• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Notebook Air 12: Umstieg auf größere Festplatte, Erfahrungen

jostom

Mi Fan
Hallo zusammen,
da ich seit ein paar Tagen ein Notebook Air 12,5 habe und schwer begeistert bin, aber mit dem 128 GB-Speicher nicht, wollte ich mal hier von meinen Erfahrungen über den Umstieg auf eine größere Platte berichten. Ich habe ja mein Gerät gebraucht gekauft. Goldene Version, war nicht mein Wunsch, aber schlecht sieht es nicht aus. Der Vorbesitzer hatte bereits ein deutsches Windows installiert (Pro-Version sogar), das auch aktiviert ist. Nun hatte ich mir eine 256 GB PCIE-Platte in der Bucht gekauft, die auch problemlos vom Rechner erkannt wurde. Auf diese wollte ich die bestehende Installation klonen. Der Klonvorgang lief auch durch, aber als ich das Gerät von der zweiten Platte starten wollte, kam immer die Fehlermeldung, dass kein OS installiert sei. Ich habe so einiges herumrecherchiert und festgestellt, dass das OS auf der ersten Platte im Legacy-Modus installiert ist, die Platte also im MBR-Format da ist. Warum das gemacht wurde, erschließt sich mir nicht. Vermutlich haben die Chinesen ab Werk ihr System schon so drauf gehabt, der neue Besitzer hat das nicht geändert.
Inzwischen habe ich mal etwas genauer über die PCIE-Platte recherchiert. Das war ein OEM-Teil und stammte aus einem Lenovo-Notebook und war auch eine Lenovo-Platte. Die verkaufen ja gar nichts derartiges im Endconsumermarkt. Aber ich habe Benchmarks im Netz gefunden und diese Platte ist wohl eine der lahmsten PCIE-Platten, die es überhaupt gibt. Im Grunde nicht schneller als z.B. eine 850 Evo von Samsung. Glücklicherweise kann ich sie zurückgeben, weil sie von einem Händler ist.
Dann habe ich mich mal über den Stromverbrauch von PCIE-Platten und SATA-Platten kundig gemacht. Ich wollte ja beide Platten parallel betreiben. Der Stromverbrauch steigt dann natürlich und grundsätzlich haben PCIE-Platten etwa den doppelten Stromverbrauch wie die SATAs. Da die SATA-Platte mir grundsätzlich von der Geschwindigkeit zusagt, habe ich mir nun eine 512er SATA-Platte (WD Blue) zugelegt, die noch nicht da ist. Die ist wohl von den Zugriffswerten ähnlich wie die eingebaute Samsung und vom Stromverbrauch ähnlich. Also wird es wohl die Laufzeit des Geräts nicht verkürzen. Mit dieser Platte möchte ich nochmals einen Klonversuch wagen, dazu habe ich zudem ein M.2 Sata-Gehäuse bestellt, das über USB angeschlossen wird. Mal schauen, ob es klappt, anderenfalls installiere ich neu.
Ich berichte, wenn alles passiert ist.
Um übrigens auch mal eine DVD oder CD auf dem Kistchen zu bringen, habe ich mir für relativ wenig Geld einen externen DVD-Brenner gekauft, der über USB 3 angeschlossen wird. Das funktioniert prima.
 

jostom

Mi Fan
Nun habe ich eine größere SSD (eine WD Blue mit 500 GB). Ich wollte zunächst die WD-Variante von Acronis Trueimage zum Klonen verwenden. Aber das Teil hat die neue SSD nie erkannt und darum seinen Dienst verweigert. Dann habe ich einen Versuch mit EaseUs Todo Backup Home machen. Das lief zwar durch, aber die Platte startete deswegen immer noch nicht. Ärgerlich, denn ich hatte dafür sogar Geld bezahlt. Aber die machen nur schicke Werbung und die Software ist für spezielle Zwecke dann am Ende doch unbrauchbar. Aber im Web habe ich eine Seite gefunden mit einer Reihe wirklich guter Anleitungen, unter anderem das hier: https://tuhlteim.de/windows-10-festplatte-klonen-1
Ich dachte nicht, dass das mit Bordmitteln von Windows geht, aber es ging sehr problemlos. Ich erstellte auf meine ältere externe Festplatte ein Datenträgerabbild (das ist noch eine Win 7-Software, die aber bei Windows 10 dabei ist). Danach baute ich die alte SSD aus und die neue ein. Dann achtete ich darauf, dass der Akku komplett geladen war, denn ich brauchte den zweiten USB-Anschluss. An diesen schloss ich mit einem OTG-Adapter die Festplatte an und an den großen USB-Anschluss den Installationsstick für Windows 10. Dort installierte ich nicht, sondern unter Problembehandlung wählte ich dann "Erweiterte Optionen" und dann "Systemimage-Wiederherstellung". Dort konnte ich dann das Abbild auf meiner externen HDD auswählen. Dies wurde zurückgespielt, das dauerte etwa 30 Minuten. Danach fuhr ich den Rechner runter, zog externe HDD ab und den Stick auch und startete neu und sah meinen Rechner genauso wie vor dem Systemabbild erstellen. Es hat also geklappt.

Was jetzt noch ansteht: Das Laufwerk C: um den freien Speicherplatz erweitern. Dazu wollte ich die Recoverypartition ans Ende der neuen SSD verschieben und dann Laufwerk C: vergrößern. Das geht aber nicht mit Windows-Bormitteln. Ich könnte auch die Recoverypartition löschen (mit diskpart geht das) und dann lässt sich C: erweitern. Aber mit Gparted, einem Linux-Tool geht das. Nur ist derzeit mein Problem, dass ums Verrecken Gparted nicht startet.
Ich schreibe weiter, wenn ich das Problem geklärt habe. Aber auf jeden Fall benötigt man keine extra Software, um ein Laufwerk umzuziehen.
 

jostom

Mi Fan
So, miteinander. Mittlerweile sind alle Operationen erfolgreich abgeschlossen. Ich habe mir die System-Rescue-CD besorgt, das gibt es hier: http://www.system-rescue-cd.org/
Das ist eine Art Minilinux und dort ist Gparted auch mit enthalten. Dieses System ließ sich ganz wunderbar von USB starten und nutzte auch die gesamte Auflösung des Monitors. Dort konnte ich ganz bequem die Rescue-Partition ans Ende der Platte verschieben und die C:nene:artition um den restlichen Speicherbereich erweitern. Perfekt.
Jetzt werde ich die 128 GB-SSD formatieren können. Vielleicht behalte ich die als externe Platte. Allerdings habe ich bei dem Gehäuse festgestellt, dass es ziemlich stark den WLAN-Empfang stört. Warum das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht auch ein Grund, es zurückzugeben.
 
Oben Unten