• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Smart Home Aqara Motion Sensor (China) nur mit Aqara-Hub?

Klarie

Reisbauer
Erst einmal ein Hallo in die Runde.

Kann der Aqara Bewegungsmelder nur mit dem Aqara-Hub gekoppelt werden? Wenn ja, mit welcher Version/Ausführung.

Ich habe es mit folgenden Zigbee-Hubs erfolglos probiert: Amazon Echo Plus (2.Gen), Echo (4. Gen), Aldi (Megos), sowie ein weiterer, dessen Hersteller ich vergessen habe.
Auch der Tipp mit dem "wach halten" durch wiederholtes drücken des Reset-Knopfes hat nicht funtioniert.

Ich beschäftige mich seit einem ca. Jahr mit dem Thema smarte Hausautomation, habe mit WiFi-Geräten (Tuja/SmartLife) angefangen und mittlerweile einige Zigbee-Sensoren im Einsatz, die ich bis jetzt alle über die Echos koppeln konnte. Mittelfristig plane ich die Steuerung über einen RaspberryPi mit Home Assistent.

Viele Grüße
Klaus
 

Homerfan

Drohnen Master
Was für ein Sensor ist das denn genau? Evtl. mal ein Bild?
Was genau willst Du denn machen? Die Einbindung über Smarte Lautsprecher funktioniert nur für die Geräte, die auch in der App, auf einem deutschen Server laufen und selbst da nicht alle Geräte ...
Am besten wäre es, wenn Du es gleich über die Serversteuerung eines RasperryPi-Gerätes aufbaust ...
 

Klarie

Reisbauer
Danke für die schnelle Antwort, Homerfan.

Als Artikelbezeichnung habe ich folgende Daten gefunden:
Aqara RTCGQ11LM
CMIT ID: 2016DP7174
Ein Foto hänge ich an.

IMG_20210318_125431.jpg

Ich habe vor dem Kauf viel über die schnelle Reaktionszeit, seine Zuverlässigkeit und nicht zuletzt über den integrierten Helligkeitssensor (und den günstigen Preis) gelesen.
Deshalb hatte ich mich für den Kauf über Aliexpress entschieden.
Ich selbst nutze bis jetzt nur die beiden Echos als Zigbee-Bridge. Bislang konnte ich verschiedene Türsensoren und Bewegungsmelder problemlos einbinden.
Alle smarten WiFi-Geräte habe ich per SmartLife und Shelly-App eingebunden.

Den Aufbau einer eigenen Smarthomesteuerung z.B. auf dem RasPi4 hatte ich eigentlich erst Ende des Jahres geplant. Bis dahin wollte ich mich in die Möglichkeiten der Software (ioBroker, HomeAssistent etc.) einlesen.
Ich habe aber auch hier gelesen, dass Mi/Aqara-Geräte, die über den chinesischen Server laufen, nicht an die Alexa-App "durchgereicht werden?
Gibt es evtl noch alternative Hubs, mit denen man die Aqara -Sensoren einbinden kann?

Klaus
 

Homerfan

Drohnen Master
Also ich selber arbeite ausschließlich nur mit den smarten Google Lautsprechern, also mit dem Google Assitenten (Handy, verschiedene Lautsprecher, smarte Displays und Chromecast´s kann man nutzen)
Ich habe das "normale" Xiaomi Gateway und habe div. Sensoren und Kameras und auch ein paar Smartlive-Geräte sind dabei. Auch den von Dir genannten habe und nutze ich zB als simple Nachtlichtschaltung anderer smarter Lampen.

Leider gibt es Geräte die nur auf dem EU Server der Xiaomi-Home App laufen und andere benötigen zB den chinesischen Server. Mit der App die hier beschrieben wurde, klappt die Einbindung ALLER Geräte zumindest über einen gemeinsamen Server. Aber die grundsätzliche Problematik taucht trotzdem weiter auf.

Nicht jedes Gerät ist dafür vorgesehen, über Sprache gesteuert zu werden. Bei mir zB tauchen dann in der Google Home App (über die verknüpte Xiaomi-App) nur ein paar Geräte auf, nicht alle. Was da nciht auftaucht ist vom Hersteller nicht für die Schnittstelle freigegeben/programmiert worden. Bei mir tauchen die Smartlivegeräte auf und die Xiaomi Türsensoren und der Saugroboter. Aber weder der Bewegungsmelder, die Temperatursensoren noch der Erschütterungssensor tauchen auf. Und selbst mit den Geräten die auftauchen kann man keine Steuerung über Google aufbauen.

Dafür geht man am Besten über die eigene Xiaomi Home App. Dort kann man einfache Wenn-Dann Verknüpfungen als Automationen schalten. Aber dabei hat man dann eben keine Fremdhersteller dabei .. .daher werde ich wohl auch bald auf eine zentrale Smarthomesteuerung über ein RasPi4 aufbauen ... wenn ich denn mal genug Ruhe und Zeit hab :roll:
 

Klarie

Reisbauer
Das hilft mir leider auch nicht.
Wenn die Sensoren nicht in die Alexa-App durchgereicht werden, kann ich damit auch keine Lampen schalten.
Bislang hatte ich immer Glück und konnte Plattformübergreifend über Alexa vernetzten. Z. b. Sensor über Alexa Zigbee eingebunden und damit SmartLife und Shelly Aktoren schalten bzw. Routinen starten...

Gibt es noch alternative Hubs, an denen die Aqara Bewegungsmelder angemeldet werden können?
 

cy_coe

Mi Legende
Wenn du eh auf ein RPi mit iobroker/HomeAssistent/etc umsteigen willst, dann würde ich jetzt gar nicht mehr mit irgendwelchen Hubs rumfummeln.

Bei mir läuft das alles im iobroker. Hersteller- und regionsunabhängig.

Als Zigbee Adapter rate ich nur vom CC2531 und vom Conbee/Conbee2 ab. Das Ti Board CC26x2r1 (glaube ich) und der zzh! sind aber z. B. beide empfehlenswert - es gibt noch andere, die etwas günstiger als meine Empfehlungen sind und die auch gut sind (CC2592?). Habe damit aber keine eigenen Erfahrungen gemacht...
 

Klarie

Reisbauer
@Homerfan ,
Ich! :nene:

@cy_coe
Danke für Deine Tipps.
Ich habe den Raspi4 jetzt seit knapp zwei Wochen mit einem CC2531 laufen. Leider habe ich Deine Adapterempfehlungen zu spät gesehen. Bis jetzt läuft der CC2531 mit drei Aqara Bewegungsmeldern, einer Zigbee Steckdose und einem Leuchtmittel problemlos.

Nach einer Woche Fummelei mit den Tuya-Geräten und zwei fehlgeschlagenen Tasmota-Flash-Aktionen (beide Geräte bekomme ich nicht angesteuert) habe ich einige Aktoren noch in der Tuya-Cloud belassen und steuere sie jetzt über den Umweg "Alexa" an. Jetzt läuft alles problemlos. Die Tuya-Komponenten werde ich nach und nach austauschen. Alle Sensoren werden gerade durch Zigbeegeräte ersetzt.

Vom ioBroker und seinen Möglichkeiten bin ich begeistert! Natürlich muss man sich erst einmal eindenken und rumprobieren. Mit "Rules" lassen sich einfache Routinen schnell und ohne Einarbeitung erstellen. Über "Blockly" lassen sich komplexe Szenarien (auch ohne Java-Kenntnisse) erstellen.
Natürlich muss man sich in die komplexe Software einarbeiten. Das braucht ein bisschen Zeit.

Ich kann nur jedem, der mehr vorhat als über einen Bewegungssensor eine Lampe zu steuern empfehlen, sich mit dem ioBroker auseinanderzusetzen!

Viele Grüße
Klaus
 

cy_coe

Mi Legende
Hi,
solange der CC2531 tut was er soll, ist ja alles ok. Wenn du noch keinen Adapter hättest, würde ich halt nen besseren empfehlen - der CC2531 ist halt extrem preiswert aber hat zum einen keine große Reichweite und zum anderen ist er etwas knapp was die max Anzahl der Geräte betrifft. Das kann einem aber egal sein, wenn einem die Limits nicht stören (kein großes Haus und/oder wenig Geräte). Ich habe auch mit dem angefangen.

Und upgraden kann man immer noch.

Viel Spaß damit!
 

Homerfan

Drohnen Master
@Klarie ... ferut mich das es bei Dir schon klappt... da das eigentliche Thema hier jetzt ja abgeschlossen ist, können wir gern hier weiter über die Dinge quatschen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten