• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 4 Anfängerfragen TWRP und custom ROM

Alex

Circle of Friends
Du hast jetzt die Stable drauf, richtig? Mit der Dev wenn du switscht kannst du in der Sicherheits App rooten, das auch wenn du neu flashst wieder weg ist aber TWRP bringst einfacher drauf

Ich machte es anfangs auch immer so weil mir das mit Eingabe Konsole Fastboot... Alles zu hoch war
Nur so als Tip gemeint ist zwar ein Umweg aber mir kamms als am leichtesten rein

Good Luck
 

cy_coe

Mi Legende
Ja, hab die Stable drauf. Aber vllt. werde ich die Dev mal probieren. Obwohl ich von wöchentlichen Updates nicht so viel halte - aber die muß man ja auch nicht alle mitmachen...
 

keks66

Mi Profi
Mir sind die Vorbehalte gegen die Dev immer ein Rätsel ;) Und eben: man muß sie nicht alle machen, und ich nehme sie auch nicht mit. Wenn ich meine, ich will oder sollte mal wieder was tun, lese ich u.a. gern bei xiaomi.eu zum einen die Changelogs, zum anderen fallen Versionen mit schlechten Ratings schon gleich mal flach für mich.
Bei ralativ weng negativen Bewertungen mache ich mir dann noch die Mühe, nach Erwähnungen meines Gerätes zu suchen. z.B. habe ich bei 2 Geräten die 7.3.16 drauf: https://xiaomi.eu/community/threads/7-3-16.39220/ - im Vergleich dazu mal die aktuelle 7.3.30 https://xiaomi.eu/community/threads/7-3-30.39428/ - das ist die, wo bei mehr oder weniger vielen Redmi 3s nach Installation das Display schwarz blieb (son fieses Ding erinnere ich aber auch aus 2,5 Jahren nicht, die ich MIUI nutze und verfolge) Nach meinem System hätte ich die aber schon gleich nicht angepackt ;) Insgesamt fühle ich mich aber einfach flexibler mit den Devs...
 

cy_coe

Mi Legende
keks66 hat gesagt.:
Mir sind die Vorbehalte gegen die Dev immer ein Rätsel ;)
Naja, als Softwareentwickler bin ich mit Entwicklerversionen (beta) halt vorsichtig. Da das mein daily driver ist, möchte ich sicher sein, daß der immer funktioniert.
Außerdem will ich nicht ständig threads und changelogs checken müssen, ob das aktuelle Update sicher ist, bzw. ob es sich lohnt.

Dazu kommt noch, daß ich mit der Global Stable ganz zufrieden bin und ich bisher nicht sehen kann, wo die Dev besser ist. Die hat Android 7 - but who cares?

Wäre das mein Zweitgerät, sähe das schon anders aus. :D

@Thommy: Das ZCX-TWRP ist leider für Mi5. Ich brauche sowas fürs RN4...
 

cy_coe

Mi Legende
Virus hat gesagt.:
Die stable ist auch nur eine Mix aus alten dev's wo die "wenigsten" Fehler sind.

So kann man das auch ausdrücken. :lol:

Mal ne kleine Info über Softwareentwicklung.

Übrigens hatte ich oben geschrieben, daß es mir ja genau darum geht, daß da "die wenigsten" Fehler sind".

Aber ehrlich gesagt, ist das alles ein wenig off topic. Sobald ich meine vollständige eingerichtete Stable als Vollbackup habe, werde ich sicherlich auch mal ne Dev ausprobieren. Und lineage und vllt. noch die ein oder andere. cpMiui wär auch interessant.

Werde mich mal schlau lesen, wie das jetzt mit lazyflash ist...

//Edit: Ok, lazyflasher braucht man nur, wenn die geflashte TWRP Version nicht die Möglichkeit bietet, DM Verify abzuschalten (Disable Boot-System DM-Verify).

//Edit:
 

cy_coe

Mi Legende
Ich habe gerade gelesen, daß bis Ende des Monats die kernel sources fürs RN4 veröffentlicht werden sollen. Ich warte dann erstmal an, bis es eine custom gibt, die auf den offiziellen sources basiert.


Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 

cy_coe

Mi Legende
So, ich hab jetzt mal TWRP 3.1.0 per fastboot und LazyFlasher von TWRP aus installiert. Hat problemlos funktioniert. Kein bootloop.
Jetzt würde ich gerne ein Vollbackup mit TWRP machen. Da sind schon ein paar Partitionen vorausgewählt. Reichen die aus, oder muß ich da noch weitere auswählen?

//Edit: Vorausgewählt sind System, Data und Boot
 

sub_opti

Ming Dynastie
@cy_coe system, data und boot reichen aus, um komplett zurück zu setzen. Deine Daten bleiben aber unberührt.

@maat in der App Sicherheit, wahrscheinlich unter Rechte. Da sollte Root auszuwählen sein.
Kann es nicht nachvollziehen, da CustomRom und SuperSu für Root.
 

Alex

Circle of Friends
Genau wie Sub opti schrieb, in der Sicherheits App solte es in der Dev den Punkt Root geben
 

cy_coe

Mi Legende
@sub_opti: Ok, danke! Das hat schonmal geklappt und es kommt dann im log u.a. auch die Meldung, daß die Nutzerdaten (Fotos, Downloads) nicht gesichert wurden.
Also gleich nochmal ein Backup machen - diesmal mit abgeschaltetem Entsperrmuster. ;)

Ich denke, die anderen Partitionen werde ich auch nochmal extra sichern - vllt. kann ich die nochmal brauchen, falls ich mir da irgendwas beim Basteln zerschieße. :g
 

jaegerschnitzel

Reisbauer
Ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines Redmi Note 4 und bin hier auf den Thread gestoßen. Ich habe genau die gleiche Frage wie "cy_coe". Obwohl ich den ganzen Thread gelesen habe bin ich mir leider nicht ganz sicher, deshalb wollte ich nochmal nachfragen.

Ich habe meinen Bootloader bereits entsperrt. Jetzt wollte ich im nächsten Schritt TWRP flashen und anschließend LineageOS testen. Allerdings möchte ich zur Sicherheit vorher das aktuelle MIUI mit allen Daten backuppen. Wie genau muss ich vorgehen? Als TWRP drauf und dann welche Partitionen backuppen?

Wofür genau benötige ich den LazyFlasher? Habe das leider noch nicht 100 %ig durchschaut.

Darüber hinaus wollte ich fragen ob es Sinn macht mit LineageOS noch zu warten, bis die Kernel-Sources freigegeben wurden. Oder kann ich dann einfach vom aktuell inoffiziellen LineageOS auf das hoffentlich offizielle flashen, ohne Apps, Daten und Einstellungen zu verlieren? Wenn das geht würde ich nicht abwarten wollen :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich nerve euch mit meinen Anfängerfragen nicht zu sehr ;)
 

cy_coe

Mi Legende
Hi jaegerschnitzel, willkommen im Forum!

Eigentlich steht hier im thread schon alles, aber ich werds nochmal übersichtlich zusammenfassen. Mein erstes Tutorial. :lol:

Wenn dein bootloader entsperrt ist, dann steht der Installtation von TWRP erstmal nichts im Wege:

Achtung! Das ganze funktioniert nicht auf der 8.1.15 Global Stable.

Als erstes würde ich ein lokales MIUI Backup anlegen. Das kannst du dann in ein MIUI wiederherstellen, falls du das mal brauchen solltest.

Für das TWRP Backup sollte jetzt noch die Displaysperre abgeschaltet werden, so daß das Smartphone mit einem einfachen Wischen von unten nach oben entsperrt werden kann. Es kann nach Zurückspielen eins Backups nämlich vorkommen, daß das Ensperrmuster / Fingerabdruck nicht funktioniert und dann wär das Backup quasi nutzlos, weil man sich dann schön aus dem System ausgesperrt hat. :E

Außerdem vorher noch überprüfen, ob USB Debugging in den Entwickleroptionen eingeschaltet ist. Wenn nicht, bitte einschalten.

Lade dir erstmal TWRP 3.1.0 und LazyFlasher aufs Smartphone runter.

Auf dem PC sollten die adb Treiber installiert sein. Diese hier sollten passen.

Jetzt das Smartphone komplett ausschalten und danach in den fastboot Modus bringen (Vol - & Powertaste gleichzeitig drücken).

Auf dem Windows PC in dem Ordner mit der fastboot.exe eine Kommandozeile (cmd) öffnen. Smartphone über USB mit dem PC verbinden und in cmd prüfen, ob das Gerät erkannt wird:

Code:
fastboot devices

Wird das Gerät erkannt, dann TWRP flashen:

Code:
fastboot flash recovery twrp-3.1.0-0-mido.img

Jetzt das installierte TWRP Recovery booten:

Code:
fastboot boot twrp-3.1.0-0-mido.img

Wenn TWRP gestartet ist, dann über den Button "Install" LazyFlasher flashen.

Danach kannst du über den Button "Backup" eine Sicherung deines System machen. Voreingestellt für die Sicherung sind die Partitionen System, Data und Boot. Die sollten für eine vollständiges Systembackup mit allen Konten und Accounts ausreichen. Fotos usw. werden damit allerdings nicht gesichert. Dafür musst du dann noch den storage sichern.

Du kannst auch alle Partitionen sichern, allerdings gibt es wohl Probleme beim Sichern der Partiton bootloader. Die also weglassen. Evt. werden neuere TWRP Versionen auch die bootloader Partition sichern können...

Die mit TWRP angefertigen Backups liegen im Ordner TWRP auf dem Smartphone. Am besten alle Backups auf dem PC sichern...

LazyFlasher brauchst du, damit du nach der Installation von TWRP keinen bootloop mit deinem MIUI bekommst. Es gibt allerdings auch schon TWRPs, die diese Option (dm-verity) mit an Bord haben. Da brauchst du LazyFlasher dann nicht mehr extra installieren, sondern nur das entsprechende Häkchen in den TWRP Optionen setzen.

Noch ein paar weitere links:

Liste von TWRP Versionen für Redmi Note 3 So eine Liste habe ich fürs RN4 leider noch nicht gefunden. Hier sind einige TWRPs zu finden, die das dm-verity Flag in der boot.img abschalten, so daß man kein LazyFlasher mehr benötigt.
Quelle für Treiber, Tools, Custom ROMs, etc. für das Redmi Note 4
 

cy_coe

Mi Legende
jaegerschnitzel hat gesagt.:
Darüber hinaus wollte ich fragen ob es Sinn macht mit LineageOS noch zu warten, bis die Kernel-Sources freigegeben wurden. Oder kann ich dann einfach vom aktuell inoffiziellen LineageOS auf das hoffentlich offizielle flashen, ohne Apps, Daten und Einstellungen zu verlieren? Wenn das geht würde ich nicht abwarten wollen :)
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich denke, daß das funktioniert. Ich warte allerdings auch ab, bis die offiziellen Kernel Sources bei den Custom ROMs angekommen sind, bevor ich eines installiere... Evt. mal bei xda nachfragen.

jaegerschnitzel hat gesagt.:
Wofür genau benötige ich den LazyFlasher? Habe das leider noch nicht 100 %ig durchschaut.
Zum Thema LazyFlasher: viewtopic.php?p=56811#p56811

jaegerschnitzel hat gesagt.:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich nerve euch mit meinen Anfängerfragen nicht zu sehr ;)
Na, dafür ist ein Forum doch da. :T
 

jaegerschnitzel

Reisbauer
Danke für die extrem ausführliche Antwort :)

Habe auch direkt TWRP geflasht, das ging einfacher als erwartet und ohne Probleme. Backup ist auch schon durch.
Konnte es nicht sein lassen und hab dann direkt LineageOS getestet ... ich muss sagen einfach nur GEIL! Ehrlicherweise fand ich MIUI sogar ganz in Ordnung, auf jeden Fall besser als Samsung, LG, Honor und HTC. Aber Vanilla Android ist nochmal deutlich besser. Ich bleibe auf jeden Fall dabei und flashe dann in ein paar Wochen die offizielle Version drüber, damit ich OTA Updates bekomme.
 

cy_coe

Mi Legende
Ich möchte jetzt gerne das Backup von meinem alten RN4 auf meine neues RN4 aufspielen. Reicht das, wenn ich System und Data zurückspiele, oder muß ich auch boot zurückspielen?
 
Oben Unten