• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mixed Zone Android/(iOS) Apps entwickeln

ToastedSoul

Reisbauer
Hallo Xiaomi-Leute!

Ich würde gerne eigene Apps entwickeln. Beruflich bin ich bereits seit jeher als Programmier tätig, da jedoch vor allem in der Microsoft-Welt (C#, Javascript, ...).

Wo/wie steige ich am besten ein? Zielplattformen werden Android und iOS sein. Hat jemand Erfahrungen mit Xamarin, Ionic oder einem anderen vergleichbaren Framework? Oder lieber zuerst native beginnen? Was benötige ich, um selbst entwickelte Apps auf einem (Mi-)Phone testen zu können? Empfehlenswerte Bücher/Webseiten/Video Tutorials?
 

borussemd

Backend Admin
Administrator
Moin ToastedSoul,

mit Java bist du schonmal gut aufgestellt. Wenn du einen Windows PC nutzt empfehle ich dir das Android Studio. Es ist kostenlos und näher an Android kann man mit einer Entwicklungsumgebung nicht kommen. Der Vorteil ist, du kannst direkt auf emulierten Smartphones in diversen Größen testen, oder auch auf deinem eigenen Smartphone mit AS testen. Mir hat das enorm geholfen.
Auch ist die Compiler Funktion und das Korrigieren fehlerhaften Codes schon sehr gut unterstützt.
Vllt hilft dir das ja schon weiter.
Falls du aber unbedingt direkt Android und iOS parallel erstellen willst kannst du ja auch mal einen Blick auf Adobe´s Dreamweaver werfen. Mir war das Tool aber zu komplex in seinen Möglichkeiten.

Viel Erfolg!
 

ToastedSoul

Reisbauer
Hallo borussemd

Danke für den Tipp mit Android Studio, ich kuck es mir demnächst mal an. Java hab ich in letzter Zeit nicht so gebraucht, mehr HTML/CSS/Javascript...

Braucht man für das Testen auf dem eigenen Smartphone am Phone etwas speziell einzustellen, oder eine spezielle ROM draufzuladen, oder gehts das bei Android bei jedem Phone direkt?

Habe mich kurz zu den anderen Optionen was schlau gemacht, hier als Referenz für andere Interessenten:

Beruflich habe ich in letzer Zeit sowohl C# als auch HTML/CSS/JS/Angular sehr intensiv verwendet, weshalb mir bei Ionic/Xamarin der Einstieg wohl einfacher fallen wird (eine Sprachbarriere weniger). Wäre ein neues Tool weniger zu erlernen. Xamarin hatte ich bereits früher auf dem Radar, aber dann a) einfach keine Zeit und b) vor der Microsoft-Übernahme und Integration in Visual Studio kostete es monatlich einfach zu viel, was mich auch abschreckte.
Vorteil bei diesen klar die Möglichkeit, für Android und iOS parallel zu entwickeln (kann natürlich auch sein, dass es gerade dadurch auch komplizierter wird...).

Ich denke ich schau mir mal in Ruhe alle drei Optionen an (ein paar Tutorials durchackern). Dann ein super-einfaches App-Ziel definieren und schauen, ob ichs schaffe dieses unter allen Frameworks zum laufen zu bringen. Dann entscheiden, mit welchem Framework es weitergehen soll.

Spannend wäre natürlich, dann früher oder später ein Game zu entwickeln, aber da braucht man wohl wieder andere Frameworks, nehm ich an. Werde mich zuerst mal auf die "normale" App-Programmierung konzentrieren.
 

ToastedSoul

Reisbauer
Ich hab jetzt mal angefangen, mich in Xamarin einzuarbeiten.

Die Installation hat seeehr lange gedauert, und bis ich dann ein simples Test-Projekt auf dem Emulator zum laufen gebracht habe, hatte ich auch noch ein paar Probleme zu bewältigen (ein paar Android SDKs mussten noch nachträglich installiert werden, Hyper-V Android Emulator wollte nicht so richtig, ...).

Ich arbeite auf Pluralsight folgenden Kurs durch:
https://app.pluralsight.com/library/cou ... t-to-store
Alles wird sehr gut erklärt, man kann gut parallel dazu in Visual Studio das Projekt erstellen und mitcoden.

Den gleichen Kurs gibt's für Xamarin iOS, wo dann die gleiche App für iOS erstellt wird. Und da wird's natürlich interessant, weil man laut Autor bis zu 50-60% Code vom Android-Projekt wiederverwenden kann. Lediglich die GUIs muss man jeweils für Android und iOS separat designen und mit Code verknüpfen (oder das empfiehlt der Autor zumindest, um die jeweilige User Experience zu optimieren).
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Sehr schön - halte uns weiter auf dem Laufenden und lasse uns ruhig mal die eine oder andere App zum Testen zukommen :T
 
Oben Unten