• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Sonstige Wearables Amazfit/Mi-Band - Eine App für alles?

Volker.S

Reisbauer
Hallo zusammen,

ich habe derzeit eine Amazfit GTR3 Pro und ein Mi Band 5. Ich bin Hobbysportler in verschiedenen Sportarten (nix fokussiertes, alles, was Spaß macht und mich fitter macht) und auch deshalb mit diesen zwei Geräten unterwegs. Für das Band denke ich derzeit über ein Upgrade nach (Mi Band 7 oder Amazfit Band 7), würde das Mi Band 5 aber auch als Backup behalten.

Beispiel: Die GTR 3 Pro trage ich im Alltag (macht was her) und gerne auch im Fitnessstudio oder zum Joggen, wo ich jetzt nicht riskiere, die teure Uhr zu zerkratzen. Beim Klettern/Bouldern oder in einer Trampolinhalle hingegen, greife ich lieber auf das Band zurück, bei einem 50-Euro-Gerät sind mir Kratzer oder ein Totalverlust egal. Außerdem ist mir die Uhr hier (gerade beim Klettern/Bouldern) zu klobig am Handgelenk.

Derzeit wechsele ich zwischen den Apps Zepp (für die GTR 3 Pro) und Zepp Life (für das Mi Band 5) hin und her, die beide mit meinem Google-Konto verknüpft sind. Nervig aber okay, Trainings werden dann in beiden Apps synchron gelistet, bis auf ein paar Bugs, welche da wären:
- Wenn ich z.B. mit dem Mi Band 5 bouldern gehe, das Training aufzeichne aber nicht gleich mit der App synchronisiere und dann mit der GTR3 Pro ins Fitnessstudio und das dann synchronisiere, wird die Boulder-Session nicht mehr nachträglich mit Zepp Life synchronisiert, bzw. auch umgekehrt wenn man zuerst mit der Amazfit trainiert und dann mit dem Mi Band und die Amazfit-Session noch nicht in die App übertragen hat - man muss also schon hinterher sein, alle Trainingssessions auch gleich im Nachgang mit der App zu synchronisieren
- Schritte, PAI-Werte, Trainingsbelastung, ... werden separat nach App/Uhr geführt und nicht aufaddiert

Leider bietet auch keine der Apps eine Möglichkeit, sich mit der jeweils anderen Uhr zu verbinden. Und noch wilder: Soweit ich das verstanden habe, würde das Mi-Band 7 nicht mehr mit Zapp Life (ehemals Mi Fit :)) sondern mit Mi Fitness (nicht mit Mi Fit alias Zepp Life zu verwechseln) laufen. Hilfe! Das letzte, was ich will, ist noch eine dritte App.

Für das Amazfit Band 7 würde klar sprechen, es läuft mit Zepp und das Thema wäre erledigt, allerdings finde ich die Standard-Armbänder, die sowohl Mi wir auch Amazfit für die Bänder verwenden, ziemlich mies, die gehen bei mir immer auf. Für die Mi-Bänder gibt es bei Jeffs Online-Kramladen diverse gute Ersatzarmbänder, u.A. elastisches Nylon mit Weitenverstellung, damit bin ich super zufrieden. Für die Amazfit ist die Auswahl doch deutlich eingeschränkt und Metall will ich nicht (führt den Gedanken eines Fitnessarmbandes total ad Absurdum und kratzt auch nur überall rum). Zudem ist mir das Amazfit-Band doch schon fast etwas zu klobig. Das Mi Band 7 würde sogar in meine bestehenden Mi Band 5 Armbänder passen.

Von daher würde mich primär interessieren: Mi Band 7 in Zepp Life oder tatsächlich Mi Fitness (also dritte App) und gibt es irgendeine Third Party App, die alle Uhren unter einen Hut bringt (direkt verbunden oder durch eine korrekte Konsolidierung der Trainingsdaten aus den Einzelbeständen der jeweiligen Apps)?
 
Oben Unten