• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi 9 Besitzer und erste Eindrücke

schl0r

Reisbauer
Hallo zusammen,

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Mi9 / Global Version / 6+128GB / blue.
Gekauft habe ich es über eBay UK, weil ich mich nicht auf die schwankende Verfügbarkeit von MediaMarkt&co verlassen wollte.
Seit 6 Jahren war ich treuer Samsung-Kunde, davon die letzten 3 Jahre mit dem S7. Es war an der Zeit für ein neues Phone, bin aber nicht mehr mit Samsungs Preispolitik einverstanden :) Außerdem mag ich kein Edge-screen.
Der erste Eindruck des Mi9 ist äußerst positiv, es ist wirklich wahnsinnig schnell - im Vergleich zum S7 ist das aber wohl wenig überraschend.
Ich erspare euch die Specs und Sachen, die man überall sonst jedem 5min-youtube-Review erfahrt, deswegen hier nur ein paar Anmerkungen nach den ersten 24h Setup/Benutzung. Für die jahrelangen Xiaomi-treuen unter euch ist manches von dem sicherlich ein alter Hut:

- Nach dem MIUI Update ist Face Unlock aktiviert (Region ist auf UK eingestellt, habe nicht getestet ob es in D auch funktioniert) und funktioniert auch prima. Es wird aber sogar vom OS darauf hingewiesen dass es unsicherer als Passwort&Co ist. Ob man es also verwenden will, ist jedem selbst überlassen
- Der Fingerprint Sensor funktioniert auch einwandfrei. Ganz leicht mache ich mir Sorgen, dass die Pixel nach einer gewissen Zeit einbrennen, denn das Icon ist ja im Gegensatz zum restlichen AOD immer an der selben Stelle...? Es ist allerdings nicht immer vorhanden sondern nur wenn man das Phone bewegt. Also wahrscheinlich ist die Gefahr des Einbrennens nicht so dramatisch.
- Ich nutze Android for Work, da mein Arbeitgeber BYOD unterstützt und ich das Firmen-iPhone boykottiere :) Die Einrichtung war nicht ganz ohne Probleme, denn das Phone scheitert daran, die notwendigen Apps zu installieren bzw tut das manchmal, und erstellt dann kein Icon für die App. Sehr unpraktisch, wenn man keinen App Drawer hat, sodass man die Apps nur aus dem Work Play Store starten kann (ja ich weiß, man könnte einen anderen Launcher installieren, aber eigentlich will ich erstmal erforschen, was der Stock-Launcher so kann) Nach ein wenig Recherche fand ich einen Workaround - die Apps müssen zuerst aus dem normalen Play Store installiert werden und dann funktioniert auch die Installation über den Work profile Play Store und die Icons werden erstellt. Somit funktioniert jetzt auch der Zugriff auf GMail/Calendar/etc for work.
- Mit den Notifications bin ich nicht ganz zufrieden, aber das wusste ich schon vorher. Die Icons für neue Benachrichtigungen oben links verschwinden nach ein paar Sekunden wieder und sind dann nur noch im Notification Center zu finden. Da das Always On Display nicht alle Apps unterstützt (Whatsapp und GMail funktionieren zumindest), kann man sich also nicht ganz sicher sein, welche Benachrichtigungen man erhalten hat bis man das Gerät entsperrt und das Notification Center heruntergeklappt hat. Durch mein altes S7 bin ich da sicherlich etwas verwöhnt, hoffe aber, dass Xiaomi da noch nachbessert. Kann mir nicht vorstellen, dass es so kompliziert ist, alle Benachrichtigungen auch im AOD anzuzeigen. Auch funktionieren die Notifications für die Work Apps nicht immer. Ob das daran liegt, dass die Apps im Hintergrund nach einiger Zeit geschlossen werden, weiß ich im Moment nicht genau. Habe mal ein wenig in den Einstellungen rumgespielt (Battery saving) und werde das mal im Auge behalten.
- Die Benachrichtigungs-LED leuchtet auch nicht bei allen Benachrichtigungen so wie ich das bisher beobachtet habe, vielleicht kann da jemand von euch etwas Licht ins Dunkel bringen
- Die Anzeige "show connection speed" ist für mich als Nerd eine kleine schöne Spielerei
- Die Tatsache, dass man für jede App separat die mobile Datennutzung, Roaming und WiFi Nutzung deaktivieren kann, finde ich spitze! Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man dafür sein Android rooten muss, aber MIUI bringt es einfach so mit. Top!
- Die Gestensteuerung macht die 3 Android-üblichen Buttons überflüssig und gibt somit noch ein paar mehr Millimeter nutzbares Display. Ich komme damit wunderbar zurecht und bin vom Display insgesamt begeistert.
- Die mitgelieferte Schutzhülle ist für den Anfang gar nicht mal so schlecht. Ein wenig lose, aber dafür hat man einen guten Griff und sie macht das Phone nur unwesentlich breiter. Leider sieht man dadurch das schöne Ocean Blue nicht mehr so deutlich :D

Falls ihr gute Screen Protectors kennt, die auch mit Fingerprint Sensoren klarkommen, höre ich gern eure Vorschläge. Amazon-Bewertungen kann man ja nicht mehr vertrauen.

Das war's erstmal. Falls ihr Fragen habt, schießt los!
LG
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Ich nutze Android for Work, da mein Arbeitgeber BYOD unterstützt und ich das Firmen-iPhone boykottiere :) Die Einrichtung war nicht ganz ohne Probleme, denn das Phone scheitert daran, die notwendigen Apps zu installieren bzw tut das manchmal, und erstellt dann kein Icon für die App. Sehr unpraktisch, wenn man keinen App Drawer hat, sodass man die Apps nur aus dem Work Play Store starten kann (ja ich weiß, man könnte einen anderen Launcher installieren, aber eigentlich will ich erstmal erforschen, was der Stock-Launcher so kann) Nach ein wenig Recherche fand ich einen Workaround - die Apps müssen zuerst aus dem normalen Play Store installiert werden und dann funktioniert auch die Installation über den Work profile Play Store und die Icons werden erstellt. Somit funktioniert jetzt auch der Zugriff auf GMail/Calendar/etc for work.
ich hab dafür so ne app mit dem namen quickshortcut, hab damit das icon auf den display gebracht weil es die app digital wellbeing von google zwar installierte aber kein icon erstellte. kann anscheinend auch ne menge weiterer shortcuts erstellen
 

Scoty

Gast
Habe im Moment gemischte Gefühle beim Mi9. Die Hardware finde ich gut auch wenn die Kamera nicht so Top ist wie es dxomark behaupten tut. Vor allem der 48mp Modus macht oft zu unscharfe Bilder, denn 12mp Modus finde ich da besser.

Das Display finde ich gut und auch der Mono Speaker ist brauchbar. Die Verarbeitung ist ganz ok, die Kamera steht aber zu weit raus.

Miui ist sehr Flott, das ist aber das einzige Positive. Die Einstellungen sind zu verschachtelt und die Benachrichtigung geht kaum zumindest bei meinen vielen Apps was an denn extremen Energiesparmechanismus liegt.

Für denn Preis bekommt man dennoch ein gutes Paket. Ob ich es aber behalten werde weiß ich noch nicht. Mit Custom Roms wäre es sicher besser, vor allem wenn einen Benachrichtigung wichtig sind das diese auch funktionieren.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scoty

Gast
Das Mi9 lässt sich leicht verbiegen, daher die Steifigkeit ist nicht so gut wie sie sein sollte bei einem Gerät dieser Preisklasse. Die Buttons haben leichtes Spiel zumindest bei meinem usw..
 

sub_opti

Ming Dynastie
Seit gestern habe ich das Mi9 SE Global 6/128. Einrichten aus der Google-Cloud ging recht schnell, ein paar Einstellungen mussten noch nachgearbeitet werden.
Gekauft am 9.4.19 bei tradingshenzhen.com und am 11.4.19 schon bei mir. Das ist spitze.
Als nächstes werde ich mir ein Case besorgen, dass die herausstehende Kamera ein wenig besser schützt. Da fürchte ich mich vor Kratzern.
An den FP-Scanner im Display werde ich mich gewöhnen müssen. Beim RN5 ist der auf der Rückseite mMn wesentlich schneller.
Region steht auf Polen, da geht dann auch faceunlock.
Ich benutze den Nova-Launcher (Prime), damit per Doppelklick ausschalten, in den Einstellungen per Doppelklick einschalten und dann mit Faceunlock entsperren.
Liegt gut in der Hand, wenn auch etwas kleiner als erwartet. Wie beim meinem RN5 Bildschirmdiagonale knapp unter 6", aber ca. 1 cm kleiner.
Läuft sonst wie geschmiert. Nur root fehlt mir noch zu meinem Glück, auf bootloader-unlock darf ich jetzt 15 Tage warten.
Hoffentlich gibt es bis dahin ein TWRP und xiaomi.eu oder so.
Mehr kann ich nach einem halben Tag noch nicht weiter sagen.
 

Scoty

Gast
P/L geht ja ok, es sind halt die kleinen Dinge die normal Standard sind die nerven. Ein anderes Gerät zu empfehlen ist natürlich klasse lol. Solche User braucht die Welt.
 

sT!p

Gast
Nun ja...Es gilt hier wohl auch den goldenen Mittelweg zu finden. Die eierlegende Wollmilchsau hat meines Wissens keiner der Smartphone Anbieter bislang gefunden bzw erschaffen.
Achja...und das mit dem Mittelweg könnte man auch auf die letzten posts beziehen ;)
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Nur root fehlt mir noch zu meinem Glück, auf bootloader-unlock darf ich jetzt 15 Tage warten.
Hoffentlich gibt es bis dahin ein TWRP und xiaomi.eu oder so.

Vielleicht wäre dies eine Alternative:
[ROM] China Developer [Mi Mix 3]
Das Schöne ist:
Bei der China Dev ist ROOT an Board und muss in der Security App nur aktiviert werden:
--> [FAQ] morelocale2 - Smartphones auf DEUTSCH umstellen

:W
 

sub_opti

Ming Dynastie
Heute morgen ging der Fingerprint nicht mehr. Das Symbol für den Abdruck leuchtete im Display, reagierte aber nicht.
Ich will die Prints noch einmal neu anlegen und lösche die alten Abdrücke. Und jetzt kommt es.
Im Menue wird mir Fingerprint gar nicht mehr angeboten, nur noch die normalen Sperren und Gesichtserkennung.
Im CIT-Test für die Sensoren (5x Kernel-Version) Fingerprint-Sensor-Check alles Fehler, Kalibrierung mit timeout.

Der Fingerprintsensor im Display ist wohl doch nicht der Bringer.
Ich mach heute noch mal ein factory-reset und sehe dann mal, was passiert.
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Das klingt nicht so toll.... Ich drück dir die Daumen, dass es maximal nur ein kleiner Bug in der Software ist und gefixt werden kann und kein Hardware Probleme :roll:
 

sub_opti

Ming Dynastie
Ich habe gerade ein factory-reset gemacht. da wird mir beim Einrichten schon kein Fingerprint mehr angeboten. Es ist schon wieder eingepackt.
Werde gleich mal tradingshenzhen kontaktieren.
Leider habe ich gestern auch mein RN5 schon zum Verkauf vorbereitet. Das ist jetzt blitzsauber. Da muss ich gleich erst mal ran.
 
Oben Unten