• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Amazfit GTR Automatische Erkennung von Sportaktivitäten (???)

BDC

Rikscha Fahrer
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, dass die Uhr bzw. die Apps (N&F oder Mi Fit) sportliche Aktivitäten selbstständig erkennt? Ich kenne das von meiner vorherigen Fitbit Charge 2 und das hatte super geklappt.
Ich möchte nicht immer jede Aktivität, sei es Lauftraining, Badminton oder ein Spaziergang, aktiv starten müssen. Letztendlich müsste die Uhr (Apps) aufgrund der erhöhten Herzfrequenz und den Schritten dieses doch selbst mitbekommen.
Über Hinweise und ob es auch klappt, bin dich dankbar.
 

mido

Mi Profi
Ich wollte gestern auch einen Thread mit diesem Thema starten :D da ich aktuell vor der gleichen Frage stehe.
In meinem Fall geht es darum, dass ich mit dem Rad zur Arbeit fahre. Da die GPS Aufzeichnung ja recht ungenau ist, ich sowieso über meinen Fahrradcomputer tracke, hatte ich Montags und Dienstags keine Sportaufzeichnung an der Uhr an.
Montags hat er mir dann zu meinem Erstaunen jede Fahrradtour in der Google-Fit App auch als solche angezeigt (mit Puls und Dauer, aber natürlich ohne KM Angabe bzw. abgebildetet Strecke) und noch mal gefragt ob es sich auch darum handelt. Selbst noch mal als ich eine kleine Testrunde (wenige Meter/Minuten ) gefahren bin. Ergo, hat die Uhr selbstständig erkannt das es so eine Aktivität war. Fein dachte ich.
Gestern wiederum klappte die Erkennung nicht. Halbe Stunde Fahrrad wurden früh nicht angezeigt/erkannt. In der Google-Fit App wurde in dem Zeitraum irgend etwas um die 100 Schritte erfasst??Nachmittags hatte ich in der Amazfit App dann mal die "Verhaltenserkennung" mitlaufen...und es wurde mir in der Google-Fit App auch als Fahrradtour angezeigt. Ich bin aktuell noch am testen ob die einmalige Aufzeichnung reicht. Ggf. wiederhole ich das noch 1-2 mal und teste weiter.
Du kannst das ja parallel mit anderen Sachen testen.

Allerdings muss ich sagen, das es auch nur in der Google-Fit App als solche Aktivität erkennbar ist. In der Amazfit oder N&F App ist dies nicht als Workout/Training etc. ersichtlich. Jedenfalls habe ich es nirgends als solches finden können. Von daher ansich auch nicht wirklich hilfreich, wenn man nicht nochmal alles in Google Fit exportiert.
 

BDC

Rikscha Fahrer
Irgendwo habe ich in den Einstellungen (glaube bei N&F) von automatischer Erkennung etwas eingestellt. Aber bis jetzt nicht mehr gefunden. Auch wurde auch nichts automatisch aufgezeichnet.

Bei Google Fit steht doch dahinter, woher die Daten kommen, also z.B. von N&F). Was steht da bei dir?
 

mido

Mi Profi
Also in der N&F App habe ich diesbezüglich noch nichts gesehen. Auch nicht in der Amazfit App, das man da was einstellen kann.

Woher die Daten der Fahrradaktivität kommen steht nicht dahinter. Ist anders als bei den Schritten oder wenn ich auf der Uhr bewusst eine Aktivität tracke...siehe Screenshot.
Bild 1....automatisch aufgezeichnete Aktivität Fahrrad. Bild 2....Details der automatisch aufgezeichneten Aktivität. Diese kann ich auf der Uhr, in der Amazfit App und in der N&F App nicht finden. Muss aber von N&F kommen, da ich sonst nur noch Runtastic mit Google Fit gekoppelt habe. Und da auch der Puls da steht, muss die GTR das aufgezeichnet haben.
Bild 3.....auf der Uhr aufgezeichnete Aktivität, wo wieder ersichtlich ist von wo es in Google Fit importiert wurde.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191023-131330.png
    Screenshot_20191023-131330.png
    226,8 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20191023-132426.png
    Screenshot_20191023-132426.png
    160,8 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20191023-132347.png
    Screenshot_20191023-132347.png
    249,5 KB · Aufrufe: 15

mido

Mi Profi
Gestern Abend auf der Rückfahrt vom Stadion nach Hause....keine Aufzeichnung der Fahrradaktivität und Import in Google Fit.
Heute früh bei der Fahrt ins Büro in der App parallel wieder die Verhaltenserkennung "Fahrrad" laufen gehabt und aufgezeichnet. Ebenfalls nix in Google Fit zu finden.
Ich verstehe das System dahinter gar nicht mehr. Mal wird es automatisch erkannt und aufgezeichnet...dann wiederum nicht, selbst bei paralleler Aufzeichnung der Verhaltenserkennung. :confusion-scratchheadblue:
Also werde ich bei den Fahrradaktivitäten einfach wieder per Sportaufzeichnung das ganze mitlaufen lassen...auch wenn es etwas ungenau ist.
Besser als das es gar nicht importiert wird...oder ich erst meine Fahrradwege von Tomtom exportieren...in Runtastic importieren muss...damit es in Google Fit landet.
Schade...so eine automatische und gut funktionieren Erkennung wäre schon schön gewesen. Mir hätte das für die normalen Arbeitswege oder kleinen Touren mit dem Rad völlig gereicht.
Zeit, Puls und das tracken der Aktivität und damit Aufzeichnung in Google Fit. Kein warten auf den GPS-fix, keine Aufzeichnung der Sportaktivität und damit etwas Akkusparender.
Strecke und Kilometer und all das sind für mich nur bei wirklich größeren Touren interessant. Da es nicht ordnungsgemäß funktioniert ist die Funktion Verhaltenserkennung nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

BDC

Rikscha Fahrer
Die Verhaltenserkennung habe ich auch noch nicht verstanden. Auch die Synchronisation zu Google Fit bei N&F und Mi App ???? Von N&F habe ich aller paar Minuten einen Eintrag bei Google Fit über ein paar Schritte. Das mach alles total unübersichtlich bei Google Fit.
 

Trolleyandi

Circle of Friends
Screenshot_2019-10-25-11-22-32-634_com.huami.watch.hmwatchmanager.jpgDie einzige Aktivitätserkennung die mir dazu einfällt ist die Erhöhung der Frequenz der Pulsmessung, siehe Screenshot von den Einstellungen in der Amazfit-App.
 

BDC

Rikscha Fahrer
Genau diese hatte ich auch gesehen und gedacht, dass es dann zu einer selbstständigen Erfassung kommen könnte .. aber leider nein.

Jetzt habe ich in der Mi Fit App die Verhaltenserkennung "Badminton" gestartet, doch leider taucht nirgends überhaupt eine Aktivität auf. Ich bin ratlos.

Warum sind in beiden Apps (N&F oder Mi Fit) nicht solche Erkennungen vorgesehen. Sie haben ja die Pulsdaten, Schritte, GPS, Bewegungssensoren und könnten doch sicher zumindest eine sportliche Aktivität erkennen. :angry-banghead:
 

mido

Mi Profi
Auch die Synchronisation zu Google Fit bei N&F und Mi App ???? Von N&F habe ich aller paar Minuten einen Eintrag bei Google Fit über ein paar Schritte. Das mach alles total unübersichtlich bei Google Fit.
Das kannst abstellen indem Du in der N&F App bei den Schritten "Google Fit Schrittmodus" deaktiviert.
Dann siehst Du in der Google Fit App bei Training nicht mehr die einzelnen Einträge....sondern nur noch auf der Startseite die Gesamtschrittzahl.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191025-204910.png
    Screenshot_20191025-204910.png
    233,8 KB · Aufrufe: 14

smax100

Reisbauer
Also die Beiträge haben mir jetzt nicht wirklich weiter geholfen.
was muss ich in der Amazefit App einstellen damit die automatische
Erkennung funktioniert?
 

Alex

Circle of Friends
Amazfit App, Profil, Verhaltenserkennung
Was anklicken was automatisch erkannt werden soll und dann die Tätigkeit ausführen
Z.B Zähneputzen

So hab ich das noch in Erinnerung
 

smax100

Reisbauer
Also wenn ich es anklicken muss, wird es doch nicht automatisch erkannt.
Oder lerne ich die GTR damit an?
Ich Wünsche mir schon dass die GTR erkennt wenn ich z.b. Fahrrad fahre oder Treppen steige.
 

smax100

Reisbauer
Aha, also muss ich die Aktivitäten die von der GTX später selbst erkannt werden sollen erstmal kontrolliert ausführen
und aufzeichnen damit die Uhr ein Vergleichsmuster hat....?
 

fallery

Reisbauer
Hallo, habe meine Uhr auch mal auf Radfahren "trainiert", aber es wird nicht automatisch dann auch Radfahren aufgezeichnet. Glaube das geht einfach nicht. wie ist das bei Euch?
 

holly

Reisbauer
Fahre morgens 20 km und am Nachmittag 20 km. Habe das in der Verhaltenserkennung mehrmals dabei eingeschaltet.
Die Verhaltenserkennung hat bis heute nicht von alleine erkannt das ich Rad fahre.
Wozu das ganze gut seil soll weiß ich nicht. Kann eigentlich nur dazu gut seine Daten über uns zu sammeln.
 
Oben Unten