• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Werkstatt [R3 /S] Akku bläht sich auf

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

smallfreak

Reisbauer
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit bemerkt, dass sich an meinem Redmi 3 der Akku auf bläht und das Display immer runder wird. Es ist auch scon ein Spalt erkennbar und diese Woche ist das Schutzglas am Display über der Beule gesprungen.

Das Display selbst ist (noch) in Ordnung.

Mein lokaler "Handytürke" hat mir wenig Hoffnung gemacht, das Ding in einem Stück auseinandernehmen zu können um den Akku zu tauschen.

Kennt das Problem jemand und hat es möglicherweise gelöst?
Kriegt man das auseinender, einen passenden Akku und nachher wieder zusammen?

Das war jetzt nicht sooo teuer, aber zum Wegwerfen wäre es mir doch zu schade.
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Ein preiswerter Akku wird kein Problem sein, auf Aliexpress. Wegen auseinander nehmen kann ich leider jetzt nichts sagen. Normalerweise sollte es auf YouTube Tutorials geben. Vielleicht kann einer was direkt dazu schreiben?
 

smallfreak

Reisbauer
Normalerweise sollte es auf YouTube Tutorials geben
Hallo Thommy, die Tutorials hab ich gesehen. Da fährt man "ganz einfach" mit dem Fingernagel unter der silbernen Randleiste einmal ums Gehäuse. So die Theorie.

Meine Fingernägel sind schon abgebrochen, ich habe versucht, mit einem Messer in den Spalt zu kommen und dabei ein paar unschöne Kratzer rein gemacht und auch ein Stück von der Zierleiste abgebochen. Aber das sitzt bombenfest.

Allerdings quillt mir das Diasplay OBERHALB der Zierleiste aus der Schale.

Ich muss mich noch mal korrigieren, es ist ein Redmi 3 Pro, das mit dem glatten Deckel, sollte aber egal sein.

Ich werde mich mittelfristig wohl doch um ein neues Phone umsehen müssen. :-(
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Eventuell einen Reperaturshop übers Internet kontaktieren und nachfragen, was es kostet.
Gibt da verschiedene die in Deutschland sitzen und auch mit Xiaomi umgehen können.
 

maat

Mi Profi
Kleine Warnung: so wie der Akku sich schon aufbläht ist allerhöchste Vorsicht geboten. Er kann jetzt jederzeit explodieren oder aufgehen , die dann austretenden Stoffe sind giftig und mit einfach wegwischen ist es nicht getan.
Achte darauf daß du den Akku weder lädtst noch entlädtst noch Temperaturveränderungen aussetzt.
 

smallfreak

Reisbauer
Aaaaahhhh!! Echt jetzt? Damit ist das Telefon ja effektiv Schrott. Nicht laden ist ja auch keine echte Option.

Ich versuch mal mein Glück mit einer alten Kreditkarte. Wenn ich das Gehäuse nicht auf bekomme, war's das. Jetzt trau ich es mir wirklich nicht mehr verwenden. :angry-banghead:
 
Zuletzt bearbeitet:

smallfreak

Reisbauer
Ich versuch mal mein Glück mit einer alten Kreditkarte.
Kreditkarte rocks! Ich habe eine Ecke angeschliffen und das so in den Spalt bekommen. Die Schale ist ab und der Akku greift sich an wie ein weiches Polster. Eindeutig Gase unter der Haube. Zu bekomme ich das so bestimmt nicht mehr. Also ein Versuch mit einem neuen Akku bevor ich daran denken kann das wieder zusammen zu bauen.

Ist es erlaubt etwas zu empfehlen? Ich habe mit "Original kompatiblen Ersatzakkus" schon leidlich schlechte Erfahrungen gemacht und würde daher auch gerne eine Empfehlung annehmen, wo ich schnell einen guten(!) Akku her bekomme. Also keinen der nur aussieht wie ein Original, aber nach 3 Wochen nur noch die halbe Leistung hat und dafür auf alle Schutz Features verzichtet.

Da ich mit dem offenen Smartphone etwas behindert bin und auch kein Ersatzgerät zur Hand habe, will ich mich nicht auf ein Abenteuer mit Aliexpress einlassen. Zum Einen weiß man nie wie lang das wirklich dauert, dann meckert der Zoll rum und am Ende krieg ich es vielleicht gar nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten