• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit Bip Bip: Zählt ungenau (zu viel)

anubis58

Reisbauer
Hallo,
ich bin das erste mal in einem Forum. Ich besitzte seit gestern eine neue Amazfit Bip und bin im Prinzip auch soweit zufrieden.
Was mich aber nervt, ist das auch Armbewegungen als Schritte gezählt werden.
Kann man das ändern oder einstellen?

vielen dank im Vorraus
 

IVleafclover

Rikscha Fahrer
Die Amazfit Bip misst Bewegungen mit den verbauten Beschleunigungssensoren. Diese können bei gewisse Bewegungen nicht zwischen Schritten und Armbewegungen unterscheiden.
Aus diesem Grund zählt die Amazfit Bip erst ab 10 aufeinander folgenden Schritten (bzw. Bewegungen) Schritte.
Dies reicht aus, um die meisten Armbewegungen auszuschließen.
Ein paar Schritte wird man aber so auch durch Armbewegungen erhalten.
So erhalte ich regelmäßig Schritte beim Fahrrad fahren über Kopfsteinpflaster durch das Rütteln am Lenker.
Es gibt meines Erachtens keine Einstellung dies zu deaktivieren.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hallo @anubis58 :W

Willkommen im Mi-Forum!
Testweise könntest du die Bip an deinem schwachen Arm tragen (Rechtshänder trägt sie links und umgekehrt), somit würdest du die meisten Fehlzählungen abstellen können.

Gruß
Marco

PS: da dein Anliegen nichts mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun hat, verschiebe ich die Postings in einen separaten Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaSoul

Mi Profi
Aufgrund des von dir beschriebenen Problems, haben viele am Arm geführte Fitnesstracker die Bezeichnung "Schrittzähler" in "Aktivitätstracker" geändert. Sie sind alle ungenau und das teils massiv.

Ich habe ein Tracker der aus Armband + Fußclip besteht und weiß jetzt, dass das was die Armbänder an Ergebnissen liefern Mist ist.

Ein Ergebnis welches um 30% und mehr verfälscht ist, ist unbrauchbar!

Wenn du wissen willst, wie viel Schritte du wirklich läufst, nimm ein duales System, ein reines Schrittzählsystem (Schuhclip) oder sowas hier
 

BernyR

Reisbauer
Ich habe mal verschieden Bewegungsmuster durchprobiert - wie es scheint werden hauptsächlich auf- und ab-Bewegungung des Armes gezählt wenn sie häufiger als 10 mal einigermaßen gleichmäßig erfolgen. Vor- und zurück-Bewegungen dagegen scheinen überhaupt keine Auswirkung zu haben.

Beispiele:

- Arm 5x hoch und runter: zählt nix
- Arm 5x hoch und runter, Pause, nochmal 8x hoch und runter: zählt nix
- Arm 20x hoch und runter: zählt 20 Schritte
- Arm vor und zurück egal ob 5 oder 100 mal: zählt nix
- 20 min. Steppen auf dem Crosstrainer mit Armstangen (also vor und zurück mit leichter auf/ab Bewegung): zählt nix !!!
- 20 Minuten auf Rudermaschine trainiert: zählt nix !!!
- Staubsaugen mit vorwiegend vor/zurück Bewegungen: zählt nix
- Halbe Stunde rumgesessen, ab und zu bewegt (lesen, nach Zeitschriften gewühlt, Tablet gequält): 12 Schritte gezählt

Also alles in allem: Für mich akzeptabel. Solche Aktivitätstracker haben nunmal nur die Möglichkeit über den Beschleunigungssensor Bewegungsmuster zu erraten - und das machen die schon im Rahmen ihrer Möglichkeiten ganz gut. Die Abweichungen zur tatsächlichen Anzahl Schritte würde ich mit weniger als 10% einschätzen - jedenfalls wenn man wenigsten einige tausend Schritte pro Tag tatsächlich macht (je mehr desto geringer logischerweise die prozentuale Abweichung). Immerhin verbrauchen Armbewegungen auch Energie und sooooo tragisch sind die paar Fehlzählungen pro Tag nun wirklich nicht ... Erbsenzählern schlage ich einen häufigeren Handwechsel vor ;)
 

Erik

Reisbauer
Hallo,

habe die Amazfit Bip seit Weihnachten und benutze sie mit dem Huawei P20lite. Der Schrittzähler zeigt bei mir selbst nach mehreren Stunden vorm PC sitzend knapp 1000 Schritte an. Des Weiteren ist die Laufstrecke (outdoor) bei mir 2,47 km und bei meiner Frau (gleiche Uhr, jedoch über IOS) bei 3,7 km. Ihre Distanz stimmt, da noch mit anderen Geräte gemessen.

Was kann ich machen. Habe neben der Mifit App auch die Notify&Fitness (Pro) installiert.

Vielen Dank für die Hilfe.

Erik
 

pirol75

Rikscha Fahrer
Beim sitzen vor dem PC darf sie keine Schritte anzeigen. Da es bei Deiner Frau funktioniert, umtauschen. Meine zählt genau, sie fängt in der Regel erst bei 10 Schritten an zu zählen, was in Ordnung ist.
 
Oben Unten