt.
Ist das ein Bug von Android?

Wäre super, wenn der/die Nächste der/die noch eine Idee hat, diese Rufnummer (Hotline Rufnummer von Top-Poolstore) oder eine andere Nummer mit 032 am Anfang zum Testen nimmt, damit ich nicht wieder zahlen muss:
032221091835

Gruß
Thomas
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jimmy

Mi Legende
Versuche doch die Vorwahl direkt bei O2 sperren zu lassen, einfach Mal nachfragen.

Die Sperreinstellungen, die ich bei meinem MI8 gefunden habe scheinen alle nur auf ankommende Anrufe zu wirken.
 

Thomas_

Reisbauer
Danke für den Tipp. Ich hatte, als ich die hohen Kosten gesehen habe, bei meinem Vertragspartner (Drillisch Gruppe) schon eine Anfrage dazu gestellt. Bin mal gespannt was die antworten.

Ich finde es schade, dass moderne Smartphones nicht die Möglichkeit bieten bestimmte Vorwahlen zu sperren.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maat

Mi Profi
Wenn du eh Dualsim nutzt, kannst du es mal mit der App Multi Sim Selector probieren.
Dort kann man für alles mögliche die zu benutzende Sim einstellen.
Auch das er bei bestimmten Nummern oder Vorwahlen oder whatever vorher fragt welche Sim zu benutzen ist.
Nicht ganz was du willst, aber die App kann ich jedem Multisim Nutzer empfehlen.
Ich automatisiere damit die Sim Zuweisung für private und geschäftliche Kontakte in Abhängigkeit des Accounts von dem die Nummern stammen (Google oder exchange).

Ansonsten, wenn die Sperre nativ nicht funktioniert, die Nummer ruhig mal mit kompletter Vorwahl speichern und sperren, also +49 etc.
 

Thomas_

Reisbauer
Dualsim nutze ich nur, wenn ich es benötige. Die D1 SIM ist bei mir nur bei schlechtem Empfang (Schwarzwaldausflug) oder für mehr Datenvolumen. Hier bei uns in der Ecke komme ich gut mit dem O2 Netz aus. Ist oft sogar besser als das D1.

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Es geht mir nicht um diese eine Hotline Nummer. Die rufe ich eh nicht mehr an.

Es geht mir darum, dass ich bei Stress einen Anruf bekomme, nur kurz auf das Display schaue, 03.... sehe und instinktiv zurückrufe, weil ich denke es ist unsere Berliner Verwandschaft.

Ich frage mich, wie die Bundesnetzagentur auf die bescheuerte Idee kommen konnte eine Vorwahl mit 03 am Anfang für teure Sondernummern zu verwenden.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo @Thomas_

...du hast doch die Nummer schon Mal gewählt.
Dann ist sie in deiner Telefonapp zu sehen.
Drücke Mal lange auf die Nummer. Dann sollte sich ein Menü öffnen, wo du blockieren oder sperren oder ähnliches zu Auswahl bekommst.

Bei mir sieht das so aus:
IMG_20200712_180616.jpg
Hoffe das das funktioniert.

Habe es nicht getestet, da ich die Nummer nicht in meinem dialer habe.
 

Zeev

Mi Fan
Ich hab das gerade mal durchexerziert - wenn man eine Nummer so blockieren kannst, dann blockiert man nur eingehende Anrufe.
Selber kann man die Nummer noch wählen bzw. anrufen. Ich kuck auch gerade die ganze Zeit und suche und bin kurz davor vom Glauben abzufallen...aber unter Android ist es scheinbar mit
Bordmitteln nicht möglich, einen Sperre für ausgehenden Anrufe/Nummern einzurichten.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Wäre super, wenn der/die Nächste der/die noch eine Idee hat, diese Rufnummer (Hotline Rufnummer von Top-Poolstore) oder eine andere Nummer mit 032 am Anfang zum Testen nimmt, damit ich nicht wieder zahlen muss:
Guten Abend :W
Um etwaige Sperren auf Funktionstüchtigkeit testen zu können, würde ich raten, z.B. die eigene Ortsvorwahl zum Blockieren zu nutzen. So entstehen keine Kosten und wenn dies dann funktioniert, kann die Regel auf die 03er Vorwahl geändert werden.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
 

Thomas_

Reisbauer
:Clap: Ich frage mich gerade schon sehr, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin :doh:

Danke für die Wünsche. Meine einzige Hoffnung ist noch die Providersperre oder ich muss halt einfach selbst besser aufpassen.

Mir ist außerdem noch eingefallen, dass ich selbst ja auch einen VoIP-Zugang habe (freevoipdeal (ohne 032 Nummer ;))). Vielleicht kann ich es ja mit einer App bewerkstelligen, dass Telefonate zu 032 automatisch über diesen laufen. Wenn's nicht anders geht, halt mit manueller Auswahl. Muss nur erst mal klären was das dann bei dem kostet.
Kümmere mich aber morgen drum.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mido

Mi Profi
Ich hatte gerade mal Herrn Google zu dem Thema befragt, vor allem weil mir auch eine App in den Sinn kam. Es gibt wohl 2-3- Apps die auch ausgehende Nummern blockieren. Seit Android 10 geht das wohl aber nicht mehr, weil die Berechtigung dazu aufgehoben wurde.
Schon merkwürdig das so eine banale Sache weder in den Einstellungen noch per App gehen.
 
Oben Unten