• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit GTR Akkulaufzeit der GTR drastisch verschlechtert

unLieb

Reisbauer
Servus,

ich habe meine GTR jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr. Ich war mit dieser eigentlich super zufrieden, und auch die Akku-Laufzeit hat mich überzeugt.

Leider muss ich sagen, dass sich die Akkulaufzeit seit Ende des letzten Jahres drastisch verschlechtert hat.

Wo Anfangs immer so um die 20 Tage Laufzeit geschafft habe, komme ich jetzt nur noch auf max. 4 Tage.

Das ist schon ein krasser Unterschied.

Da ich meine Smartwatch schon zurück gesetzt habe, weiß ich nicht, ob der Akku einfach schon hinüber ist, oder ob tatsächlich eine der Firmwares die im Laufe der Zeit eingespielt wurden Schuld sind.

Gefühlt bin ich der Meinung, dass die Akkulaufzeit runter gegangen ist, seit dem dieser komische PAI-Wert eingeführt wurde.



Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Matzl

Rikscha Fahrer
Mein Akku hält, wie schon in einem anderen Bericht erwähnt, noch 9 Tage. Vorher hielt er 14 Tage. Dadurch, dass ich täglich das GPS ca 90 Minuten nutze, minütliche Pulsmessung (wegen PAI) an habe, diverse Benachrichtungen an und Display an bei Handdrehung, hat sich vermutlich auch die Akkulaufzeit verringert. Da ich Schlosser von Beruf bin und die Uhr immer anhabe, kommt es natürlich öfters vor, dass sich das Display einschaltet, bzw. Displaysperre aktiviert. Dies kostet natürlich zusätzlich Akku, aber für das habe ich die Uhr, um sie auch zu nutzen!
Manche Sams... Smartwatch Nutzer wäre froh, er müsste seine Uhr nur alle 4 oder 9 Tage laden! ;)

Du könntest mal schauen, ob sich die Uhr auch schnell entlädt, wenn sie nicht mit dem Handy verbunden ist! Manchmal ist nämlich das Smartphone schuld, dass sich die Uhr schneller entlädt! Wenn sie sich dann weniger entlädt, dann vielleicht mal die Amazfit App deinstallieren, Cache leeren, Neustart des Handys und App neu installieren!
 

mido

Mi Profi
Ich habe meine GTR nun seit 9 Monaten. Die Akkulaufzeit lag im Schnitt immer bei 3 Wochen. Seit ca. Januar/Februar bekomme ich so 2 Wochen hin. Also so drastisch wie bei Dir, von nur 4 Tagen, ist es nicht. Ich schiebe die verkürzte Akkulaufzeit auf das bessere GPS. Irgendwann Anfang des Jahres wurde das mit einem FW-Update drastisch besser. Jedenfalls bei mir. Seitdem ist auch die Akkulaufzeit schlechter.
Ich habe immer noch minütliche Pulsmessung, PAI ist aktiviert, automatische Helligkeit, seit Monaten das gleich Watchface, und gleiche Einstellungen in den Apps und auf der Uhr wie zuvor.
Allerdings Februar und März insgesamt weniger GPS genutzt da ich nicht so oft mit dem Rad auf Arbeit bin, wegen Scheiß Wetter und nun Home-Office.
 

unLieb

Reisbauer
Naja aber solch schnelle Akkuabnutzung ist schon ziemlich krass.

Ich habe noch die MiBänder 1-3 und die Bip Lite, welche ich alle länger als das GTR besitze und auch benutzt habe, und da ist die Akkulaufzeit nach wie vor Top.

Das mit dem GPS wäre noch eine Möglichkeit woran es liegen könnte, aber greift denn die Uhr auch Permanent auf die GPS Funktion zu, oder tut sie das nur, wenn man denn über die Uhr eine sportliche Aktivität startet?

Denn die Funktion nutze ich nie, da ich dafür am Rad einen extra Fahrradcomputer mit GPS habe.
 

Trolleyandi

Circle of Friends
GPS wird nur eingeschaltet, wenn du z. B. den Kompass aktivierst oder ein Training im Freien startest.
Bei mir hat sich der Akkuverbrauch nicht geändert, seit Oktober letztes Jahr ziemlich beständig 14 Tage
 

unLieb

Reisbauer
Also ich lasse die Uhr jetzt mal ohne Verbindung zum Handy liegen, und ich habe nach nicht einmal 2 Tagen schon wieder 30 % verbraucht.

Dann hat da möglicherweise doch der Akku ein Ding weg.

Werde sie noch mal zurück setzen, und das so noch mal probieren was die Akkulaufzeit ohne Verbindung zum Handy, und ohne dass ich sie am Arm habe sagt.

Wenn das so bleibt, werde ich sie wohl zurück geben. Habe zum Glück in weiser Voraussicht bei Amazon gekauft, wo Umtausch/Rückgabe zum Glück immer sehr unkompliziert ist.
 

Gerhard1234

Reisbauer
Wie hat sich die Laufzeit nach dem Zurücksetzen verändert ? Ich habe das gleiche Problem, die Uhr hat nach 3 Tagen nur noch 24 %. Pulsmessung habe ich schon aus, Neustarts auch , aber es wird immer schlechter. Ich habe die " kleine " 42 Version.
 
Oben Unten