• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 4 Anfängerfragen TWRP und custom ROM

cy_coe

Mi Legende
Hi,

mein RMN4 SD ist ja noch jungfräulich. Also der bootloader ist locked und ich habe bisher nur per OTA Updates erhalten und installiert.
Ich würde allerdings auch gerne mal andere ROMs ausprobieren. Am liebsten wärs mir, wenn ich mein aktuelles global stable komplett sichern könnte - also inklusive google accounts und Passwörtern, etc. pp. Wäre halt am komfortabelsten, wenn ich nach dem Einspielen das sofort wieder nutzen kann, ohne was einrichten zu müssen.
Ist das mit TWRP möglich? Ich denke ja, aber ich hätte das gerne bestätigt. ;)

Mein Vorgehen zum Unlocken wäre dann, global Dev per Updater installieren, Unlocken (hat mit meiner global Stable nicht funktioniert, deswegen Installation der Dev) und dann halt ein custom installieren.
Gibts ne Möglichkeit, mein aktuelles global stable komplett zu sichern? Also kann ich vor dem Unlocken irgendwie das aktuelle System komplett sichern?
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Mit TWRP kannst du alles sichern. Kannst du aber auch vorher über Einstellungen - weitere Einstellungen - Sichern u. Wiederherstellen machen.
 

cy_coe

Mi Legende
Ja, ne Sicherung über 'Sichern & Zurücksetzen' > 'Lokale Sicherungen' habe ich bereits gemacht. Sind da auch meine Accounts drin? Evt. sogar mit Passwörtern?
 

keks66

Mi Profi
Hab die MIui-Sicherung lange nicht mehr genutzt, war mir immer abgebrochen bei irgeneiner App. Passwörter / Anmeldedaten aus Apps waren auch nicht mit in der Sicherung.
Solltest du natürlich trotzdem machen. TWRP ist ja gänzlich was anderes. Wenn alles rund läuft, würde ich direkt nach dem TWRP install eine Sicherung des aktuellen Systems machen.
 

cy_coe

Mi Legende
Ja, aber TWRP kann ich erst nach unlock installieren, oder? Beim unlocken besteht ja auch das Risiko, daß Daten verloren gehen. Obwohl, dafür hätte ich ja das lokale Backup. Nur denke ich, daß da keine accounts drin gesichert sind. (Wär jetzt auch kein Weltuntergang, aber halt komfortabel, wenn ich das nicht wieder konfigurieren muß)
Könnte ich meine Sicherung von global Stable denn in global dev einspielen?
Sorry für die Anfängerfragen, aber ich hab bisher kaum Erfahrungen damit.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 

keks66

Mi Profi
Ja, die MIUI-Sicherungen kannst du in jedes beliebige Miui wieder importieren, auch auf ein anderes Gerät.
Titanium Backup sichert bei den meisten Apps die Zugangsdaten mit - aber das braucht halt root. Sonst wüßte ich auch nix besseres als die Miui-Sicherung.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Dass beim Unlock Daten verloren gehen, war auch meine Befürchtung, aber man merkt vom Unlock absolut nicht.
Bei der lokalen Sicherung war es bei mir wichtig, keinen anderen Launcher aktiv zu haben. Dann ging die Sicherung komplett und problemlos durch. Restore habe ich da nie gemacht, weil nicht gebraucht.
Wenn TWRP drauf ist, da ist eine Sicherung komplett mit allem. Aber vorher die Bildschirmsperre aus stellen, nach einem Restore kann es passieren, dass sie nicht funktioniert. Dann ist zappenduster und ein factory-reset ist angesagt.
 

cy_coe

Mi Legende
Da mein RN4 jetzt unlocked ist (aber nicht unrooted), würde ich das aktuelle System mal komplett sichern (also inkl. accounts und passwörter), bevor ich da evt. was anderes draufspiele.
Bloß wie mach ich das? Hab da was von TWRP temporär installieren gelesen...

Kann mir vllt. jemand nen passenden link zum Einlesen geben?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Warum willst du denn twrp nur temporär verwenden, wenn du die Absicht hast, eine Custom-ROM aufzuspielen?
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Jupp, da stimme ich @voth99 zu. Temporär ist eigentlich kontraproduktiv. Du hast keinerlei Nachteile beim TWRP Recovery, nur Vorteile.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Einen Nachteil gibt es wohl doch. Es gibt dann keine OTA´s mehr der originalen ROM, wenn das drauf ist, wenn ich nicht irre. :D
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Temporär ist eigentlich nur, wenn du das OTA der Stock ROM erhalten möchtest, aber über TWRP Root flashen willst. Ansonsten sehe ich keinerlei Notwendigkeit eines temporären TWRP.

EDIT: Da war voth99 schneller :)
 

cy_coe

Mi Legende
Reine Unwissenheit. [emoji16] Mir gehts zuerst mal darum, mein aktuelles ROM (Global Stable 8.2.2.0) komplett inklusive Benutzeraccount zu sichern. Ich hätte halt gerne die Möglichkeit, schnell und problemlos auf diese ROM zurück zu wechseln, ohne daß ich dann noch was einrichten muß.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 

cy_coe

Mi Legende
Solange ich ein anderes ROM drauf habe, sind OTA Updates nicht mehr wichtig. Und falls ich wieder zurück wechsel auf das originale ROM, könnte ich ja auf TWRP verzichten!? Obwohl ich die seltenen Updates des Global Stable auch manuell installieren könnte... Also könnte ich evt. auch auf OTA verzichten und TWRP behalten...

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Wenn du auf die Originale ROM zurück gehst, kannst du per MiFlash auch einen Clean Install machen. Bei manchen Custom ROMs gibt es auch gar keine OTAs, sodass du eh immer per TWRP das Update einspielen musst. Es gibt auch ein TWRP, dass OTAs zulässt http://en.miui.com/thread-364569-1-1.html ZCX-TWRP
 

sub_opti

Ming Dynastie
Um komplett auf einen alten Stand zurück zu kommen, ohne noch einmal etwas einstellen zu müssen, brauchst du so etwas wie TWRP. Damit musst du ein Backup machen, mit dem du eigene 1:1 Sicherung machst, die du auch so zurück setzen kannst.
Vor dem Backup die Bildschirmsperre ausstellen.
Ansonsten mit der boardeigenen Sicherung Apps und Einstellungen sichern. Wie man die alte ROM sichert, kann ich nicht sagen. Muss man wohl wieder irgendwo laden und flashen.
 

cy_coe

Mi Legende
Thommy hat gesagt.:
Wenn du auf die Originale ROM zurück gehst, kannst du per MiFlash auch einen Clean Install machen.
Ja, aber dann müsste ich meine miui Sicherung einspielen und dann aber trotzdem noch alle accounts und Passwörter neu eingeben, oder? (Ja, ich habe ca. 10 accounts, die ich auf dem handy nutze - deswegen hätte ich das gerne als Komplettbackup...)

Thommy hat gesagt.:
Bei manchen Custom ROMs gibt es auch gar keine OTAs, sodass du eh immer per TWRP das Update einspielen musst.
Ja, das habe ich auch so verstanden. Da kann ich auch mit leben.

Thommy hat gesagt.:
Es gibt auch ein TWRP, dass OTAs zulässt http://en.miui.com/thread-364569-1-1.html ZCX-TWRP
Das klingt gut. Dann könnte dieses TWRP dauerhaft drauf bleiben und ich könnte trotzdem mal ne andere ROM ausprobieren...

sub_opti hat gesagt.:
Um komplett auf einen alten Stand zurück zu kommen, ohne noch einmal etwas einstellen zu müssen, brauchst du so etwas wie TWRP. Damit musst du ein Backup machen, mit dem du eigene 1:1 Sicherung machst, die du auch so zurück setzen kannst.
Vor dem Backup die Bildschirmsperre ausstellen.
Ja, so hab ich mir das vorgestellt.

sub_opti hat gesagt.:
Ansonsten mit der boardeigenen Sicherung Apps und Einstellungen sichern. Wie man die alte ROM sichert, kann ich nicht sagen. Muss man wohl wieder irgendwo laden und flashen.
Das eben ist der Knackpunkt. Kann ich ein TWRP flashen und damit das aktuelle System komplett sichern? Oder muß ich TWRP flashen, dann das Global Stable neu flashen, einrichten und kann dann erst ne Vollsicherung machen?
 

sub_opti

Ming Dynastie
TWRP flashen, aktuelles System sichern.
Neues ROM über TWRP installieren. Entweder Dalvik und Cache löschen, oder abhängig vom neuen ROM factory-reset.
Nach factory-reset kann miui-Sicherung eingespielt werden. (User-Data bleibt erhalten).
Nach Einrichtung kann wieder per TWRP ein weiteres Backup gemacht werden.
Dann hast du 2 Komplettsicherungen. Unterscheiden sich im Namen. (im Ordner TWRP/Backups/generierterName/backname)
 

cy_coe

Mi Legende
OK, danke!
Denn muß ich jetzt nur noch rausfinden, welches TWRP ich flashen soll. Das o. g. werde ich mir mal genauer anschauen.
Hab mal was von lazyflash gelesen. Das braucht man wohl für einige Xiaomis damit es keinen bootloop gibt!? Aber mittlerweile geht's mit neueren TWRPs auch ohne!? Kennt sich einer damit aus?

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 

Alex

Circle of Friends
Ist dein Telefon gerootet?
Wenn ja gibt es einmal die App TWRP Manager und Flashify aus dem Playstore
 
Oben Unten