• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit Bip Akkuverbrauch MI Fit & andere Tools

tofse

Reisbauer
Hallo,

habe die Uhr Amazfit Bip gestern neu bekommen und alles neu installiert. Bin Umsteiger von einer Zenwatch, die ich über 2 Jahre hatte.
Mir ist jetzt direkt heute aufgefallen, dass die App MI Fit beim Akkuverbrauch ganz ganz oben steht bei den Apps. Das war ich von den Zenwatch und Wear OS Apps so nicht gewöhnt. Mit der Erstinstallation dürfte das nichts zu tun haben, denn das war gestern und Handy wurde über Nacht geladen. Repräsentiert also meiner Ansicht nach den Verbrauch von heute.
Ich habe jetzt mal etwas gestöbert und festgestellt, dass es ja noch einige andere Apps gibt. Deshalb meine Fragen.
Wird die MI Fit App grundsätzlich immer benötigt, muss also für die Uhr laufen oder kann ich die App deinstallieren und eine andere App verwenden? Welche Einschränkungen gibt es, wenn ich die MI Fit App deinstalliere? Mir ist schon klar, dass dies von den Funktionen der anderen Apps abhängen würde, aber gibt es was, das nur die MI Fit App liefert, wie z.B. Firmware Updates....?
Und wie sieht der Akkuverbrauch bei anderen Apps aus? Ist der grundsätzlich in Verbindung mit der Uhr immer so hoch, oder ist das eher unauffällig?

Bzgl. den anderen Apps geht es mir primär um die Benachrichtigungen und die Pulsüberwachung

Danke
 

tofse

Reisbauer
Das mit dem GPS ist wohl ein Versuch wert, habe die Berechtigung entzogen. Um 12:48 war der Verbrauch der App bei 29,71 mAh und jetzt um 13:18 bei 29,42 mAh, ist ja komisch, dass es weniger wird, oder sind es keine absoluten Angaben? Immerhin ist die App jetzt auf Platz 2 gerutscht ;-)
 

tofse

Reisbauer
Ich habe mir nun die App Amazfit Tools gekauft, jetzt habe ich aber festgestellt, dass die auch eine laufende MI-Fit App benötigt. Als ich diese nämlich so einstellte, dass sie nicht immer aktiv ist, kamen die Berechtigungen nicht durch
 

OOmatrixOO

Reisbauer
Steht aber auch in der Play Store Beschreibung. Diese App ist sozusagen eine Erweiterung für die Mi Fit App, um vernünftig Benachrichtigungen etc verwalten / empfangen zu können.
 

John Doe

Rikscha Fahrer
Hallo!

Alternativ kannst Du auch die App "Notify & Fitness" nutzen. Funktioniert sowohl mit MiFit als auch ohne, kann auch wesentlich mehr als MiFit. Ist grafisch anspruchsvoller, manchmal schon fast mit Informationen überfrachtet. Kann man im Gegenzug super an seine Wünsche anpassen, was bei MiFit komplett auf der Strecke bleibt. Gewisse Funktionen wie zum Beispiel das Watchface tauschen, geht hier wesentlich bequemer (und ist für Anfänger einfacher handhabbar).
Ich habe mich von MiFit weitestgehend verabschiedet und nutze nur noch "N & F", MiFit ist bei meinem Handy nur noch als Kommunikationshilfe zwischen Bip & Handy in Betrieb. Braucht man zwar nicht, aber MiFit bekommt schneller eine Verbindung als N & F (1 Sekunde zu maximal 59 Sekunden).
 

superingo

Reisbauer
Hallo. Habe meine Amazfit Bip seit ca 4 Wochen und seitdem auch immer Probleme mit dem Akkuverbrauch. War zwischendurch mal kurz besser, aber hatte heute auch durch Mi Fit wieder ca 17 Prozent Akkuverbrauch . GPS ist aus...
 
Oben Unten