• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Rom und Recovery Altlasten vom Mi6 entfernen

Bugs

Rikscha Fahrer
Habe mein Mi6 jetzt schon rund 1 Jahr in Verwendung und überlege wie ich nun diverse Altlasten am besten Wegbekomme?!?
Durch diverse Apps haben sich ein ganzer haufen Ordner und Zeug angesammelt das eigentlich keiner braucht und der Performance auch nicht grad gut tut.


Gibt es ein Möglichkeit damit ich danach nicht alles manuell neu installieren muß?
Reicht es ein Backup zu machen und danach wieder aufzuspielen?
Und wenn ja, nimmt das Backup dann auch den ganzen Schrott mit den ich ja eignetlich weg haben mag?

Wie macht ihr das wenn ihr euer Handy neu Aufsetzt?
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Ich mache das über einen factory reset. Danach Spiele ich immer ein Backup aus dem Mi Account wieder auf. Das beinhaltet nur Apps, Telefonbuch, verschiedenste Einstellungen und Launcher.

Ob da "Altlasten" mit installiert werden kann ich nicht sagen, aufgefallen ist es mir jedenfalls nie Negativ. Ich denke schon dass meine Vorgehensweise relativ Clean ist, genau so wie ich es möchte und brauche.

Servus

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

DaSoul

Mi Profi
Ich richte das Gerät immer komplett neu ein. Die verwendeten Apps variieren, sodass ein Backup oftmals wieder ungewollten Müll einspielt.

Eine komplette Neuinstallation inklusive Launcher einrichten, Icon Pack, Apps installieren & einrichten usw., dauert eine Stunde, absolut kein Thema und man hat ein maximalst cleanes System.
 

Bugs

Rikscha Fahrer
Danke @Mi-Cheffe werds mal so versuchen.

Also:
Backup machen
alles vom Mi6 auf den PC kopieren
factory reset machen (meintest du damit eh das "Auf Werkszusatnd zurücksetzen" in den Einstellungen?)
Backup wieder aufspielen


Naja, alleine das sichern meiner Bilder und sonstigem Zeug dauert da schon weit länger @DaSoul
Meine 128GB sind fast voll mit Fotos und über 200 Apps. :confusion-scratchheadblue:
Leider werden bei Xiaomi zwar die Speicher größer aber die Übertragungsgeschwindigkeit auf den PC ist absolut besch...eiden!! *grml*
 

DaSoul

Mi Profi
Meine Bilder sind immer gesichert da ich Google Fotos nutze und die paar Gigabyte an Apps/Daten sind dank schnellem Internet ratz fatz wieder auf dem Gerät. Könnte das Gerät jederzeit verlieren oder es könnte kaputt gehen, Daten sind immer safe.
 

sub_opti

Ming Dynastie
@Bugs bei einem factory-reset werden die Userdaten (Bilder & Co.)
nicht gelöscht. Die User-Partition bleibt erhalten. Nur die Apps gehen den Bach runter.

Mit den Fotos mach ich es auch wie DaSoul.

Bei der lokalen Sicherung kann man auch auswählen, welche Apps wieder restauriert werden.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Das stimmt so nicht ganz ;)

Bei einem Factory Reset (Werkszustand zurücksetzen) ist alles! weg. o:g Hinterher ist das Phone wie "Out of the Box".

Deshalb auch der Name.... "Factory Reset" ;)

Servus

Robert
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-09-12-17-15-03-359_com.android.settings.png
    Screenshot_2018-09-12-17-15-03-359_com.android.settings.png
    458,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

sub_opti

Ming Dynastie
@Mi-Cheffe über den Menüpunkt habe ich es noch nie gemacht.
Bei TWRP bleiben die Userdaten erhalten. Mach den factory-reset von da, weil ich sowieso neues ROM flashen oder die Sicherung zurück spielen will.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
TWRP ist nicht auf einem Standard Phone installiert ;) wer ohne Custom ROM unterwegs ist wird den Factory Reset über den oben gezeigten Punkt machen müssen und da wird eben alles gelöscht. :g Ich denke es ist schon wichtig das genau zu unterscheiden o:g
 

Bugs

Rikscha Fahrer
Danke @Mi-Cheffe !!!
Der Hinweis mit den Fotos ist deffinitiv sehr wichtig! :T

Ich sichere vor gröberen Eingriffen ohnhin, aber wenn ich mich auf die Aussage von @sub_opti verlassen hätte ohne zu sichern wären danach rund 40GB Fotos weg.
 

DaSoul

Mi Profi
Er hat aber recht. Als ich mein Mix 2 verkauft und per TWRP factory reset gemacht habe, hab ich auch recht verdutzt aus der Wäsche geschaut, als Bilder, Whatsapp Ordner, Rom Zips und Co. alles noch da waren.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Natürlich hat er Recht :T das ist unbestritten o:g es geht um den kleinen aber feinen Unterschied ob man das mit TWRP macht oder bei einem Stock Phone über die systemeigene Funktion. Nur darum geht es, um die sehr wichtige Info.... Alles da... Oder alles!! weg. :dw
 
Oben Unten