• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Smart Home Automatisierung (Wenn / Dann) Anweisung

MichaelJason

Reisbauer
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Mi Home App mit dem Standard Homekit zum Laufen zu bringen und bin schon restlos genervt. Vielleicht hat jemand von euch eine helfende Hand.
Bis auf einen Bewegungssensor der sich absolut nicht verbinden lässt, geht das System. Allerdings habe ich noch die Zigbee Smart plugin Steckdose gekauft und eine Alarmanlage zu aktivieren.

Und jetzt kommt das Desaster. Es geht um eine total einfach "Wenn | Dann" Anweisung.

Ich möchte WENN der ALARM aktiv ist und nur dann!! -> Das die Steckdose einfach aktiviert wird. Ist eigentlich eine total Simple Anweisung aber die gibt es einfach nicht in der App.
Weder in der Automatisierung noch unter den Alarm Einstellungen. Es gibt einfach nicht die Möglichkeit zu sagen, schalte die Steckdose an wenn der Alarm aktiviert wurde.
Genauso wenig gibt es die Möglichkeit in der Mi App zu sagen, wenn ich den Alarm Ausschalte dann schalte auch gleich dazu die Steckdose wieder aus. Das ist doch vollkommen bekloppt so eine Anweisung nicht zu erlauben
:-(
Ich sehe dort immer nur Timer Einstellungen und Manuelle Einstellungen aber da müsste wie bei der Aqara App stehen Alarm aktiv oder inaktiv DANN mache was...

Ich habe auch das Aqara System von XIAOMI mit der Aqara APP ABER da kann ich keine Kameras hinzufügen, Deshalb hab ich mir zum Test noch die Mijia System genommen in der Hoffnung das mit der Mi Home APP diese Einstellung auch mögich ist. Mache ich etwas falsch ? Gibt es versteckte Menü´s wo ich was aktivieren muss ? Oder wurde die Neuste Mi Home App einfach nur verschlimmbessert ?

Bin für jede Hilfe Dankbar.

Gruße

Michael
 

cy_coe

Mi Legende
Ich kann dir da leider auch nicht konkret helfen.

Wenn ich das richtig sehe, dann hast du da Hardware von verschiedenen Herstellern, die du versuchst irgendwie logisch zu verknüpfen - und zwar mit der jeweiligen Herstellersoftware... Da kannst du einfach nicht erwarten, daß du damit alles umsetzen kannst, was dir dazu einfällt - die implementieren nur das, was sie für sinnvoll erachten. Wenn du unterschiedliche Hardware in ein System integrieren willst und völlig frei in der Nutzung sein willst, wirst du über kurz oder lang ein 'vernünftiges' Smart Home System brauchen. Ich benutze iobroker, es gibt aber auch noch openhab, hass, .... Mit allen diesen offenen Systemen kannst du das was du beschrieben hast sehr einfach umsetzen (Einarbeitung vorausgesetzt!).

Falls ich das aber falsch verstanden habe und alles aus dem Hause Xiaomi (Mijia, Aqara) ist, dann ist dein Problem mit dem Bewegungssensor vllt, daß es den unter deinem eingestellten Server (Europa, Mainland China, ...) nicht gibt. Mit der offiziellen app lassen sich unterschiedlich lokalisierte Geräte nicht verbinden.
Wie du damit IF/THEN Anweisungen programmierst, weiß ich allerdings nicht. Ich habe sowas aber mal in der yeelight app gesehen, glaube ich.
 

MichaelJason

Reisbauer
Hallo cy_coe,

also ich habe keine unterschiedlichen Hersteller

Das ist die Dose
detected

und das Homekit System

detected

Alles exakt Original eine Firma :)

In der Alarmeinstellung der Mi Home App kann ich sagen Alarm aktiviert, dann möchte ich wenn der Bewegungsmelder sowie Fenster Sensor reagieren der Hub rot blinkt und nen gruseligen Ton von sich gibt.
Wenn ich aber auf die Automation gehe möchte ich wie auch in der Aqara APP sagen können. WENN der Alarm ausgelöst wird DANN schalte die Steckdose ein. Bei Aqara mit den Aqara System klappt das wunderbar Aber mit der Mi Home App nicht. Die Kameras sind derzeit der einzige Grund warum ich die Mi Home APP nutze und auch das Mi System gekauft habe zum Testen. Das Aqara System ist neuer hat aber selbst leider noch keine Kamera die ich in der Aqara App einbinden kann. Ich hab die Aqara G2 hier liegen ... Schicke ich aber wieder zurück weil sie nur mit dem ChinaServer kompatibel ist.
 

MichaelJason

Reisbauer
Hi Cy:coe,

genau so wie bei mir... da siehst du auch bei dir gibt es bei WENN keine Möglichkeit zu sagen, wenn du den Alarm auf dem ersten Bild aktiviert hast und er durch die Sensoren aktiv wird, das er DANN die Steckdose anschaltet. Bei der Aqara APP steht zu Auswahl Timer, Manuell und Alarm ausgelöst (ja/nein) das fehlt hier einfach. Schlampig programmiert oder es geht einfach anders nur finde ich es nicht.
 

cy_coe

Mi Legende
Unten unter 'intelligente Geräte' ist der Hub auch nicht zu sehen bei dir (ich habe den gar nicht, daher ist der bei mir eh nicht zu sehen)?
 

MichaelJason

Reisbauer
Ja genau das ist das Problem die haben einfach ein paar Befehle weg gelassen. Bei Aqara sind sie nämlich vorhanden. Einfach nur geschlampt :-( Ohne die Einstellung ist die ganze Anlage total unnötig ... Aber danke für deine Hilfe. Ich tausche das Teil wieder um. Taugt nix
 
Unten unter 'intelligente Geräte' ist der Hub auch nicht zu sehen bei dir (ich habe den gar nicht, daher ist der bei mir eh nicht zu sehen)?
Ja, das wäre der richtige Weg!
Alternativ auf der Startseite auf den Bewegungsmelder klicken, dann unten auf Automatisierung und das Plus oben rechts. Bei "wenn" auf hinzufügen und dann unten in der Liste auf den Bewegungsmelder klicken.
Dort eine der Aktionen auswählen (habe das Gerät nicht, weiß daher nicht, welche es gibt). Anschließend bei dann auf die gewünschte Steckdose und diese anschalten lassen.
Et voila! :Dance:
 
Oben Unten