• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Notebook Air 13.3 - Win10 Installation mit Hürden

MKnight

Reisbauer
Hallo.

Ich weiß dass Maexxie die letzten Tage auch schon einen Thread zum Thema Win10-Installation eröffnet hat. Allerdings ist das Thema bei mir ein wenig schwerwiegender.

Nach dem ich nun schon das zweite Image mit dem bekannten CreationsTool auf USB erstellt habe ist es mir immernoch nicht möglich eine reibungslose Installation auszuführen.

Nachdem ich vom USB-Stick Boote komme ich wie gewohnt in das Installationsmenü von Windows wo die drei Drop-Down-Menüs für die Sprache habe.
Alles auf Deutsch -> klappt wunderbar. Nun gehts zum zweiten Schritt. Sollte es , will man meinen.

Hier öffnet sich ein Informationsfenster in dem mir mitgeteilt wird das "Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt."

Ich darf nun -insofern sich mein Treiber auf einem USB-Stick befindet- den derzeit angeschlossenen entfernen und einen anderen anstecken.

Allerdings weiß ich nicht welcher Treiber denn fehlt.
Ich habe mir auch dieses Treiberpaket für das Air 13.3 runtergeladen, alle Treiber entpackt und auch nach Aufforderung durchprobiert. Ohne Erfolg.

Weiß jemand Rat und kann mir zu einer erfolgreichen Windows-Installation verhelfen?


Ps.:
Ich blätter nochmal kurz ein paar Tage zurück.

Das Gerät wurde gebraucht gekauft. Alles in bester Ordnung. Kein Makel.
Windows10 war in einer deutschen Version installiert aber nicht Aktiviert. Das habe ich dann mit einem schnell per Internet gekauften Aktivierungs-Code erledigt.

Nach einem bzw zwei Tagen begann Windows allerdings zu spinnen. Auf einmal konnte ich keine Windows eigenen Programme mehr öffnen.
Mit einem Klick auf das Windows-Symbol unten links passiert....nichts. Ein Klick auf das E-Mail-Programm....nichts.
Nach einer Weile passiert auch mit einem Klick auf die WLAN-Einstellung, die Benachrichtigungsentrale usw nichts mehr.

Laptop neu gestartet.

Nun funktioniert zusätzlich auch das WLAN nicht mehr.

Habe das ganze dann mit der Reparaturfunktion von Windows versucht. Danach ist Windows erstmal wie neu. Zumindest für eins zwei Tage.
Danach beginnt das ganze Spiel von vorn.

Somit hatte ich mich dafür entschieden ein "anderes" Windows komplett neu aufzusetzen........was dann passierte wird ja im Hauptteil des Threads erläutert. ;-)
 

Maexxie

Reisbauer
Hallo,

Ich habe mal deine Fehlermeldung gegoogelt und es scheint zumindest nicht am Xiaomi selbst zu liegen, sondern eher an dem Windows-Boot-Medium und der Installationsart selbst. Ich weiß nicht, ob ich hier Links zu fremden Foren posten darf, aber wenn du selbst mal googlest, wirst du schnell die Lösung finden.

Wichtig ist nur, dass du vor der Neuinstallation die Lizenzen erwirbst, sprich Windows freischalten und deinen Windows Account mit der Office-Lizenz verbinden. Danach einfach nochmal mit einem frischen Boot-Medium Windows 10 neu installieren, alle Partitionen während der Installation löschen und Windows auf einer ganz neuen Partition installieren. So hat es bei mir reibungslos geklappt.
 

MKnight

Reisbauer
Hi,

ich habe natürlich auch schon nach all dem gegoogelt.
Bin auch auf einige Sachen gestoßen. Aber irgendwie war immer nur die Rede von irgendwelchen "Reparaturarbeiten" über Windows.

Eine Windows-Lizenz habe ich. Einen Windows-Account und eine Office-Lizenz nicht. Aber die brauch man doch auch nicht.

Desweiteren komme ich ja nicht mal bis zu dem Punkt wo ich Partitionen löschen, erstellen und/oder formatieren kann.

Oder reden wir aneinenader vorbei?
 

MKnight

Reisbauer
Ich habe bis tief in die Nacht gesessen. Hatte tausend Reiter im Browser geöffnet. Nichts wirklich gefunden was mich zum Ziel bringt bzw nichts was ich nicht schon wusste.
Eine Neuinstallation habe ich nicht hinbekommen.

Auch nicht mit einer WIN10-Iso welche ich per °Rufus° auf einen USB-Stick gebracht habe.

Nach einem "Windows zurücksetzen" bin ich dann ins Bett gegangen.

Maexxie, eventuell hast du ja die Links von gestern noch greifbar und würdest sie mir hier offenlegen?

Beste Grüße
 

Maexxie

Reisbauer
Vermutlich hast du die folgenden beiden Ansätze schon gesehen/ausprobiert, aber ich stelle sie trotzdem mal hier rein:

1) USB-Stick mit fehlendem Treiber
https://answers.microsoft.com/de-de...-für-den/db27c26b-b24b-4ae6-8d60-98cd80871a22

2) Modus im BIOS einstellen
https://www.drwindows.de/windows-8-...puter-erforderlicher-medientreiber-fehlt.html

Ich hoffe, es klappt bei dir noch irgendwie. Ansonsten kann ich ja mal kurz zusammenfassen, wie ich die Neuinstallation bei mir vornahm:
- Media Creation Kit von Windows runtergeladen
- Win10 64-Bit als Boot-Stick installiert mittels des Kits
- Neustart - F2 - Boot-Menü - vom Stick booten
- Setup starten, Produkt Key später eingeben, Partionen aufrufen, alle löschen, dann Installation starten
 

MKnight

Reisbauer
JA. Steht ja auch alles soweit in meinem ersten Beitrag. :Think:

Auf den selben Internetseiten war ich auch. So groß ist das WorldWideWeb dann doch nicht. ;-)

Hatte das ja auch alles schon ausgetestet.
Bei all meinen anderen Installationen hatte ich nie solche Probleme.

Ich bin nur so verdutzt weil dieser Fehler im ganzen Internet nicht dargelegt wird. Zumindest in Verbindung mit dem Air und Win10.
Auch in keinem einzigen HowTo-Video bei Youtube gibt es Probleme. Jeder Steckt seinen USB-Stick an und los gehts....

Ich habe mir heute eine neue Festplatte bestellt. Mal sehen ob ich Windows darauf installieren kann.
 

MKnight

Reisbauer
Nein, noch nicht. Du denkst da an eine Art "Gegenprobe" ob überhaupt irgendetwas zu installieren geht?

Ich habe mich mal mit 13 oder 14 kurz mit Linux beschäftigt. Das ist quasi ein bömisches Dorf für mich.
Sicherlich kann da nicht viel passieren.
Aber wenn ich nicht weiß wie etwas funktionieren/aussehen usw soll wenn Situation A oder B in Kraft tritt,
ist es doch eigentlich sinnfrei damit eine Gegenprobe zu machen. Oder?

Belehre mich bitte eines Besseren wenn dem nicht so ist. :T
 

Xotox

MiTu
Also Linux zu installieren ist mittlerweilen genau so einfach wie Windows zu installieren. Und ja die gegenprobe würde ich machen. Du kannst mit den meisten Boardmitteln von Linux relativ umfangreich den "Gesundheitszustand" der Hardware hinterfragen. Zu empfehlen ist hier Knoppix (http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html) in der aktuellen Version.

Alternativ, wenn du Windows zum laufen bekommst, versuche den Fehler zu rekonstruieren (nutze den Laptop ganz normal wie vorher auch). Sobald die fehler auftreten in die Systemlogs von windows schauen und sehen wo die "Errors" sind. Diese dann googlen und Fehlersuche betreiben.
 

MKnight

Reisbauer
Erste Hürde gemeistert.

Nach einer Stunde intensiver Grübelei fiel mir gestern Abend mein alter "35 in 1-Speicherkartenleser" in die Hände.
Nachdem ich noch eine MicroSD-Card gefunden hatte konnte das ganze Spiel nochmal beginnen.

Der Download über das Microsoft Media Creation Tool hat zwei Anläufe gebraucht.

Danach konnte ich Windows problemlos über USB installieren.

Nun bin ich gespannt wie sich das komplett neu installierte System nach zwei/drei Tagen Nutzung verhält. ( Ich werde berichten.)

Warum die Installation über USB-Stick nicht zum Erfolg führte ist mir immernoch ein Rätsel.

Danke für eure Hilfe.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Vermutlich kein Xiaomi USB 4.2-Stick :g

Freut mich, dass es letztendlich dann doch noch geklappt zu haben scheint. Wünsche dir viel Erfolg und Spaß mit dem Air :T
 

MKnight

Reisbauer
Da liegst du mit deiner Vermutung richtig. ;-) Allerdings war die SD-Karte mit der es dann geklappt hat auch nicht von Xiaomi. xD

Danke. Ich hoffe das ich Freude an dem Gerät haben werde.
Jetzt spinnt gerade die Bluetoothverbindung. Hatte hier noch ne Magic-Mouse rumkullern. Die hat auch die letzten Tage funktioniert. Heute nicht mehr. Habe sie auch schon abgemeldet und neu angemeldet. Kurzzeitig hat sie auch mal wieder funktioniert. Mal sehen. Ich habe leider keine andere Bluetooth-Mouse zur Gegenprobe da.

Die Zwei-Finger-Geste am Touchpad zum Scrollen setzt auch manchmal (mitten im Betrieb) in verschiedenen Programmen aus. Mal sehen.....;-)
 

Xotox

MiTu
Das mit dem BT hört/ließt man öfters... ich muss jedoch sagen, dass ich BT eigentlich nie Nutze und ne "Dongle"-Maus habe ;) wer Gesten braucht kann im übrigen nicht ordentlich mit der Tastatur arbeiten oder kennt sein OS nicht :nene: *stänker*
 
Oben Unten