• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi Note 10 Bitte um Hilfe bei Problemen mit Einstellungen

L.T.

Reisbauer
Hallo,

seit 9 Tagen habe ich das Mi Note 10 und musste nun leider durch Zufall feststellen, dass sich Einstellungen einfach wieder von aus auf an zurück ändern - und hierfür muss nicht einmal zwingend das Gerät neu gestartet werden.

Aufgefallen ist mir dies bisher beim Zugriff auf die Nutzungsdaten (z. B. Wellbeing, Play Store), bei der Akku-Optimierung (z. B. Analytics) und bei den Apps zur Geräteverwaltung (mein Gerät finden, obwohl diese Funktion sogar zusätzlich ausgeschaltet ist, Screen lock service).
Und das hinterlässt bei mir ein äußerst unschönes Gefühl - zumal Derartiges bei meinem alten P20 Pro sowie beim S9+ meiner besseren Hälfte nicht vorkam/vorkommt - Einstellungen bleiben, wie sie gesetzt wurden und genau das erwarte ich auch - zumal die Einstullungen ja möglich sind.

Ich habe das Gerät bereits 1x komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und auch als neues Gerät eingerichtet - was ich auch beim ersten Mal so gemacht habe - lediglich die Kontakte übers Google-Konto wurden synchronisiert.
Systemapps wurden alle aktualiesiert. Leider ohne Wirkung.

Ich habe nun nur noch wenige Tage, um zu überlegen, das Gerät zurückzusenden, was ich eigentlich bedauern würde - aber ein Gerät mit einem unguten Gefühl zu nutzen, wäre eben nicht wirklich toll.

Weiterhin frage ich mich, warum es noch immer kein Update auf Android 10 gab (EU-Version - direkt bei Xiaomi bestellt) und ob es dieses Update überhaupt jemals geben wird - die Global-Version hat das Update hingegen ja wohl bereits seit Längerem.

Ich würde mich wirklich sehr über schnelle Hilfe freuen und bedanke mich bereits im Voraus.
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Habe jetzt mein Mi Note 10 Lite mehrmals neu gestartet und kann dieses Verhalten, bei mir, nicht erkennen.

Meinst du Android 10 oder Miui 12? Meines Wissens nach, solltest du definitiv Android 10 haben. Das wurde, vor knapp 2 Monaten ausgerollt. Hast du schon mal versucht, manuell ein Update anzustoßen?

Mi Note 10: Xiaomi liefert MIUI 12 aus | ZDNet.de
 

L.T.

Reisbauer
Ja, Android 10 - hast Du die Global- oder EU-Version?
Updates habe ich bereits zig Male angestoßen - Android 9 und Sicherheitspatch 02.2020 - finde ich schon ziemlich enttäuschend.
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Ich hab das Lite. Aber ist ja, bis auf die Kamera, identisch mit dem Note 10. Du könntest, wie im Link beschrieben, das Update manuell laden und installieren. Kannst du bitte mal einen Screenshot von der Übersicht "Mein Gerät" machen. Will mal schauen, was genau für eine Miui Version drauf ist. Kommt mir merkwürdig vor mit Februar Patch.

IMG_20200830_182359.jpg
 

L.T.

Reisbauer
Ganz lieben Dank erst einmal - ich habe mittlerweile auch anderswo die Informationen erhalten, dass wohl tatsächlich die EU-Version das Problem ist - dort wurde der Tipp gegeben, die Region umzuschalten.
Habe dann mal auf Italien geschaltet (Österreich wäre wohl noch besser gewesen) - und siehe da - das Update kam SOFORT - Android 10 mit Miui 11 - ist gerade erst fertig geworden, ich wollte mich daher eh gerade melden.
Allerdings habe ich den Sicherheitspatch von Juni.
Evtl. schalte ich tatsächlich nochmal auf Österreich - die restlichen Probleme muss ich jetzt erstmal kontrollieren.
Schade um das tolle Wetter heute...na ja.
Aber vielen Dank für Eure schnelle Hilfe und noch einen schönen Sonntag Abend - evtl. melde ich mich nochmal
 

L.T.

Reisbauer
Screenshot_2020-08-30-18-44-07-066_com.android.settings.jpg

Das Problem mit dem Zugriff auf die Nutzungsdaten habe ich nach wie vor mit dem Launcher - beim S9+ und P20 Pro funktionierte auch das problemlos.
Außerdem hat Chrome beim Start gerade sehr unschön geflackert, hm...
Da muss ja nun Einiges wieder neu eingestellt werden - Akku-Optimierung ist z. B. komplett leer, das kenne ich bisher so nicht, ist mein erstes Xiaomi
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Du kannst mal die Region auf Italien ändern und noch mal nach Updates suchen. Laut einer italienischen Seite, sollen wohl da einige Updates angekommen sein auf Miui 12.

Kein Problem mit dem Bild, alles gut :T
 

L.T.

Reisbauer
Ich war ja gerade auf Italien und habe so das Update erhalten und auch nochmal gesucht - meinst Du, in den paar Minuten ist da noch was gekommen?
 

L.T.

Reisbauer
Noch vergessen: irgendwie zickt das Gerät jetzt ein bisschen rum - z. B. ab und an Flackern, Doppeltap auf Display hat erst nach nochmaligem Neustart wieder funktioniert ...
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Naja, die Meldung war von heute. Aber ich hab auch noch gelesen, dass es eine Beta ist, die nur an einige Leute, vorab, ausgerollt wird um Feedback zu bekommen.

Vielleicht jetzt noch mal Werkseinstellung versuchen? Ansonsten gehe ich davon aus, dass es eher eine technische Ursache hat mit deinen Problemen.
 

L.T.

Reisbauer
Ja, genau das mache ich gerade - das wird heute aber nix mehr mit komplett einrichten.
Danach reicht es aber auch wirklich - erst mein P20 3x zurück gesetzt (leider tatsächlich defekt), und nun das Mi - und mit MIUI tue ich mich irgendwie schwer.
Ich glaube, für heute sage ich mal tschüss - ich guck nur noch rechteckig ;-) - wünsche noch einen schönen Abend und sage nochmal danke - vielleicht muss ich mich ja demnächst nochmal melden.
Ansonsten freue ich mich, Euch gefunden zu haben.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Nur keine Scheu, dafür ist das Forum da.

Mit MIUI wirst du sicher auch warm, auch wenn MIUI 12 nochmal neues bringt. 8)
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Gern geschehen, dafür ist ein Forum da. Wie schon #voth99 schrieb.
Miui ist, wenn man sich das etwas angeschaut hat, eine wirklich tolle Sache. Ich denke mal, wenn das mit den Problemchen vorbei ist, wirst du deine Freude dran haben. :T
 

Lupopa

Reisbauer
Na das ist ja interessant zu lesen und Komisch zugleich....
Ich hab weder im DreipunkteMenü die Auswahl "Updatepaket auswählen", noch ändert sich was beim Regionwechsel.... im Moment noch immer die 11.0.11.0 (Miui 11.0.11Global) drauf... Hab ich da'n Denkfehler oder was im System verkehrt eingestellt?

EDIT: aaaaahhhh wenn man mehrmals auf das Miui Logo tippt werden die erweiterten installationsmöglichkeiten angezeigt.... das Ja Cool :)
Ich berichte
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupopa

Reisbauer
Das hat nicht funktioniert, mit den Links von den Webseiten... mit der App "MI Community" hat man mehr auswahl an Rom's... Lite, Lite 5G und so vieles mehr..... Bin gerade am Herunterladen, direkt auf's Handy ..
Funktioniert nicht!
Habe die 11.0.11.0 Global drauf und jede Rom die ich versuchte, kommt die Meldung: "sorry flash older version is not allowed" Die Versionen die ich getestet habe, waren alle 12er Versionen. Bin auf die Suche gegangen und fand ein "You must clear Cache from Updater" ... Na toll, wie soll ich den Cache vom Updater leeren, wenn ich nicht mal weiß wie.... Wo finde ich den?
Any Ideas?

Danke Lupo
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Du hast das Mi Note 10 Lite und nicht das Mi Note 10. Da kannst du auch nur die ROM für ein Mi Note 10 Lite installieren und nicht irgendeine ROM für ein anderes Gerät. Und für dein Gerät gibt es noch kein Miui 12.
 
Oben Unten