Redmi 4 Akku lässt stark nach

tom0401

Reisbauer
Hallo!

Ich verwende seit rund einem halben Jahr das Redmi 4 Prime und war bisher eigentlich ganz zufrieden.

In den letzten Wochen hat der Akku aber start nachgelassen, ich habe zB gestern Vormittag auf 90% geladen, dann nur bluetooth und normalen Mobilempfang aktiv gehabt (kein wlan, gps, etc.). Zwischen 10 und 18 Uhr habe ich das Gerät insgesamt zwischen 30 Minuten und einer Stunde genutzt (normale Nutzung, keine Videos), Akku war um 18 Uhr auf 50% herunten, vor einigen Monaten wäre er sicher noch bei 75 - 80% gewesen.
Grundsätzlich versuche ich immer von rund 20% auf ungefähr 90% zu laden und Zwischenladungen zu vermeiden.
Hat irgendwer ähnliche Probleme? Für mich war der große Akku eines der Hauptargumente für das 4 Prime, jetzt ist er anscheinend eine Enttäuschung...

LG
 

tom0401

Reisbauer
Reinigung ja, Neustart war schon etwas her und hat ein wenig geholfen. Insgesamt ist die Akkuleistung aber in einem halben Jahr bei meiner Nutzung von gut 1,5 Tagen auf 1 Tag zurückgegangen...
 

mimax

Ming Dynastie
Du könntest noch versuchen deine aktuelle ROM neu zu flashen. S kann schon sein,dass nach einer gewissen Zeit das System etwas träge wird und mehr verbraucht.
Eines sollte man auch nicht außer Acht lassen...nach einiger Zeit werden ja sämtliche Apps mit Updates versorgt...in Folge dessen muß das System auch erneuert werden. Denn die Zusammenarbeit von System und Apps wird da sicher auch mitspielen. Denn immerhin wird ja mit Updates etwas optimiert...und wenn man da eine Komponente nicht mitzieht könnte das durchaus zu mehr Verbrauch führen...denke ich halt.
 

Susanne_Maas

Reisbauer
Hi... Das Problem hab ich seit gestern. Der Akku entlädt sich sogar wenn das Handy ausgeschaltet wurde. Außerdem wird es ungewöhnlich heiß. Hab das Handy erst im Juni gekauft. Kann der Akku schon kaputt sein? Hat jemand ne Idee?
 

Thommy

Foren Moderator
Moderator
Im ausgeschalteten Zustand und dabei noch heiß :Think: Klingt echt nach einem Hardwareproblem. Da würde vielleicht ein Akkutausch was bringen. Softwareproblem schließe ich da eigentlich aus.
 
Oben Unten