• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit GTR Akkulaufzeit

Wiesel82

Reisbauer
Bei mir ist jetzt das Gegenteil der Fall. Meine GTR47 ist seit 2 Tagen auf 99%. Davor habe ich meistens 3% pro Tag verbraucht. Einstellungen haben sich nicht geändert. Vor dem Aufladen waren es über 2 Tage 13%. Nachdem ich einen Stromsparmodus befürchtet habe, habe ich dann geladen, es war dann nach 1 Stunde laden noch immer 13% und dann hat es normal schnell bis 99% geladen. Mehr ging dann nicht mehr. Irgendwie kommt mir das komisch vor. Hatte schon jemand so ein Problem?
 

Hibiskus

Rikscha Fahrer
Klingt, als würde die Anzeige nicht stimmen. Wie lange hast du die Uhr noch am Strom gelassen, nachdem die 99% erreicht waren? Ich hab festgestellt, dass das letzte Prozent echt lange dauert.

meine Uhr ist übrigens seit gestern spät Abend in besagtem Test. Heute Morgen um 8 stand immer noch 100% da. Jetzt noch 95%. Also scheint tatsächlich was nicht in Ordnung zu sein.
 

Chrissi1406

Reisbauer
Mal so als Tip, wenn ihr wissen möchtet ob der Akku der Uhr Top ist, einfach mal alles in der App so einstellen, das die Uhr so wenig wie möglich gefordert wird (Eingehende Anrufe/App-Benachrichtigungen/Inaktivitätswarnung/Eingehende SMS/Handgelenk anheben zum Anzeigen=aus /Pulsmessung = Ausschalten) . Ich habe die letzten beiden immer aus. Heißt, Uhrzeit lasse ich mir immer auf Knopfdruck anzeigen (11 sek. eingestellt) und die Pulsmessung mache ich je nach bedarf manuell mit der Wischgeste nach rechts. Die Bluetoothverbindung zum Handy habe ich auch eher selten an. Heißt auch hier, im Grunde nur wenn es auch wirklich benötigt wird (beim Training, morgens nach dem Aufstehen und Abends zum kurzen Check vor dem zuBett gehen). So komme ich inzwischen auf eine Akkulaufzeit von 40-50 Tage.

Wer damit dann also sieht was der Akku schafft, kann ja nach und nach gewünschte Funktionen dazu schalten und sehen was das dann an Mehrverbrauch ausmacht.
 

Hibiskus

Rikscha Fahrer
Nö, das mag ich eigentlich nicht so lange testen. Ich kaufe mir ja keine Uhr, um dann alle Funktionen abzuschalten. Dann kann ich auch meine alte Zeigeruhr anziehen, da hält die Batterie ein Jahr.
Die Bildschirmhelligkeit bei dem Wetter ganz runter stellen ist auch Mist, man sieht draußen nämlich nichts!
Bluetooth lässt sich an der Uhr leider nicht abschalten und da ich nur Bluetooth Kopfhörer nutze und das Soundsystem im Auto inkl Freisprecheinrichtung automatisch verbindet, mag ich Bluetooth nicht generell abschalten.

Die Pulsmessung kann übrigens nicht so viel Akkulaufzeit verbrauchen, trotz Schlafüberwachung mit permanenter Pulsmessung habe ich nie mehr sls 1%über Nacht verloren
 

Chrissi1406

Reisbauer
Hallo Hibiskus,
wie Du schon richtig im ersten Satz anmerkst, geht es ums "testen". Ich bezweifele, das Dir an einer alten Analogen Uhr so viele Features kopfzerbrechen bereiten wie bei einer Aktuellen Sport/Smartwatch.
Man sollte halt schon beim Kauf darauf achten was will ich? Eine günstige Uhr die was kann, wo ich etwas Eigeninitiative benötige, dann bist Du ja mit diesen Uhren genau richtig, oder eben wie bei den iPhone Leuten, Hardware für Leute die kein Bock auf eigeninitiative haben, was dann allerdings auch ein stolzen Preis mit sich zieht. Bitte nicht falsch verstehen, aber seit Bill Gates ist halt vieles nur noch wie in der Testphase (Der Kunde ist eigentlich der Tester).

Bei meinem Tip geht es ja darum, heraus zu finden welches Feature evtl zu viel am Akku saugt. Und das findet man eben am besten heraus wenn man Schritt für Schritt Funktionen aktiviert. Denn dann sieht man "ok, an dieser Funktion muss ich ggf etwas verstellen damit der Akku nicht so schnell leer ist".

PS, die Bildschirmhelligkeit bei der GTS funktioniert in der Automatik übrigens sehr gut (einzig, ab und an stockt der Sensor mal. Da hilft einmal kurz in helles Licht mit der Uhr und wieder normales Licht, dann pendelt sich das wieder ein).
 

Hibiskus

Rikscha Fahrer
Schon klar, dass ws ums Testen geht. Da ich die Uhr noch nicht lange habe und schon mit dem Kundenservice Kontakt aufgenommen habe, mache ich den Test, wie von denen vorgeschlagen für 24 Stunden. Und es scheint ja so, dass tatsächlich irgendwas nicht stimmt.

was ich meinte, mir nutzen die ganzen Features nichts, wenn ich sie am Ende alle nicht nutze? Ich hätte eine Apple Watch haben können, wollte ich aber nicht. Mir gefällt das eckige Design nicht und mir waren die vielen Apps auf der Uhr einfach zu viel. Abgesehen davon hält der Akku einen Tag. Deshalb hab ich mich trotz iPhone und Mac dagegen entschieden.

Ich hatte vorher ein Mi Band 4, das hat locker 14-16 Tage gehalten. Mit höchster Helligkeit, alle Minute Puls, Benachrichtigungen etc. Die 20 Tage wären da durchaus möglich gewesen.


Und du hast natürlich vollkommen Recht, dass man nur so herausfinden kann, was viel Akku zieht. Ich mag eben nur nicht hinterher evtl vor dem Problem stehen, dass ich eine Uhr mit fehlerhaftem Akku nicht mehr umtauschen kann, weil der Kauf zu lange zurück liegt.

Wenn der Support mir mitteilt, dass alles in Ordnung ist, ist das auch Ok. Ich will es nur wissen, ob ich richtig liege oder zuviel verlange.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeev

Mi Fan
Was nützt das ganze Testen, wenn man dann feststellt, dass die Pulsmessung den Akku zu sehr belastet? (Beispiel) In Zukunft keine Pulsmessung mehr durchführen?
Entweder die Uhr funktioniert in ihrer Gesamtheit so wie angegeben (+- x%) oder nicht. Wenn ja ist alles okay - wenn nicht dann würde ich sie reklamieren und/oder mich für ein anderes Produkt entscheiden.
 

Chrissi1406

Reisbauer
Das Testen nutzt in sofern man die Häufigkeit der Pulsmessung von permanent (24h rund um die Uhr im Minutentakt, was den Akku natürlich gut leer zieht) auf ggf alle 10 oder 30min einstellt, bzw nur on demand, womit man dann vielleicht feststellt das die Uhr sehr wohl auch durchaus lange hält. Ich habe die Einstellung on demand und habe locker ein bis anderthalb Monate Akku mit der Uhr (Pulsmessung mehmals Täglich, mehrfach wechseln der Watchfaces pro Woche, nutzen des Timers, Wetter etc). Allerdings nutze ich die Uhr überwiegend als Sport Uhr und fürs Schlaftracking. Whatsappbenachrichtigung, SMS oder Anrufe nutze ich nicht (was natürlich die Bluetooth Abfrage reduziert, somit die Akkulaufzeit auch noch verlängert).
 

Hibiskus

Rikscha Fahrer
so, Akku nach 24 std auf 83%

wenn die Pulsmessung so viel Akku verbraucht, warum dann beim Schlaftracking nicht? Da wird ja auch ständig gemessen?
 

Hibiskus

Rikscha Fahrer
Kurze Rückmeldung zu meiner Uhr:
Der Akku ist ok, ich schaue nur viel zu oft auf die Uhr, bzw drehe den Arm so, dass das Display angeht.
Mit Pulsmessung jede Minute und Schlafüberwachung, aber Display nur per Knopfdruck an, hat die Uhr 2% verbraucht. Gestern mit zusätzlich 1 Stunde laufen mit GPS (und dabei ständig auf die Uhr schauen), waren es 11%
Jetzt weiß ich, dass die Uhr in Ordnung ist und kann die Einstellungen so vornehmen, dass es für mich passt.
 

Karwendel

Reisbauer
so, Akku nach 24 std auf 83%

wenn die Pulsmessung so viel Akku verbraucht, warum dann beim Schlaftracking nicht? Da wird ja auch ständig gemessen?
Bei der Pulsmessung muss der Pulssensor aktiviert werden. (blinkt dann lustig vor sich hin), beim Schlaftracking ist der Bewegungssensor der Informationsgeber. Der Bewegungssensor ist wohl wesentlich energiesparender als der Pulssensor.
 

Zeev

Mi Fan
Beim Schlaftracking ist der Pulssensor genauso aktiv, wenn man Automaische Pulserkennung & Schlaftracking eingeschalten hat. Sieht man auch deutlich am Pulsverlauf, welcher aller 5min einen Speicherpunkt erstellt.
 

Karwendel

Reisbauer
Man kann aber auch nur Schlaftracking machen, jeder wie er möchte.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mido

Mi Profi
Bei meiner GTR wird die Akkulaufzeit nun schleichend schlechter. Als sie neu war, musste sie nach 3 Wochen ans Netzt. Nach den Updates die das GPS verbessert haben (So Anfang des Jahres) wurde die Akkulaufzeit etwas schlechter. 14 Tage waren da aber locker drin. Das habe ich in den letzten 2-3 Monaten nur noch mit Ach und Krach geschafft. Negativlaufzeit ist aktuell erreicht. 10 Tage. :confusion-scratchheadblue: OK...vlt, hätte sie noch bis morgen Mittag durchgehalten...dann 11 Tage. Und das bei quasi unveränderten Einstellungen und gleichbleibender Nutzung über die letzten Monate/Wochen.
Da es auch wirklich so langsam und schleichend immer weniger wird...glaube ich nicht an irgendwelche Einstellungen oder Bugs von Apps etc...sondern das der Akku nach und nach schlapp macht.
Screenshot_20200912-223427.png
 

Wulfman

Reisbauer
Hallo mido, ich habe exakt das selbe festgestellt. In der Zeit von Februar bis April hatte meine GTR47 3 Wochen durchgehalten. Seit den Updates nur noch 2 Wochen. Am 15.09.20 habe ich Zepp aktualisiert, und in der Nacht zum 16.09. hat meine GTR das Ziffernblatt wohl dauerhaft erhellt. Ich habe es nur am Akkustand am nächsten Morgen erkannt. Der ging von 69 auf 53% runter. Meine Frau allerdings war von dem Licht ziemlich genervt, und hat mir das aus diesem Grund auch erzählt. In der Zepp App habe ich aber angegeben, dass in der Zeit zwischen 22:45 und 7:00 das Display aus sein soll. Dies wurde wohl völlig ignoriert.
Eine Syncronisation hat auch nicht stattgefunden, Schritte werden Schlafdaten wurden nicht übertragen. Ich werde die Uhr jetzt neustarten und beobachten, wie es sich zukünftig verhält. Es ist nur nervig, dass man nach jedem Update der App die Funktionen und Einstellungen prüfen muss. Man hofft ja immer auf Verbesserungen, aber mittlerweile denke ich: never change a running system.
 

Gästin

Reisbauer
Guten Morgen zusammen, ich nutze seit ca. einem Jahr eine GTR 42cm. Leider habe ich das Problem, dass ich sobald ich Notify&Fitness(Pro) nutze der Akkuverbrauch der GTR rapide steigt. Sie hält maximal 2-3 Tage, dann muss ich laden. Nutze ich nur die Original-App hält der Akku ewig (Zeiten muss ich nochmal testen). Watchface ist ein Original.
Als ich heute gegen sechs aufgewacht bin hatte ich noch 54%, 2,5h später sind es schon 10% weniger. Ich habe in der Zepp-App alles deaktiviert. Leider hilft nur die Notify-App runterschmeissen. Hat jemand eine Idee?
Schönes Wochenende!
 

Frank_B

Reisbauer
@Gästin

ich habe auch die GTR 42mm (0.1.1.22) und auch die Notify&Fitness(Pro) APP
Pulsmessung jede Minute / Diasplay An bei drehung des Handgelenks 6:00-22:00 /empfindlichkeit normal/ Helligkeit Automatisch
und mein Akku verliert je Tag 10% bis 15%
...komme im schnitt von Sonntag bis Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten