• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Smart Home Aqara Tür und Fenstersensoren

Darkness

Reisbauer
Hallo zusammen,
ich hab bei Amazone das Paket gekauft das den Gataway, 2 Tur und Fenstersendoren, 2 Bewegungsmelder und einen Taster beinhaltet. Alles in der EU Version. Nun ist das problem, das ich sobald ich die Tür und Fenster Sensoren aus der Pakung nehme, der Gataway Alarm schlägt und erst wieder aufhört, wenn sie wieder zusammen sind.
In der Xiaomi Mi App finde ich keine Einstellungen um das auszuschalten.
Kann mir da jemand helfen?

Das von mir gekaufte Paket sehr ihr hier auf dem Bild
aqara 1.jpg
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Homerfan

Drohnen Master
Hallo Darkness,

Dazu müsstest Du erst mal beschreiben, was in der App eingestellt ist.
Auf welchem Server bist Du? (China oder Europa)
Ist dort das Gateway und die Sensoren alle schon gelistet?
Hast Du schon eine Routine erstellt?
 

Darkness

Reisbauer
Ich bin auf dem Server in China, der Gateway wurde sofort erkannt und dann waren auch alle anderen Geräte drin. Routinen hab ich keine erstellt.Habe dann alle geräte gelöscht und die Tür Sensoren einzeln wieder eingefügt, wieder das selbe problem.
Hab dann versucht auf den Deutschen Server zu wechseln, aber wenn ich dort den Gateway hinzufügen will, geht das nur mit dem Homekit. Das hat dieser aber nicht.
 

Homerfan

Drohnen Master
Ich würde einfach mal bei NULL anfangen und das Gateway reseten. Denn wenn da schon die Geräte "vorinstalliert" waren, dann kann eben auch da der "Hase im Pfeffer liegen".
Ich würde auch einfach auf dem Chinaserver bleiben, da sonst manche Sensoren nicht mehr erkannt werden.
Dann als erstes das Gateway hinzufügen. Dann die einzelnen Sensoren.
Und dann sollte zumindest erst mal Ruhe herschen, egal was Du mit den Sensoren anstellst. Zumindest so lange keine Routine (Aktion) etwas anderes vorgibt.
Wenn das so sein sollte, dann kannst Du anfangen selber Automationen zu erstellen
 

Darkness

Reisbauer
Auch den Gateway habe ich jetzt schon mehrfach rausgeschmissen und neu in die App eingesetzt.
Bin auf dem China Server (Singapur) und finde da auch alles ohne probleme. aber die Tür sensoren reagieren sofort und der Gateway bimmelt sobald sie auseinander sind. Obwohl keine Automation hinerlegt ist.

Ich nutze die Xiaomi Home App, hab dann auch schon versucht die Aqara App zu nutzen, aber die will auch gleich bei der Anmeldung des Gateway den Homekit Code haben.

Bin ich einfach zu blöd?
 

Homerfan

Drohnen Master
Ich meine einen tatsächlichen Hardwarereset des Gateways, nicht nur das Gerät in der App entfernen.
Am besten gehst du folgendermaßen vor.

Also, erst mal alle Geräte in der App entfernen! (auch die Sensoren).
Evtl. sogar die App de- und neuinsallieren.
Dann das Gateway reseten, dafür drückst Du einfach für ca. 10 Sek. auf den Knopf am Gateway. (Drücken und festhalten!)
Danach zuerst das Gateway erneut in die App einbinden (suchen). Erst dann die Sensoren.
 
Oben Unten