Smart Home Außenkamera

Xoxi

Reisbauer
Hallo,
kann man den jede beliebige Außenkamera mit einem Xiaomi Smart Home verbinden oder gibt es gewisse Einschränkungen oder Modelle die man nicht verwenden kann? Würde mich über Hilfe freuen, Danke!
 

Xoxi

Reisbauer
Ich will meinen Außenbereich ums Haus herum überwachen und mit dem Smartphone darauf zugreifen. Auf Die beliebtesten Homekit Kameras | Smart and Home Systeme.de hab ich mehrere Kameras gefunden, ist nur die Frage ob ich die in das Xiaomi Smart Home integrieren kann. Ich möchte, wenn es möglich ist das Außenlicht einschalten lassen, wenn sich draußen Personen auf dem Grundstück aufhalten und eine entsprechende Meldung bekommen. Geht das mit solchen Kameras oder eher nicht?
 

The Bat

Reisbauer
Fremde Kameras kannst du nicht in das Xiaomi Gateway einbinden. Und wie willst du das Außenlicht automatisiert einschalten?
 

zeini

Reisbauer
Zum Einschalten des Außenlichts bei Bewegung brauchst jedenfalls einen Smartschalter, der entweder über die Kamera, oder auch über normale Bewegungsmelder geschaltet wird.
 

cy_coe

Mi Legende
Wenn du für Aktoren und Sensoren verschiedener Hersteller nutzen willst, musst du dir entsprechendes Smart Home System installieren. Da gibt es z. B. Home assistant, Openhab, iobroker, etc...
Das erfordert aber auch, dass du dich damit beschäftigst, weil das nicht so plug & play ist, wie eine Herstellerlösung. Dafür aber eben herstellerunabhängig, flexibler, deutlich preisgünstiger.
Ein vorhandenes System (Xiaomi, Philips Hue, etc) lässt sich da recht problemlos integrieren.

Das was du beschrieben hast, lässt sich damit problemlos realisieren - aber eben nicht ohne Einarbeitung.
 

Homerfan

Drohnen Master
oder Du nimmst die Außenkamera von Netatmo mit Licht. Dann wird alles eben auch in einer App gesteuert.
Aber wie cy-coe schon schrieb. Solche All-in-one Lösungen sind meistens teuer und weniger felxibel. Bei echtem Smart-Home kommt man meistens nicht um eine serverbasierte Lösung mit ioBorcker oder der gleichen herum. Und auch da gibt es Firmen die man angagieren kann. Was aber eben wieder viel Geld kostet ... Also letztlich alles eine Frage was man konkret möchte und was man dafür ausgeben will :g
 
Oben Unten