• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 4 Pro App vor Lockscreen/ Sperrbildschirm

MIUIMarc

Rikscha Fahrer
Hallo zusammen,

Bin mir nicht sicher, ob ich mit der folgenden Frage im richtigen Forum bin - bitte ggfs. verschieben. Sorry und Danke!
Es betrifft zwar bei mir eine bestimmte App, ist aber vermutlich schon eher eine Angelegenheit des Systems.

Einige Apps habe ja die angenehme Angewohnheit, sich vor den Sperrbildschirm legen zu können, um eine Bedienung möglichst ohne viele Eingaben zu ermöglichen. Klassischer Weise wird dies z.B. von Musicplayern genutzt. Geht man dann aus der App gelangt man wieder zur vorher eingerichteten Sperre. Eine von mir viel genutzte App, die das ebenfalls macht, ist die Outdoor Navigationsapp "Komoot". Bei laufender Navigation musste ich bisher nur das Display anschalten, um in die App zu gelangen. Unerlässlich z.B. auf den Fahrrad, wo ein Entsperren per Muster oder gar das scannen des Fingerabdrucks ausgeschlossen sind.

Ich spreche in der Vergangenheit, da die App auf meinem Note 4 (Android 7.0, MIUI Global 8.5.8.0) dieses praktische Verhalten leider eingebüßt hat :( ! Es ist die gleiche Version der App installiert, wie auf meinem vorigen Gerät (ein Nexus 5 mit Android 6), wo dies einwandfrei funktionierte. Es scheint also eher am System oder irgendwelchen Einstellungen zu liegen, die ich aber bisher nicht entdeckt habe. Meine Musicplayer können übrigens weiterhin Ihre Anzeige vor den Sperrbildschirm legen.

Ein Workaround habe ich inzwischen gefunden, es ist aber eine Krücke, mit der ich auf die Dauer nicht leben möchte: Man kann nach Aktivierung der Entwickleroptionen die Sperre ganz ausschalten (Einstellungen - System & Gerät/ Zusätzliche Einstellungen/ Entwickleroptionen/ Sperrbildschirm überspringen). Vorher muss noch unter Einstellungen - System & Gerät/ Sperrbildschirm & Fingerabdruck die Sperre deaktiviert werden, was leider alle Fingerabdrücke löscht. Das macht das wieder Einrichten einer Sperre mit Fingerabdruck sehr umständlich.

Meine Frage: Hat jemand von Euch eine Idee, was die App daran hindern könnte, sich vor den Sperrbildschirm zu legen und mit welcher Einstellung ich das ändern könnte? Gibt es vielleicht eine Berechtigung, die erteilt werden muss? Hab schon einiges durchforstet, aber MIUI ist ja weitläufig…
Und bin ich mit dem Problem eventuell nicht allein? Habe die SuFu bemüht und nichts gefunden, aber vielleicht habe ich nicht die richtigen Schlagworte verwendet.
Freue mich über jeden Hinweis!
So long.

Marc
 

MIUIMarc

Rikscha Fahrer
Re: App vor Lockscreen

GELÖST!
Verrückt - jetzt habe ich mich einige Tage mit dem Problem rumgeschlagen und kaum poste ich es hier, finde ich die Lösung selbst.
Naja - vielleicht hilft dieser kleine Thread ja irgendwann mal jemandem mit dem gleichen Problem.

Da ich gleich vermutet hatte, dass der App die Berechtigung fehlt, sich vor (also eigentlich auf) den Lockscreen zu setzen, hatte ich deren Berechtigungen über den Weg Einstellungen - App-Einstellungen/ Installierte Apps/ Heruntergeladen überprüft, wo aber nichts bezüglich Sperrbildschirm zu sehen war. Nun stellte ich fest, dass man über den Weg Einstellungen - App-Einstellungen/ Zugriffsteuerung an weitere, ganz andere Einstellungen bezüglich der Rechte gelangt. Schon die deutsche Übersetzung "Zugriffsteuerung" ist hier etwas verwirrend. Danach heißt die Rubrik "Rechte". Im Englischen ist das einheitlich "Permissions". Unter weitere Berechtigungen gelangt man dann in eine Liste installierter Apps, wo man jeweils lediglich die beiden Rechte "Im Hintergrund starten" und eben "Auf Sperrbildschirm anzeigen" akzeptieren bzw. verweigern kann. Dies war für Komoot verweigert; nach akzeptieren war das Verhalten wieder so, wie gewohnt - puh!

Diese Enstelllung der Rechte über zwei unterschiedliche Wege in den Einstellungen finde ich überaus verwirrend. Weiß jemand von Euch, wie das im Stock Android gelöst ist? Ist das MIUI-spezifisch? Das geht auf jeden Fall besser und wird hoffentlich in künftigen Versionen einheitlicher gelöst. Wie sieht das in MIUI9 aus?
So long!

Marc
 

cy_coe

Mi Legende
Ja, die Rechteverwaltung ist unübersichtlich. Am besten immer über die Sicherheitsapp die Rechte kontrollieren und verwalten. Da findet man alle Rechte.
 

MIUIMarc

Rikscha Fahrer
Die Rechteverwaltung der Sicherheitsapp ist es wohl an die ich mit dem 2. Pfad Einstellungen - App-Einstellungen/ Zugriffsteuerung gelangt bin. Also auch hier 2 Wege zum gleichen Ziel. Leider kommt kommt man hierüber auch nicht an alle Rechte. Aus unerfindlichen Gründen ist die Appliste (zumindest für bestimmte Rechte) dort unvollständig. Hab es nur mal anhand des Beispiels von Komoot überprüft: Über Einstellungen - App-Einstellungen/ Installierte Apps/ Heruntergeladen/ Komoot/ App-Berechtigungen gelange ich an die Schalter für 2 Rechte: Standort und Speicher (beide gesetzt). Gehe ich aber über die Sicherheitsapp in Berechtigungen/ Rechte/ Standort so erscheint Komoot dort überhaupt nicht in der Liste. Das gleiche gilt für Speicher. Strange!

PS/OT: Großartige Signatur :lol:
 

cy_coe

Mi Legende
Ja, die Liste mit den einzelnen Rechten ist Mist. Musst schon über die App gehen und dort die Rechte prüfen.
 

keks66

Mi Profi
@MIUIMarc - danke fürs Thema! Hatte mich hin und wieder zwar mal gefragt, warum Locus hie oder da mal entsperrt oder auch nicht entsperrt werden muß, war dem aber weiter nicht nachgegangen. Aber ja: genau das ist der Zusammenhang, hab ich also gleich mal aktiviert für Locus :T

Hat aber allgemein nix mit dem RN4 zu tun, ist mal wieder MIUI :g Einzig die Wege zu den Einstellungen sind immer wieder mal anders, je nach ROM/-Version...
 

Virus

Circle of friends
Mir geht's ähnlich und man lernt nie aus... :T
Endlich muss ich nicht mehr entsperren um meinen Wecker (Sleep as Android) auszuschalten.

Vielen Dank
 
Oben Unten