• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

sego777

Reisbauer
Hallo zusammen,

ich verwende da mi9se nun schon seit ca. 2 Wochen und bin generell bis auf eine Ausnahme begeistert.
Hier bin ich mir nicht sicher, ob "mein" Gerät ein HW Problem oder doch nur globales SW Thema hat.

Ich höre relativ viel Musik über die "klassischen" 3,5mm Headsets (auch von besseren Herstellern)
Verbindung erfolgt hier über den beiligenden USB C-> Klinke Adapter -> Headset (z.B. MI inear headphones PRO)

Nun gibt es regelmäßig bei jeder Session folgendes Szenario. Meist nach ca. 30 min rauscht eine Seite beim Kopfhören (Links oder Rechts) für ein paar Sekunden und ist dann komplett ohne Funktion.
Meist hilft es dann nur die Musikplayerapp zu schließen und ggf. den Adapter USB C Seitig kurz ein und auszustecken.
Die "defekte" Seite (Links/rechts) scheint wohl mit der Einsteckrichtung des USB C zusammenzuhängen??

Als Querstausch habe ich mir eine neuen original Xiaomi USB-C adpater gekauft -> keine Besserung; gleiches Verhalten
Nagelneuer weitere Kopfhörer nun Nr. 4-> keine Änderung
An der Musikplayerapp scheint es auch nicht zu liegen -> Google Musik und Spotify gleiches Verhalten.
Wackelkontakt am Kabel o.ä. würde ich auch ausschließen da nicht reproduzierbar
Einstellungen im Equalizer und Entwickleroptionen (USB ... Audio...) brachten ebenfalls keine Lösung

Inzwischen bin ich mit meinem Möglichkeiten und Latein am Ende :(

Hat jemand ggf. ähnliche Themen beobachtet?
Liegt hier ein Hardwareproblem vor?
Gibt es noch irgendwelche Schritte welche ich selbst tun kann?

Version ist MIUI Global 10.2 Stable

Besten Dank für euren Input

Sego777
 

sub_opti

Ming Dynastie
Ich habe mir heute extra mal einen Hörer gesucht mit Klinke.
Läuft jetzt seit ca. 45 Minuten mit dem beigelegten Adapter, kein Problem.

Die ROM ist die gleiche, wie bei dir.

Während ich hier schreibe, fällt die linke Seite aus.
Stecker gezogen und es geht wieder. Ist wohl ein Problem in der SW.
Werde das Gleiche mal mit BT versuchen.
 

sego777

Reisbauer
besten Dank für deinen Input.
Die letzten Tage hat es sich nochmals verschlechtert, sodass oft nach 5 minuten die Thematik auftrit.

Um eine Wackler des USB-C auszuschließen habe ich mir noch ein reines USB-C Headset bestellt.
Nach Erhalt werde ich dann nochmals hiermit testen. "Best case" wären einfach 2 neudefekte Adapter.

Mit Bluetooth hatte ich ebenfalls keine Problem.

Mich wundert nur das weltweit keine Meldungen über die Thematik gibt :confusion-scratchheadblue:

VG
 

Tamarko

Reisbauer
Moinsen,
erstmal ein Hallo in die Runde hier!
Und dann: Ich habe das Xiaomi Mi 9 SE seit Ende August und bis gestern "nur" meine BT-Kopfhörer genutzt, alles ohne Probleme.
Heute dann mal die besseren via Klinke rausgeholt und mittels dem Adapter angeschlossen und habe genau das hier beschriebene Problem. Aller 2-3 Minuten fiel die Musik aus, meist erst auf einer Seite, dann auf beiden. Manchmal auch gleich auf beiden Seiten.
ABER:
Ich habe dann mal Bluetooth deaktivert (ist an sich immer an, wegen Armbanduhr) und siehe da, es lief ohne Unterbrechung. Ich beobachte das mal noch eine Weile, ob es wirklich am "on" des BT liegt.
Scheint also wirklich ein Bug in der Software zu sein.
Grüße, Marko :)
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Kannst du die Uhr versuchsweise mal außerhalb der BT-Reichweite positionieren und den Test mit aktiviertem BT erneut starten?
Ist auf jeden Fall schon mal ein interessanter Hinweis :T
 

Tamarko

Reisbauer
Ich hab jetzt nochmal kurz probiert, also Uhr war via BT verbunden. Es gab jetzt kein Abbruch.
Unterschied zu heute morgen:
Heute morgen war BT zwar an, aber die Verbindung zur Uhr war nicht hergestellt.
Jetzt war auch die Verbindung zur Uhr hergestellt.
Muss man wohl einfach weiter beobachten.
 

Tamarko

Reisbauer
Erfahrung heute:
BT war an, aber keine Smartwatch am Arm. Ergebnis --> Abbrüche in der Wiedergabe
BT ausgeschaltet, Musikwiedergabe brach 1x ab, dann nicht mehr, vielleicht brauchte die Software eine Weile...
Bzw. ich teste das nochmal erneut in folgender Konstellation:
- BT aus
- Handy Neustart
- Einstecken des USB-C-Adapters inkl. Kopfhörer
Mal sehen, ob dann ohne Abbruch...
 

Tamarko

Reisbauer
Also es liegt dann wohl doch nicht daran, ob BT an oder aus ist.
Gefühlt bricht die Übertragung der Musik später ab, aber sie bricht ab.
Und es ist ja eben nur die "Übertragung" die abbricht. Die Wiedergabe läuft weiter.
Wenn man die Wiedergabe nach Abbruch der Übertragung stoppt, kurz wartet, dann knackt es in den Kopfhörern und dann kann man wieder oder Unterbrechung die Wiedergabe starten.
Alles in allem ein SW-Bug, der nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:

punsh3r

Reisbauer
Servus Leidtragende,

habe den Tipp aus einem anderen Beitrag ausprobiert und kann seit bereits 2 Tagen unterbrechungsfrei Musik hören:

Einstellungen - Display - Doppeltippen auf Bildschirm zum Aufwecken: DEAKTIVIEREN

Bitte mitteilen ob es bei euren Mi9-SE Smartphones auch hilft.

VG, Stefan K.
 

Tamarko

Reisbauer
Danke für den Tipp. Bei mir hat das leider nicht geholfen. :-(

Erst dachte ich, ja hilft. Hörte ein Album über Spotify und es lief durch. Wechselte dann auf die "Poweramp"-App, um eine MP3-Musik zu hören und nach wenigen Minuten brach die Musik mit dem bekannten Verhalten ab. Das liegt aber nicht an Spotify, denn dort hatte ich bereits gleiches Fehlverhalten.

Nutze nun für meine eigentlichen Klinkenkopfhörer inzwischen nen Bluetooth-Adapter. Funktioniert soweit ganz gut. Lieber wäre mir allerdings die Kabelvariante.
 
Oben Unten