• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Gerätevergleich Audioqualität, Hi-Res

ManfredMess

Reisbauer
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe vielleicht Einiges übersehen. Dann helft mir bitte weiter.

Es wird ja viel über Bildqualität gesprochen. Was ich allerdings immer wieder vermisse, ist, dass aus meiner Sicht, zu wenig über Audioqualität gesprochen und Entsprechendes auf hohem Niveau bei Smartphones und Tablets nicht angeboten wird. Mir ist sehr gute Audioqualität mindestens genauso wichtig, wie sehr gute Bildqualität.
Ich selbst habe ein Mi Mix3, mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin. Dessen maximale Leistung ist 24 bit bei 48 Khz, was ich schon als recht ordentlich finde, ist ja mehr als CD-Qualität. Nun, das Mi Mix 3 ist ja auch schon mehr als zwei Jahre alt.
Der Trend geht aber weiter nach Hi-Res, was oftmals mit 24 bit / 96 Khz verknüpft wird.

Meine Frage an Xiaomi ist, wie sieht die Weiterentwicklung bei Smartphones/Tablets etc. im Audiobereich aus? Mir ist bewusst, dass ich irgendwann den Unterschied nicht mehr höre, dennoch hätte ich es gerne, wenn Xiaomi den Hype mit übermäßiger Bildqualität geht, sich Xiaomi auch mit der Audioqualität weiterhin erheblich verbessert und diesbezüglich zu den am Markt erhältlichen Spitzengeräten zählen würde, was es bedauerlicherweise zur Zeit nicht tut.
Ich verwende einen Fire TV 4K Stick, von dem sicher schon die meisten gehört haben und ich damit nicht irgendetwas Außergewöhnliches nenne und mit diesem 4K Stick kann man seit kurzer Zeit Songs in 24 bit /192 Khz hören, sofern diese in dieser Qualität angeboten werden.
Ich würde mich freuen und es dem Niveau von Xiaomi High-Endgeräten als angemessen betrachten, wenn Smartphones/Tablets etc. ebenfalls diese Leistung erbringen würden und mit Spitzenwerten bzgl. der Audioeigenschaften sich am Markt darstellen würden.

Weiß jemand von euch mehr?
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo,
Stimmt schon dass Xiaomi und viele andere Hersteller auf die Audio Hardware von den aktuellen Snapdragon Prozessoren setzen. Ist auch nicht unbedingt schlecht was da rauskommt für den normalo. Audiophile würden wahrscheinlich immer sagen da muss ei extra DAC her. Bei meinem 865er geht der output bis 384khz. Als software benutze ich poweramp wo sich das einstellen lässt und ich bei 24bit/192khz geblieben bin was auch schon zuviel sein wird für viele meiner Musikstücke. Nur was an Aufnahmequali drin ist kommt ja am Kopfhörer auch an. Wo sich aber was bei Xiaomi definitiv tut sind die Stereo speaker vom Handy selbst die sollen bei dem mi10 pro und dem neuen mi11 zu den besten zählen.
Screenshot_2021-02-07-05-49-52-970_com.maxmpz.audioplayer.jpg
 

ManfredMess

Reisbauer
Hallo Hoschi,
Vielen Dank für deine Antwort, mit der ich viel dazugelernt habe. Bei den Foto-/Bildeigenschaften werden ja im Internet von vielen jede Menge an Informationen gegeben, von den Audiodaten eher wenige, so auch in den Tests, was ich sehr bedaure.
Du hast mich auf die Idee gebracht, mir die Eigenschaften des/der entsprechenden Qualcomm-Prozessoren anzusehen und da steht tatsächlich alles. Auf die Idee bin ich vorher nicht gekommen. Ich habe immer in den Tests nach Informationen gesucht, aber nie die richtigen Informationen gefunden. Durch deinen Hinweis weiß ich jetzt, wo ich nachkucken muss. Vielen Dank!

Eine Frage noch zu PowerAmp: Eigentlich streame ich meine Musik und in letzter Zeit über Amazon Music HD, die mit bis zu 24 bit / 192 kHz, Flac, die Musik zur Verfügung stellen und das ist mir auch genug. Die Differenzierungen höre ich sowieso nicht mehr raus.
Früher habe ich für meine mp.3s Cloudplayer verwendet, der Musik auch aus der Cloud, in meinem Fall Google Drive, abspielt, was PowerAmp zumindest früher nicht getan hat.
Eigentlich reicht mir die Amazon Music HD aus, das Problem ist nur, dass einige Alben, die ich gerne gehört habe, aus Lizenzgründen bei Amazon nicht mehr gestreamt werden. Also muss ich zumindest zum Teil auf "alte Verzeichnisse", in den meine Musikdateien gespeichert sind, zurückgreifen. Durch deinen Hinweis habe ich mir ein wenig PowerAmp angesehen, was mir besser als Cloudplayer gefällt, aber ich habe nichts gefunden: Kann PowerAmp jetzt auch mit einer Cloudanbindung oder immer nur noch über lokale Dateien?

Vielen Dank!!!
Herzliche Grüße
Manfred
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo,
Benutze kein streaming aber bei mir in der bezahlten poweramp Version ist unter Bibliothek die Möglichkeit bei Streams eine URL Adresse hinzuzufügen. Ist aber wohl nur online Radio möglich kein Amazon
IMG_20210208_202335.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten