• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 9 Baseband MI 9 unbekannt & EFS lässt sich nicht löschen

Sandmann_pro

Reisbauer
Hallo zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe bereits diverse Foren&Youtube Tutorials im Netz angeschaut und versucht umzusetzen aber es klappt einfach nicht. Irgendwas mache ich bestimmt falsch und brauche eure Hilfe.

Zum Problem. Ich habe ein Xiaomi MI 9 Gerät gebraucht erworben und habe über TWRP ein altes Backup von einem anderen MI9 draufgepackt. Hat auch soweit geklappt. Bei Neustart kam allerdings nur Bootschleife.
Dachte mir kein Problem...über TWRP Gerät komplett gelöscht mit "yes" und dann eine Rom von Xiaomi.eu draufgespielt. Hat wunderbar geklappt. Allerdings habe ich bemerkt, dass meine SIM-Karten nicht funktionieren/erkannt werden.
Hab dann unter Mein Gerät -> Alle Spezifikationen gesehen, dass kein Baseband und auch beide IMEI's weg sind. Unter IMEI steht Unbekannt. Im Netz fand ich dann Möglichkeiten wie ich Baseband wieder bekommen kann...

How to Fix Empty IMEI, Corrupted EFS, No SIM, Unknown Baseband and WiFi/Bluetooth issues after restoring a TWRP Backup

Download Xiaomi Mi 9 QCN File | IMEI Repair | Fix Baseband Unknown



Keiner dieser Methoden hat funktioniert.

Versuche ich das Gerät über über diese Methode anzusprechen ->
Download Xiaomi Mi 9 QCN File | IMEI Repair | Fix Baseband Unknown bekomme ich unter Geräte-Manager diesen Port -> Qualcomm HS-USB diag 901D nicht zusehen.

Versuche ich EFS nach dieser Methode zu löschen -> How to Fix Empty IMEI, Corrupted EFS, No SIM, Unknown Baseband and WiFi/Bluetooth issues after restoring a TWRP Backup

Bekomme ich als Meldung: dd: /dev/block/bootdevice/by-name/modemst1: write error: No space left on device oder

über fastboot:

C:\adb>fastboot erase modemst1
erasing 'modemst1'...
FAILED (remote: Partition is write protected)
finished. total time: 0.016s

oder über diese Variante: XIAOMI RESET EFS AUTO TOOL BY (k.b):

dd: /dev/block/bootdevice/by-name/modemst1: Permission denied
dd: /dev/block/bootdevice/by-name/modemst2: Permission denied
dd: /dev/block/bootdevice/by-name/fsg: Permission denied
dd: /dev/block/bootdevice/by-name/fsc: Permission denied

Warum klappen alle diese Methoden nicht? Wo kann ich ansetzen? Was mir aufgefallen ist, beim Neustarten des Gerätes erscheint das Unlock-Symbol oben und nicht wie mir bekannt unten.
Das Gerät war ein Vorführgerät in einem Elektromarkt. Hat das etwa vielleicht damit zu tun?
Bootloader unlocken hat wunderbar geklappt. TWRP drauf spielen auch kein Problem. Magisk draufspielen um Root zu bekomme auch kein Problem.
Gerät funktioniert wunderbar nur eben kein SIM-Erkennung möglich. Vor dem Backup Aufspielen über TWRP konnte ich telefonieren. Irgendwas ist hierbei schiefgelaufen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Achja und auch dieses Vorgehensweise habe ich natürlich mir angeschaut -> Mi 5 - [! Gelöst !] IMEI/Baseband-Restore klappt nicht! ...nur damit es nicht später heißt warum neues Thema geöffnet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo @Sandmann_pro

welche Rom hast du aktuell installiert?
Hast du die entsprechende Code eingegeben um den diag zu aktivieren oder per fastboot/adb, um den Port im Gerätemanager angezeigt zu bekommen?
Zum Löschen dieser Blöcke oder modem Einträge kann auch root erforderlich sein. Deswegen vlt auch "Permission denied"

Du hast aber nichts anderes gelöscht, nur Format Data und das Backup war ein komplettes?
 

mdkeil

Mi Fan
Ich gehe davon aus, das er ausversehen die EFS-Partition gelöscht hat bzw. diese mit dem Backup seines alten Gerätes überschrieben hat.. was ich dir schonmal sagen kann, dass du mit "normalen" Mitteln nur noch SIM2 wieder zum laufen bekommen wirst. Habe es gerade selbst mit dem Mi9T Pro durch..

Um den Diagnose-Port öffnen zu können, muss dein Gerät mit magisk gerootet sein, usb-debuging in den Entwicklereinstellungen aktiviert sein. Anschließend eine "adb shell" öffnen, mit "su" root-Rechte erhalten und anschließend via "setprop sys.usb.config diag,adb" den Port öffnen.

Die erste Anleitung sollte funktionieren. Vorher via TWRP modemst1, modemst2, fsc und fsg Partition clearen. Wenn du in TWRP bist, kannst du auch eine adb shell öffnen, um es direkt in der Kommandozeile eingeben zu können.

dd if=/dev/zero of=/dev/block/bootdevice/by-name/modemst1
dd if=/dev/zero of=/dev/block/bootdevice/by-name/modemst2
dd if=/dev/zero of=/dev/block/bootdevice/by-name/fsc
dd if=/dev/zero of=/dev/block/bootdevice/by-name/fsg


Viel Erfolg!
 

Sandmann_pro

Reisbauer
Hallo zusammen,

ja wie mdkeil richtig schreibt habe ich leider alles überschrieben :-(. Root habe ich und habe auch den genannten Befehl setprop sys.usb.config diag,adb ausgeführt. Aber es passiert halt nichts. Im Gerätemanager sehe ich einfach diesen Diagnose-Port nicht.

Aktuell verwende ich die Global-Rom 12.0.3 Stable (QFAMIM) um voth99 auch diese Frage zu beantworten.
 

mdkeil

Mi Fan
Kam denn auf dem Handy auch die Abfrage vom Magisk Manager, als du in der Konsole "su" eingegeben hast, das du SuperUser-Rechte gewähren sollst?.. USB-debugging ist eingeschaltet und du hast auch deinem Rechner beim erstmaligen Anstecken die Rechte genehmigt?
 

Sandmann_pro

Reisbauer
Hab jetzt erneut versucht über TWRP modemst1 etc. zu cleanen aber...


# dd if=/dev/zero of=/dev/block/bootdevice/by-name/modemst1
dd: /dev/block/bootdevice/by-name/modemst1: No space left on device
16385+0 records in
16384+0 records out
8388608 bytes transferred in 0.433 secs (19373228 bytes/sec)
 

Sandmann_pro

Reisbauer
Ja mdkeil da kam von Magisk die Aufforderung nachdem ich SU angegeben hatte und habe es freigegeben... es kam aber nur einmal...danach habe ich mehrmals versucht das gleiche zu machen
 

mdkeil

Mi Fan
Die Meldung sollte bei allen drei Partitionen kommen, kannst du aber vernachlässigen.. die Partitionen werden halt komplett mit 0en vollgeschrieben und sind am Ende halt voll.
 

mdkeil

Mi Fan
Hast du eventuell die qualcomm-usb-driver noch nicht installiert?.. und der diagport wird als unbekanntes Gerät angezeigt?
 

Sandmann_pro

Reisbauer
ok dann hat ja zumindestens dies

dd if=/dev/zero of=/dev/block/bootdevice/by-name/modemst1
dd if=/dev/zero of=/dev/block/bootdevice/by-name/modemst2
dd if=/dev/zero of=/dev/block/bootdevice/by-name/fsc
dd if=/dev/zero of=/dev/block/bootdevice/by-name/fsg


funktioniert und nun?
 

Sandmann_pro

Reisbauer
Ich habe auch folgendes gefunden...https://www.99mediasector.com/xiaomi-diag-port-enable-for-new-xiaomi-phones-enable-diag-mode-xiaomi/ durfte aber nicht stimmen weil mdkeil es ja auf seinem Mi9T Pro geschafft hat
 

Sandmann_pro

Reisbauer
Ja genau...ich versuche nochmals zu beschreiben wie ich vorgehe vielleicht steckt da der Wurm drin....Also ich öffne CMD als Admin gebe cd.. um in den Pfad von Windows zu kommen dann cd /adb um in den ADB Ordner zu kommen dann gebe ich adb devices dann wird mir mein Gerät angezeigt...dann gebe ich adb shell ein danach su und als letztes diesen Befehl setprop sys.usb.config diag,adb
Mein Gerät und im Gerätemanager bewegt sich was und das war`s
 

Sandmann_pro

Reisbauer
Korrekt, Voraussetzung, dass in diesem Flashtool was angezeigt wird ist ja, das der Diagnose-Port aktiv ist. Vorher wird nichts angezeigt. Ich weiß einfach nicht warum ich den Diagnose-Port nicht aufrufen kann.
Ne Frage die ich mir noch stelle...die SIM-Karten müssen aber nicht im Gerät sein oder? Ich meine ich hätte das auch mal versucht aber ohne Erfolg.
 

mdkeil

Mi Fan
Also ich habe es ohne eingelegte SIM-Karten durchgeführt.. keine Ahnung, ob das ausschlaggebend ist, aber steht USB auf "nur laden"?.. eventuell nochmal Werksreset durchführen und über TWRP erneut Magisk 21.2 einspielen und von vorne beginnen. Welche TWRP-Version nutz du denn?
 

Sandmann_pro

Reisbauer
Ne bei USB habe ich nicht auf Laden sondern als Datenträger ausgewählt. Erst wenn ich den Befehl ausführe springt er wieder in den Lademodus. Magisk habe ich den aktuellsten drauf. Gestern erst wieder alles gelöscht und über MI-Flash die aktuelle Global-ROM draufgespielt , TWRP und Magisk und das gleiche nochmals. Ich lade gerade eine alte Global-ROM Version V10.2.3.0.PFAMIXM und versuche das Spielchen erneut. Vielleicht ist die aktuelle ROM zu "neu". Ich versuche halt alles um das Gerät wieder nutzbar zu machen sonst habe ich leider nur ein teures Media-Gerät für zu Hause und dafür ist es echt zu schade.
 

mdkeil

Mi Fan
Schon die Methode über den Service Code versucht: *#*#13491#*#* // *#*#717717#*#* funktioniert ja vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten