Hallo und nochmal eine Rückmeldung - ich habe jetzt erstmal die Faxen satt und das Teil geht retour.
Heute kam MIUI 12 - erst große Freude - und dann selbe Probleme mit selbständiger Änderung von Einstellungen - gmpf - also nochmal Werkseinstellungen, wie davor: keine Apps geladen, keine Fotos, nix, nur Kontakte ausm Google-Konto.
Ja, endlich wieder Android 10 mit einer nun endlich auch vernünftig benutzbaren Oberfläche inkl. App-Drawer - sehr schön - denn nach EMUI war MIUI vorher einfach katastrophal.
Tja, was soll ich sagen - die Einstellungen - und gerade die, die es eben betrifft, finde ich schon ziemlich bedenklich - machen sich wieder selbständig, sprich schalten sich einfach wieder ein.
Kurioserweise blieben sie teils nach Neustart wie eingestellt - und haben sich dann erst nach einer Weile einfach wieder zurück gestellt - für mich sieht das mittlerweile wirklich fast absichtlich aus.
Aufgefallen sind wiederum Zugriff auf die Nutzungsdaten (nun "NUR" noch der Launcher), mobile Daten, obwohl die ganze Zeit komplett aus, App-Berechtigungen (z. B. Anruflisten und SMS bei Google) und weiterhin die Adaptiven Benachrichtigungen.
Hinzu kam ein leichtes Flackern des Displays nach Neustart beim Entsperren und plötzlich Kameraprobleme, wo vorher keine waren - mit der Hardware selber gab es vorab nix.
Akku-Optimierung habe ich nicht mehr geschaut - nach nochmal Hard Reset und wieder def Käse habe ich die Schnute gestrichen voll.
Eigentlich wollte ich zuerst eine Ersatzlieferung auslösen - hierzu wurde mir von der techn. Hotline auch geraten, aber nach Feststellung, dass sogar die Website von denen immer wieder spinnt, das Ganze über meinen Account nur Fehlermeldungen produzierte und nicht funktionierte - ebenso wie deren Telefonleitungen -
wirklich sehr bezeichnend für ein Unternehmen, welches moderne Smartphones verkaufen möchte - (die Mitarbeiter wissen das sogar) - und die nicht einmal in der Lage sind, mir eine Bestätigungsmail zu senden, habe ich mich letztlich für die Retoure entschieden - bekomme ich bis morgen keine Bestätigung, schreibe ich selbst.
Zumal alleine das Erhalten des Retourenetiketts mal eben 3 Tage dauern kann, dann Handy einschicken und evtl. reparieren - da wäre ich so plus Neubestellung sogar weitaus schneller, hätte allerdings doppelt Kohle weg, aber das wird nun eh passieren.
Die sollten weniger Modelle raushauen und lieber die bestehenden und alles rundherum pflegen.
Der Mitarbeiter von der Technik konnte immer noch nicht sagen, wann die EU-Versionen überhaupt mal offiziell das Android 10 Update erhalten - na danke.
So viele Nerven hat mich tatsächlich noch nie ein Smartphone oder Tablet gekostet .
Vielleicht schaut jemand von Euch sich diese Geschichten ja doch nochmal an - wie gesagt, manchmal dauert die selbständige Umstellung etwas.
Ich schlafe jetzt erstmal ne Nacht drüber - aber eigentlich möchte ich mir das Theater nicht unbedingt nochmal antun.
Gut's Nächtle.