• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit Bip Amazfit Bip "Chinese Version" OHNE flashen auf Englisch einstellen - so gehts

Glotzfrosch

Reisbauer
Hallo ihr Lieben,
hier ist eine kurze Anleitung für euch, wie man die Amazfit Bip "Chinese Version" auch ohne flashen auf die englische Sprache umgestellt bekommt.
Das funktioniert ab der Firmwareversion 0.0.9.40 vom 14.11.2017

Vorweg gleich der Vorteil gegenüber dem flashen: Es kann weiterhin der reguläre Updateweg über die Mi-Fit-App gegangen werden. Keine Gefahr etwas zu zerstören.

So gehts:
- Mi-Fit-App installieren und mit Bip verbinden.
- Warten das alles synchronisiert und aktualisiert ist.
- Handy auf die englische Systemsprache umstellen ---> Bip stellt sich automatisch ebenfalls auf englisch um.
- Verbindung mit Mi-App trennen. Fremd-App starten und verbinden, ich nehme „Notify & Fitness for Amazfit“. Vermutlich funktioniert es auch mit anderen.
- Systemsprache wieder auf deutsch stellen. Bip bleibt auf englisch.
- Chinesisch erscheint erst wieder, wenn die Mi-Fit-App mit deutscher Systemsprache gestartet wird. In dem Fall die Schritte wiederholen. So kann die Firmware gelegentlich regulär über die Mi-Fit-App aktualisiert werden. Danach sind diese Schritte zu wiederholen.

Vermutlich wird das bald aber nicht mehr nötig sein.
Siehe hier:
Laut Aussagen des Huami Supports wird die internationale Firmware auch für die chinesische Version verfügbar sein. Dies soll sogar soweit reichen, dass auch alle chinesischen Modelle die Multi-Language FW per Update erhalten!
Quelle: https://www.chinahandys.net/huami-amazf ... h-flashen/

Viel Spaß und liebe Grüße, euer Glotzfrosch
 

Erich

Rikscha Fahrer
Danke für den Input. Aber funktioniert N&F wenn Uhr nicht mit Mi Fit verbunden ist?

Ich mache es anders.
Mi Fit ist installiert. Aber keine Autostart und Batterysafer eingeschaltet.
Wenn Mi Fit sync geht Uhr auf chinesisch zurück. In der N&f App / Register "Extras" Sprache auf englisch und ok drücken.

Uhr ist dann englisch. Muss das nur 1x am Tag machen. Am Morgen wenn ich Handy anschalte und Mit Fit aufrufe.
 

Glotzfrosch

Reisbauer
Ja, funktioniert wunderbar. In den Einstellungen kann man auch angeben, ob MiFit installiert ist, oder nicht, damit es zu keine Komplikationen kommt.
 

rautaxe

Reisbauer
@Erich: Danke für deinen Tipp. Er hat mir aber anders geholfen.

Da die Bip auch ein wenig Spielzeug ist, hatte ich auf die neueste Firmware 1.0.99 versucht zu updaten mit Amazift & Notify.
Leider wollten sich die Resources nicht installieren lassen.
Also hab ich die Mi Fit auf 3.3.2.1 geupdatet (von APKMirror).
Damit ging das Firmwareupdate problemlos.

Aber ich hatte plötzlich das Phänomen, dass die Bip sich nach einer Weile wieder auf chinesisch stellt (ist aber die internationale BIP).

Dann folgte eine Odyssee und gegoogle. MIt N&F alte Firmware raufgespielt . Originale Mi fit usw.

Dann gab es Verbindungsprobleme: N&F meldete "Amazfit rejected ....". Auch vom Handy wurde die Bip unter Bluetooth nicht mehr gefunden.
Verschiedene Mi Fits ausprobiert, Bluetooth Cache gelöscht, Neustarts, Werksreset der Bip.
Aber nichts half.
Also N&F deinstalliert. Plötzlich hat die Uhr die Bip wieder gefunden.
N&F wieder installiert, bekam immer noch keine Verbindung. Auch der Hinweis die Amazfit zu Repairn (= "Amazfit neu paaren")
half nicht.
Erst als ich "Erstetzen durch anderes" ausgewählt hatte ging es plötzlich wieder.
Backup installiert und alles funktionierte wieder.

Mi Fit sync problemlos und auch N&F.

Nach einer Weile war die Uhr aber wieder chinessich :-( :-(

Und jetzt kommst DU:

Ich wollte deinen Tipp ausprobieren und was sehe ich?
Es war "vereinfachtes Chinessich/Benutzerdefiniertes Rom" aus gewählt.

Also hat N&F die Uhr immer wieder auf chinesisch gestellt.

Auf englisch umgestellt und es funktioniert, auch wenn ich Mi Fit aufrufe.

Tausend Dank
 
Oben Unten