• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Pocofone F2 Pro Anrufe teils nicht hörbar

Jogi

Mi Legende
Hallo Mi-Freunde,

ich habe manchmal das Problem, dass ich angerufen werde und ich den Gegenüber nicht höre (kein Rauschen - nichts).
Erst nach Auflegen und nochmal neu anrufen meinerseits, höre ich dann den Gegenüber.

Das ist ärgerlich, weil auch meine Arbeits-SIM mit im Gerät ist (das Arbeits-iPhone will ich partout nicht nutzen :dw).

Kennt jemand das Problem?

Gruß Jogi
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo,
Ja leider ist mir das auch schon ein paar mal passiert. Habe es noch nicht weiter ausgetestet weil es zu unregelmäßig passiert und nicht immer bei der gleichen Nummer. Volte und VoWifi vielleicht mal deaktivieren und testen wenn es immer die selbe Nummer ist.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Unter jeder sim Karte kann man die beiden Optionen separat an und abwählen. Der Netzmodus kann eigentlich auf Lte bleiben für eine höhere Netzgeschwindigkeit. Für Volte braucht das Handy zusätzlich Daten und bei einer Sim fällt es meines Wissens nach sowieso von 4G zu 3G. Bei vorhandener 2ter sim besteht die Möglichkeit diese zusätzlichen Daten von dort zu beziehen.
Screenshot_2020-12-10-14-23-56-657_com.android.phone.jpgScreenshot_2020-12-10-14-23-42-881_com.android.phone.jpg
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Also ist ja auch nur eine Vermutung mit den Einstellungen. Evtl. hat es damit nichts zu tun und ist nur ein Bug der mit einem Update behoben wird. Viele haben diesen Fehler jedenfalls noch nicht gemeldet weil er wahrscheinlich auch nicht konstant auftritt.
Zu Volte und Vodafone ist es immer Vertragsabhängig ob aktiviert. Es kann nur sein dass man am Handy auch noch den Carrier check aktivieren muss über einen Zahlencode im Wählfeld *#*#86583#*#* (erneutes eingeben aktiviert/deaktiviert wieder)
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Und nicht wundern wenn in der Statusleiste nix zu sehen ist (bei mir steht z. B. nur VoWifi) unter Anrufverlauf im dialer sieht man was benutzt wurde.
 

Jogi

Mi Legende
Ok, ich habe immer noch das Problem.

VoLTE ist aktiviert (oben in der Zeile ist das entsprechende Symbol).
Wobei ich aktuell zwei Sims drin habe (Vodafone und Telekom).
Und bisher ist es mir nur bei der Telekom-Karte aufgekommen, weil ich da am meisten angerufen werde.

Gibt es bei Telekom auch noch spezielle Einstellungen?
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo hatte den letzten Fall wo mich ein Vodafone Teilnehmer (iphone) auf meiner O2 Karte (Vowlan) anrief und ich nichts gehört habe. 1min später selbe Konstellation ging es dann :confusion-scratchheadblue:
Vielleicht kommt die zusätzliche Datenverbindung manchmal nicht schnell genug zustande.
 

Jogi

Mi Legende
Hmmm... das ist nervig, weil die Telekom Karte meine berufliche Karte ist. Ist peinlich, wenn ich den Kunden immer zurück rufen muss :-(
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Denk ich mir und ungern würde ich auf die bessere Sprachqualität verzichten aber testweise würde ich dann mal an deiner Stelle für die sim Karte Volte und VoWifi deaktivieren.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Die Telefon App könnte noch als Fehlerquelle in Frage kommen. Sind die Rechte für Datennutzung gegeben?Screenshot_2021-01-13-08-42-24-377_com.miui.securitycenter.jpg
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Super ich hatte bei O2 jetzt auch mehrere reibungslose Anrufe sowohl über Volte und VoWifi. Hoffen wir neue Updates bleiben Fehlerfrei:T
 
Oben Unten