• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Amazfit Bip Abstürze während des Trainings

hackl

Reisbauer
Hallo,
seit ca. zwei Wochen stürzt die Bip bei mindestens jedem zweiten Lauf ab. Die Aufzeichnung bricht ab und plötzlich ist wieder das Ziffernblatt zu sehen.
Danach ist natürlich überhaupt keine Aufzeichnung abrufbar, es wurde nichts gespeichert.
Das Problem trat früher sehr selten schon mal auf, allerdings jetzt plötzlich ständig.
Hat noch jemand solche Probleme oder verabschiedet sich meine Uhr so langsam?
Firmware Version V1.1.6.36
Grüße
 

Tobis1978

Reisbauer
Hi, ich hab das gleiche Problem! Innerhalb von 1h zwei Mal abgebrochen. Die Trackaufzeichnung fehlt danach auch. Ich hab beobachtet, dass zwischendurch das Bild eingefroren und die Uhr nicht mehr bedienbar war. Danach war plötzlich die normale Watch-Oberfläche da und der Track beendet. Ich denke, das Ding hat ein Reset gemacht. Vielleicht liegts an der Batterie, die in Verbindung mit dem aktivierten GPS nicht mehr ausreicht um die CPU sauber zu versorgen. Ich lade es vor dem nächsten Lauf auf 100% und Versuche Mal ob es dann noch Auftritt. Jetzt hatte ich ca. 50% Akku
 

Bernd1

MiTu
Hallo !
Kann ich auch bestätigen, wobei manchmal der gerade aufgenommene Datensatz gelöscht wird und manchmal nicht.
Dumm ist, dass davon auch andere Typen etwa die GTS davon betroffen sind. Das ist wohl der Preis die relativ billigen Uhren. Aber gibt es in der Preisklasse Alternativen?
 

Bernd1

MiTu
Hallo !
Kann ich auch bestätigen, wobei manchmal der gerade aufgenommene Datensatz gelöscht wird und manchmal nicht.
Dumm ist, dass davon auch andere Typen etwa die GTS davon betroffen sind. Das ist wohl der Preis die relativ billigen Uhren. Aber gibt es in der Preisklasse Alternativen?
 

Bernd1

MiTu
Frage: tragt ihr bei der Aufzeichnung euer Aktivitäten ein Hemd, eine Jacke oder Handschuh, die die Uhr bedecken - es reicht schon ein kleiner Bereich. Das bringt das Display durcheinander, weil der Touchscreen - nicht wie der Hauptbildschirm - aktiv ist. Man also ohne Knopfdruck das Menü ändern bzw. beleuchten kann. Berührt nun ein Teil eines Ärmels, einer Jacke oder eines Handschuhs das Display, gibt es quasi einen Dauerkontakt, wobei das Gerät überfordert ist, abstürzt und einen Reset macht. Auch bei meiner Polar M600 passiert das (bei dieser erfolgt zwar kein Absturz, aber das Menü wird beendet und die Aufzeichnung stoppt). Viel machen kann man dagegen nicht, man müsste ja das Display dauerhaft frei halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

OOmatrixOO

Reisbauer
Also ich trage jetzt zu der Jahreszeit eine Jacke beim joggen. Die Ärmel gehen über die Uhr.
Aber das hier angesprochene Verhalten hatte ich bisher noch nicht.

Ich persönlich würde mir dann wahrscheinlich die Polar Vantage M holen. Die hat kein Touchscreen. Aber solang meine Bip noch ordentlich funktioniert, hab ich keinen Handlungdbedarf.
 

DxPepper

Reisbauer
Ich habe genau das gleiche Problem. Bei längeren Trainings (Radfahren im Freien) hängt sich die Uhr einfach auf. Es wird dann der "Akzeptieren Button" unten eingeblendet. Wenn man dann drauf tippt dauert es ein bisschen und die Uhr kehrt zur normalen Uhrzeitanzeige zurück. Das Training ist dann natürlich nicht aufgezeichnet.

Das Problem tritt sowohl mit der Mi-Fit als auch mit Amazefit App auf.

Gibts da schon eine Lösung?
 

humpa

Reisbauer
Ich habe genau das gleiche Problem. Bei längeren Trainings (Radfahren im Freien) hängt sich die Uhr einfach auf. Es wird dann der "Akzeptieren Button" unten eingeblendet. Wenn man dann drauf tippt dauert es ein bisschen und die Uhr kehrt
Ich könnte nur nochmal den genau selben Post schreiben - habe dasselbe Problem. Wenn ich mir Bernds Post vom Januar durchlese, macht das bei mir allerdings Sinn. Trage beim Radfahren immer Handschuhe und kann sein, dass das Display dabei teilweise berührt wird. Ich werde das mal beobachten und berichten.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernie

Reisbauer
Hallo zusammen,
Das Problem liegt an der Firmware. Die Version V1.1.2.05 hat sich als funktionsfähig erwiesen. Neuere Versionen haben die Probleme mit den Abbrüchen während der Aufzeichnung.

Hier meine Lösung aus dem MTB-Forum:

Soo, nun läuft meine Amazfit Bip wieder und zwar mit der Firmware 1.1.2.05, den dazu passenden Fonts, Res und GPS Firmware aus der MiFit Version 3.3.4.

Wichtig ist

Mein Fehler war offensichtlich, dass ich einer älteren apk-Datei eine ältere MiFit Version auf dem Handy installiert habe und dann die App beim Installieren der Firmware irgendwie die Füße durcheinander gebracht hat. Danach war irgendwas nicht korrektes auf meiner Uhr. Ich vermute mindestens eine Firmware zusammen mit einer nicht dazu passenden res-Datei und oder einer nicht passenden ft-Datei.

Weitere Diskussionen und Hintergründe dazu im MTB-Forum.
 

xxtiger

Reisbauer
Ich hatte das gleiche Problem.

Ich denke, es liegt am Stoff bei langärmeligen Klamotten.

Seit ich mit der Schutzhülle laufe, habe ich keine Probleme mehr.

Gibt es für ca. 10 Euro bei Amazon oder Ebay.
 

Anhänge

  • 61qzblNzjXL._AC_UX679_.jpg
    61qzblNzjXL._AC_UX679_.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 4

xxtiger

Reisbauer
Jetzt habe ich trotz Schutzhülle manchmal Abbrüche. :?

Meine Arbeitsthese: Wenn Feuchtigkeit zwischen Hülle und Uhr kommt (sieht man als Fleck), ist das Display irritiert.
 

Lucullus09

Reisbauer
Hallo Forumsmitglieder.
Seit ein paar Tagen besitze ich eine Amazfit Bip und bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich online nach Themen wie "abgebrochene Aufzeichnung" gesucht hatte.
Meine Bip läuft z. Zt. mit Firmware 1.1.6.48 (also ganz aktuell). Überwiegend möchte ich eine Fahrradstrecken incl. Puls etc. aufzeichnen, was "im Prinzip" gut funktioniert, aber nicht komplett.
Bei der 1. Tour (zur Zeit natürlich warm gekleidet) konnte ich ungefähr während der ersten ca. 20km durch das Vibrationssignal zu jedem vollen km feststellen, daß die Uhr wohl im Aufzeichnungsmodus war, irgendwann blieben die Vibrationen aber aus. Am Ende der Tour zeigte die Bip nur die Uhrzeit, kein km war aufgezeichnet.
2. Tour: nach ca. 12km Aufzeichnung aktiv beendet und offenkundig auch richtig gespeichert. Diese Daten kann ich auch jetzt komplett auslesen. Gleich danach wieder zur 3. Tour gestartet. km für km erfolgte ein Vibrationssignal. Am Ziel (+12 km) angekommen passierte erst mal nichts, als ich auf den Knopf drückte, dann sollte ich auf dem Display das Beenden bestätigen und wieder reagierte Bip nicht. Während des Weges vom Fahrradschuppen ins Haus muß sie doch etwas gemacht haben, denn dort wurde wieder die Uhrzeit angezeigt. Auch diese Tour ist nicht mehr auffindbar, also nicht gespeichert.
Die Uhr ist ja ganz neu und hat volle Garantie; falls ich nicht irgendwelche Anwendungsfehler gemacht habe (bitte belehrt mich), dürfte das Gerät eine Macke haben und ich werde reklamieren.
 

Bernd1

MiTu
Hallo, ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Abbrüche und Abstürze fast immer darauf zurückzuführen sind, dass Teile der Kleidung das Display berühren. Das ist fast immer der Fall, wenn man Jacken, T-shirts oder Handschuhe tragt. Im Sportmodus ist ja der Touchscreen nicht abgeschaltet. Auch kann es passieren, dass der Druckknopf der Uhr, wenn sie links getragen wird, durch das Handgelenk gedrückt oder sogar gedrückt gehalten werden kann. Das Hauptproblem ist aber das Display. In der warmen Jahreszeit dürfte das zumindest kein Problem sein, aber jetzt im Winter schon.
Trifft das alles nicht zu, kann ein Werksreset manchmal wunder wirken.
Gruß
 

Lucullus09

Reisbauer
Ein Werksreset hab eich jetzt mal gemacht und auch gleich Mi Fit de- und neu installiert ... und dabei alle gespeicherten Daten verloren. Na ja, viel war das ja noch nicht.
Die nächsten 3 Radtouren wurden wieder einwandfrei aufgezeichnet, bei Tour 4 kam es wieder zu dem oben geschilderten Fehler (ich sollte auf dem Display das Beenden bestätigen und wieder reagierte Bip nicht). Ich hatte jetzt nur versucht, über das Bestätigen auf dem Bildschirm (also ohne den Knopf zu drücken) die Tour abzuschließen. Keine Reaktion, aber ein paar Minuten später sah ich wieder die Uhrzeit und die Aufzeichnung war verloren.
Soweit ich die spärliche Anleitung (angesichts der grauenhaften Übersetzung lieber die englische Version) verstanden habe, muß man normalerweise die "Aktivitätsschnittstelle" lang drücken, um die Aufzeichnung zu beenden, dann erfolgen 2 Rückfragen, die auf dem Bildschirm bestätigt werden müssen. So weit, so klar.... nur wenn der Bildschirm nicht reagiert, passiert auch nichts mehr in Richtung speichern.
Wenn außer mir noch niemand das Problem hatte, scheint ein Gerätedefekt vorzuliegen. Mal sehen, ob noch Antworten eintreffen, die evtl. auch andere Lösungen kennen, als Reklamation.
 

xxtiger

Reisbauer
siehe oben --> Schutzhülle. Hilft leider auch nicht immer.

Die Schutzhülle ist übrigens auch berührungsempfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

MKaddy

Mi Fan
Ich war mit der BIP immer sehr zufrieden. Es liegen aber auch bestimmt 2 Jahre zurück. Sie blieb nie hängen. Wäre Musik über Bluetooth möglich gewesen, hätte ich sie heute noch genutzt.
Vielleicht sind wirklich die Geräte defekt.
 

BIP61

Reisbauer
Meine Analyse zum Thema Abstürze der BIP beim Training. Es reicht folgendes Experiment: während der Aufzeichnung z.B. einmal nach rechts wischen, so dass eineNachricht auf dem Screen erscheint. Diese NICHT quittieren. Wenn nun der km-Alarm erscheinen sollte, dann stürzt die Uhr zuverlässig ab, da sie scheinbar mit beiden Notifikationen nicht umgehen kann. Die Lösung: den km-Alarm wie auch alle anderen Alarme (Puls, Geschwindigkeit) abschalten. Dann läuft alles zuverlässig durch. Das habe ich vor zwei Jahren Amazfit schon reportet in einer detaillierten Beschreibung. War es scheinbar aber nicht wert, gefixt zu werden. Schutzhüllen, Jacken etc. sorgen nur für das nötige Wischen, um die erste Notifikation auf den Screen zu zaubern - es ist also ein Pseudo-Fix und nicht nötig, kurzärmlig im Winter zu joggen.
 
Oben Unten