• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit Pace Amazfit App aus dem Play Store - mit Xiaomi Account einloggen?

Diginix

Mi Fan
Da habe ich doch mal eine Frage. Ich hatte bisher die Amazfit 1.7.2.2 dev App und dort war ich mit meinem Xiaomi Account eingeloggt.
Nun bin ich auf die 1.7.1 aus dem Play Store umgestiegen weil die auch alles hat inkl Google Maps. Meine Daten habe ich mit Titanium Backup wiederhergestellt und sehe diese auch in der App. Auch mein Profil mit persönlichen Daten wird oben links korrekt angezeigt. Sync zur Uhr klappt auch.
Nur die App nervt immer ich solle meinen Account bestätigen mittels Link in einer E-Mail bestätigen. Ich bekomme aber nie eine Mail von Amazfit an meine Xiaomi E-Mail.
Spam usw. kann ich ausschließen.
Kann man sich bei der Amazfit Watch App aus dem Play Store mit seinem Xiaomi Account überhaupt einloggen?
Falls nein und ich müsste nun einen komplett neuen sauberen Erstellen, dann fehlen ja alle Daten die bisher bei dem Amazfit/Xiaomi Account in der Cloud liegen.
Eine Verschmelzung zweier Accounts wird es sicher nicht geben.

Ich könnte dann nur per Root die alten Datenbanken in den neuen Daten Ordner der Amazfit App kopieren.
 

Diginix

Mi Fan
Teillösung

Also die Lösung ist nicht einfach und nur mit Root möglich.
Ich habe mich in der Play Store App abgemeldet und mittels "Sign On" einen neuen Account erstellt. Die gleichen Logindaten wie bei Xiaomi zu nutzen bringt keinen Vorteil.
Danach bekommt man auch die E-Mail zur Bestätigung des Amazfit Accounts. Nun muss man die Uhr wieder neu koppeln. Die Uhr zu reseten um den QR-Code zu bekommen halte ich für unklug. Ich habe diesen Weg über das Lab auf der Uhr gewählt wo man sich den QR-Code direkt wieder aufs Display zaubern kann.
Danach hat man schon mal die aktuellen Daten der Uhr wieder in der App, aber alles historische ist verloren. In der Cloud ist es ja nur unter dem alten Account der nicht 100% bestätigt ist.
Ich habe also vorher mittels Titanium Backup (Root Explorer reicht theoretisch auch) ein Backup aller Amazfit App Daten vom Android Phone erstellt in denen noch alle alten Werte enthalten sind.
Die entscheidende Datei aus dem Backup ist folgende
Code:
/data/data/com.huami.watch.hmwatchmanager/databases/companion-aa.db
In dieser sind alle Schritte, Pulswerte, Schlafdaten und sportlichen Aktivitäten. Diese habe ich nachdem die Play Store App fertig eingerichtet war mittels Root wieder zurück kopiert und die Rechte angepasst.
Bei erneuten Aufruf der Amazfit App ist dann alles wieder vorhanden und wurde nun auch in die Cloud des neuen Accounts synchronisiert.
Allerdings lassen sich die Tracks nicht in der Karte laden. Irgendwas fehlt wohl noch

Fazit: Es ist aktuell nicht möglich zwischen der Amazfit App aus dem Mi Store und der aus dem Play Store zu wechseln weil beide kein gemeinsamen Account nutzen können.
Die App aus dem Mi Store lässt nur einen Xiaomi Account zu und die aus dem Play Store nur Google und Facebook oder einen neuen reinen Amazfit Account. Der geht aber nicht in der Mi Store Version.
 

giapin

Mi Profi
Re: Teillösung

Diginix hat gesagt.:
Fazit: Es ist aktuell nicht möglich zwischen der Amazfit App aus dem Mi Store und der aus dem Play Store zu wechseln weil beide kein gemeinsamen Account nutzen können.
Die App aus dem Mi Store lässt nur einen Xiaomi Account zu und die aus dem Play Store nur Google und Facebook oder einen neuen reinen Amazfit Account. Der geht aber nicht in der Mi Store Version.
Kann ich so nicht betätigen: ich hatte bis gestern auch die MiStore-App und bin auf die PlayStore gewechselt, mit Factory Reset zwischendurch. Ich hatte vorher schon einen Huami- (Amazfit-)-Account, mit dem ich mich eingeloggt habe. Der scheint mit dem Xiaomi-Account gekoppelt zu sein, denn alle meine Daten wurden wieder hergestellt. Ich hatte zwischendurch auch einen Factory Reset gemacht, um den QR-Code zu bekommen. Das war kein Problem.
Was meiner Meinung nach nicht geht, ist, sich über den Google-Account einzuloggen. Steht auch schon im FAQ-Eingangspost unter "gleichzeitige Nutzung von Strava und MiFit".
 

Diginix

Mi Fan
Ich habe es eben noch mal probiert. Mi Store version mit Xiaomi Konto und alles ist perfekt. Alle historischen Daten vorhanden (Schritte, Schlaf, HR, Sport GPS).
Wenn ich diese mit der Play Store überschreibe ohne irgend ein Reset und die Play Store dann öffne, bin ich weiterhin mit dem Xiaomi Konto angemeldet und er synct auch weiter.
Ich hätte es aber gern auf einen Amazfit Konto umgestellt, denn wenn ich aus irgend einem Grund mal ausgeloggt sein sollte in der Play Store version kann ich mich nicht mehr mit dem Xiaomi Konto anmelden, denn die Play Store version akzeptiert ja nur Amazfit, Google und Facebook. Diese 3 Clouds wissen aber nichts von meinen alten Daten im Xiaomi Cloud Konto.
Wenn ich das Abmelden vom Xiaomi und Neuanmelden mit Amazfit durchspiele, synct er etwas aber anscheinend nicht vom Handy die sauberen und vollständigen Daten in die Amazfit Konto Cloud, sondern eher andersrum. Zumindesst fehlen danach alle Werte der frühren Tage und die Sportaktivitäten sind komplett weg. Obwohl sie ja im Handy vorhanden waren bevor der Sync zur Amazfit Cloud startete.
Ich werde nun erst mal die Play Store Version mit dem im Hintergrund angemeldeten Xiaomi Konto nutzen. Dann landen alle Daten weiterhin dort und gut. In der Hoffnung dass ich nie versehentlich abgemeldet werde.
Wenn doch muss ich kurzzeitig eine Mi Store version installieren in der ich mich wieder mit Xiaomi Konto anmelden kann und dann wieder auf die Play Store wechseln und hoffen dass das Xiaomi Login aktiv bleibt. Das beste wäre alle Amazfit Apps würde auch das Xiaomi Login zulassen. Schon dämlich keinen gemeisamen Nenner bei den Anmeldedaten zu erlauben. Gibt ja auch andere Play Store Apps die Xiaomi Konten zulassen, ist also keine Google Restriktion.

Bei all dem war die Uhr immer gekoppelt und ein QR-Code nicht notwendig. Ich möchte ungern ein Reset an der Uhr probieren, denn dann sind die Daten in der Uhr ja auch noch weg. Die hat bisher ja alles aus der Vergangenheit weiterhin sauber angezeigt.
 
Oben Unten