• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi 6 Mi6 - Akku im Standby unzuverlässig

PrO_GaMa

Rikscha Fahrer
Wie der Titel schon sagt, kann ich mich auf den Akku des Mi6 im Standby bzw. Flugmodus absolut null verlassen. Das ist ärgerliche und kotzt mich mittlerweile mega an. Ich habe das Mi6 Gestern mit 30% in den Flugmodus geschickt, bin nach 6,5h aufgewacht und es hatte noch 4%! Ein Verlust über 26% in 6,5h ist für mich absolut nicht hinnehmbar. Vor allem nicht im Flugmodus. Leider gibt es solche Eskapaden in letzter Zeit häufiger. Manchmal verbraucht es ohne Flugmodus über die ganze Nacht nur 3%, manchmal sind es 20%. Ich bin absolut kein Heavy User, daher ärgert mich die Akkulaufzeit im Standby ungemein. Manchmal mache ich den ganzen Tag fast nichts am Handy und trotzdem verliere ich über 30-40%.
Habe mal Bilder von letzter Nacht und einem typischen Tag an dem ich das Handy nur in der Hosentasche hatte angehängt.
Kann mir jemand einen Rat geben? Ich habe maximal 10 Apps auf dem Handy, die fast alle keine Berechtigungen zur Snychonisation von Daten haben...

PS: Bin auf der xiaomi.eu 8.2.1 und war die meiste Zeit zufrieden damit. Ich update eigentlich nur, wenn es sinnvolle Verbesserungen zu geben scheint.
 

Anhänge

  • Akku Mi6 1.png
    Akku Mi6 1.png
    68,5 KB · Aufrufe: 87
  • Akku Mi6 2.png
    Akku Mi6 2.png
    79,2 KB · Aufrufe: 84

mi6

MiTu
Hallo,

......meine schlimmsten Akkusauger waren der Google-Mist, mi-cloud und mi-app

Wenn ich nicht viel mache, sieht das so bei mir aus jetzt:



Ich lasse das Mi6 über Nacht ganz normal laufen - verliere vielleicht 1%

.....ich lade jetzt immer freitags :lol:

LG Martin
 

Anhänge

  • Akku.png
    Akku.png
    77,6 KB · Aufrufe: 70

PrO_GaMa

Rikscha Fahrer
Naja. So wie das aussieht hast du das Gerät in 6 Tagen praktisch 3 Tage nie in der Hand. So ist das bei mir halt nicht. Und soweit ich weiß bist du häufig nur im 2G Netz oder so? Ich habe halt ein normales Nutzungsverhältnis. Immer mal wieder GPS, LTE etc. Ich will auch nicht ständig an allem rumschrauben müssen. Mich nervt einfach nur, dass es Tage gibt wo es völlig unkontrolliert Akku saugt ohne dass ich viel damit mache...
Was für ein OS und welche Version benutzt du denn? ich weiß nicht, welche google Prozesse ich problemlos ausschalten kann und welche nicht. Gestern habe ich z.B. den google Play Services alle Rechte entzogen. Dadurch hat das Handy aber noch viel viel mehr Akku gesaugt, weil es Probleme mit der Authentifizierung meines google Accounts bekam und ich google maps nutzen wollte.

Nimm es mir nicht übel, aber ich brauche kein Mi6 wenn ich es nicht benutze.
 

mi6

MiTu
Hallo,

....also du hast doch von "Akku im Standby unzuverlässig" gesprochen???

Ich hab dir eine Grafik geschickt, in der mein Gerät hauptsächlich im "Standby" war - also was gibt's da jetzt zu meckern??....außerdem sind es fast 7 Tage auf der Grafik.

Wenn ich mein Gerät "normal" nutze, d.h. jeden Tag 1/2h WLan - 1/2h tomtom - ein paar SMS, Emails und Telefonate, hält mein Akku trotzdem 4 Tage.

.......ohne Flugmodus oder DND.

Ich habe von Google nur noch Playstore & Gmail - alles andere deinstalliert - am schlimmsten war der Google Kalender, der von Xiaomi ist problemlos.

In München brauche ich vorallem zügig das tomtom mit Verkehrsdienst - leider kann man aber die Sychronisierungsreihenfolge nicht vorgeben.

Ich habe auch die MIUI-Optimierung deaktiviert und 2D-Rendering erzwingen aktiviert - bringt auch ein bißchen was.

Bei dir sieht man das das Mobilnetz öfter nicht erreichbar ist - das braucht auch viel Akku, denn die Leistung des GSM-Empfängers wird auch geregelt.

......ein anderer Aufbewahrungsort kann hier schon Wunder bewirken - oder halt nen Gang zurückschalten (2G).

LG Martin
 
Oben Unten