• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Amazfit GTR 2 Alexa aktivieren

hilde0407

Rikscha Fahrer
Hat schon Jemand heraus bekommen, wie man Alexa nach dem Firmware-Update auf der Uhr aktiviert? In der Zeep App habe ich mit dem Amazon Konto verbunden, in der Uhr finde ich aber keinen Punkt mit Amazon Alexa, auch 1 Sekunde den oberen Knopf drücken bringt nix.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Auf der Uhr nach rechts schieben, zu den Weckzeiten, dort findest du einen Punkt "Alexa".
 

Anhänge

  • IMG_20210518_141918.jpg
    IMG_20210518_141918.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 19

hilde0407

Rikscha Fahrer
Rücksetzen und neu koppeln hat funktioniert! Leider sind die Alexa Funktionen recht limitiert, so funktioniert der IOBroker Skill nicht, oder ich habe bisher nicht heraus gefunden, wie er mit der Uhr funktioniert!
 

Grubi112

Reisbauer
Ich komme mich in der Zepp-App mit dem Alexa-Konto einloggen. Bei der Steuerung über die GTR 2 heißt es jedoch: "Ich konnte keine SmartHome Geräte finden..."
Ist das bei euch auch so?
 

DeBesdeMann

Reisbauer
Offensichtlich gehen Smart Home Geräte wohl noch überhaupt nicht und Alexa nur "rudimentär".
Allerdings hab ich ein neueres Problem. Alexa geht bei mir überhaupt nicht mehr. Wenn ich drauf gehe kommt nur die Meldung: "Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Uhr mit dem Internet oder der App verbunden ist". Das wechselt dann zwischen "Alexa verbinden" und der Meldung hin und her im halben Sekundentakt.

Hab die Uhr schon in "Werkseinstellungen" zurückgesetzt. Zepp App deinstalliert und neu installiert. Alles zurückgesetzt was nur geht. Hat leider alles nichts gebracht. Irgendwie ist es langsam frustrierend.
Ich nutze Zepp und Notify&Fitness App.

Hat jemand das Gleiche Problem? Irgendwer noch eine Idee?
 

Eska21

Reisbauer
Ich konnte mich nach dem Alexa Update in der ZEPP App nicht mit dem Amazon Konto verbinden. Nachdem ich die App gelöscht, neu installiert und die Uhr auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, hat es funktioniert.
jetzt kann ich mit der Uhr smarte Geräte (die in der Alexa App genau so definiert/benannt sind) steuern. Was nicht funktioniert ist der Aufruf von Routinen/Szenen, die wiederum smarteGeräte steuern.
Kann das jemand bestätigen? Gibt es einen Trick, auch Routinen mit der Uhr aufzurufen?
PS: nach meiner Erfahrung, kann man das Steuerungswort (Alexa, Computer, Echo) weglassen, die Steuerung der smarten Geräte funktioniert auch ohne.
 

Eska21

Reisbauer
Nein, Notify&Fitness habe ich nicht installiert.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeBesdeMann

Reisbauer
So, ich hab jetzt ALLE Caches und Dateien über die Apps Verwaltung gelöscht. Zepp und Notify&Fitness deinstalliert. Nur die Zepp App installiert und angemeldet mit meinem Mi Account. Verbindung mit der Uhr wurde hergestellt und alle Einstellungen wieder automatisch gesetzt. Verbindung mit Amazon über die App autorisiert. Wie zu erwarten das gleiche Verhalten und die Meldung "Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Uhr mit dem Internet oder der App verbunden ist". Mir gehen die Ideen aus und ich hab gute Lust die Uhr an die Wand zu klatschen. Bin echt frustriert. Ich wäre ja froh wenn wenigstens Alexa mal wieder funktionieren würde. Bei der Authentifizierung zu Amazon zeigte es auch erst eine Fehlermeldung von Amazon mit Error 500 oder so an. Nach einem neuerlichen Versuch klappte es dann. Bei Notify&Fitness das Gleiche. Trotzdem funktioniert es nicht. Wirklich frustrierend.
Hat noch jemand eine Idee? Kann man in Amazon irgendwas im Account oder Konto zurücksetzen?

Ni-Ko bei Dir schon was Neues? Läuft es bei Dir wieder?
 

DeBesdeMann

Reisbauer
Hab jetzt sogar die Firmware komplett neu aufgespielt mit der Notify&Fitness App. Gleiches Ergebnis. Beim Druck auf Alexa fängt es an zu blinken zwischen "Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Uhr mit dem Internet oder der App verbunden ist" und "Alexa verbinden". Nix zu machen offensichtlich. :B
 

n0fear

Reisbauer
So, ich hab jetzt ALLE Caches und Dateien über die Apps Verwaltung gelöscht. Zepp und Notify&Fitness deinstalliert. Nur die Zepp App installiert und angemeldet mit meinem Mi Account. Verbindung mit der Uhr wurde hergestellt und alle Einstellungen wieder automatisch gesetzt. Verbindung mit Amazon über die App autorisiert. Wie zu erwarten das gleiche Verhalten und die Meldung "Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Uhr mit dem Internet oder der App verbunden ist". Mir gehen die Ideen aus und ich hab gute Lust die Uhr an die Wand zu klatschen. Bin echt frustriert. Ich wäre ja froh wenn wenigstens Alexa mal wieder funktionieren würde. Bei der Authentifizierung zu Amazon zeigte es auch erst eine Fehlermeldung von Amazon mit Error 500 oder so an. Nach einem neuerlichen Versuch klappte es dann. Bei Notify&Fitness das Gleiche. Trotzdem funktioniert es nicht. Wirklich frustrierend.
Hat noch jemand eine Idee? Kann man in Amazon irgendwas im Account oder Konto zurücksetzen?

Ni-Ko bei Dir schon was Neues? Läuft es bei Dir wieder?
Habe genau das selbe Problem. Mit einer GTS2 Mini der Frau geht das einwandfrei, mit der GTR2 keine Verbindung "Stellen Sie sicher, das die Uhr mit der App verbunden ist"
 

rx7

Reisbauer
Auch bei mir der gleiche Fehler, auch hier hat das Anlegen eines neuen Account geholfen. Allerdings ist das für mich keine Option, denn ich sammele ja seit zig Jahren Daten mit meinem Account und will jetzt nicht einen neuen verwenden. Und alles nur weil ich zwischenzeitlich mal auf die AeX-Version von Zepp gewechselt bin- davor hat Alexa einwandfrei funktioniert.
 

Ni-Ko

MiTu
Nein, auch bei mir das gleiche Problem.
Ein neuer Zepp account ist auch bei mir dank der endlosen Jahre, die ich nun dabei bin, vorerst keine Option (wobei ich schon nach anderen Uhren und Handys ausschau halte; diese halbgaren Dinge, gehen mir so langsam auf den Zeiger).
 
  • Danke
Reactions: rx7

DeBesdeMann

Reisbauer
Danke für eure Rückmeldung. AeX Version hatte ich auch mal drauf. Eine Schande wenn es damit zusammenhängt. Ich hab die eigentlich nur drauf gehabt um selbst entscheiden zu können wann ich ein Firmware Update machen möchte. Die Zepp App macht es ja automatisch. Das wollte ich vermeiden. Durch solch ein automatisches Update hab ich schon eine BIP geschrottet.
Das mit dem neuen Mi Account muss ich mir auch noch überlegen.
 
Oben Unten