• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Redmi Note 9 Bloatware entfernen - welche?

tobi92-tobias

Reisbauer
Ich habe das Redmi Note 9 und gerne Bloadware entfernen und habe gern so wenig Apps und Müll wie nur geht auf meinem Smartphone.

Einiges habe ich schon per ADB entfernt.


  1. Kann ich irgendwie Google Pay und Sim Toolkit entfernen? Das ist in der jar/ADB nicht in der Liste.
  2. Was ist der funktionale Unterschied zwischen Google Assistens, Lens und Google-App? Braucht man alles? Kann ich Lens und Assistent entfernen und falls ich das irgendwann mal brauche, das über die normale Google-App starten? Die hat ja auch die Buttons dafür. Einen Unterschied zwischen Google-App und Google Assistent sehe ich gar nicht bisher.
  3. Mit der Xiaomi Kamera App kann man auch qr-Codes scannen. Brauche ich parallel die Scnanner-App? Das erweiterte Dokumenten-Scannen überzeugt mich nicht, die OCR Texterkennung kommt irgendwie nur als Txt, den man nicht abspeichern kann.
  4. Ich habe Poweramp Premium gekauft und nun parallel zur eigentlichen App die Poweramp Unlocker (Premium) App. Bei allen meinen bisherigen Apps konnte ich diesen eigentlich überflüssigen Unlocker ausblenden, nur jetzt bei Xiaomi finde ich keinen solchen Button.
  5. Ich habe bisher immer gern die "Photosphere"/Rundum-Panorama Funktion der Google Kamera App genutzt. Die neuste Version läuft nicht mit dem Redmi Note 9. Hat jemand Erfahrung damit und kann eine GCam apk verlinken, die läuft? Eine alternative App mit dem Vollpanorama-Format ist mir nicht bekannt.
Es ist mein ersten Xiaomi Phone. Danke im Voraus für Vorschläge.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Eigentlich pro Post nur eine Frage, sonst wird es unübersichtlich.
Aber ich versuch mal. (alles, wie es bei mir funktioniert)
1. G-Pay ist eine ganz normale App. Lange auf das Icon drücken, App-Info und deinstallieren. Für manche Apps benötigt man root-Rechte.
2. In der Google-App ist die Google-Suche und auch der Assistent, den du mit "ok google" per Stimme steuern kannst. Lens erkennt über die Kamera Texte, Blumen, Gebäude uvm.
Außerdem kann man OCR nutzen und übersetzen. Lens ist auch in den Funktionen der Kamera
3. QR-CODE scannen ist das eine. Mit anderen Scanner-Apps kann man Apps, Kontakte oder Texte per QR-Code versenden. Gleich im Web suchen uvm. Muss man testen.
4 zu Poweamp kann ich nichts sagen.
5. Photospähre nur mit Gcam.
Möglicherweise hier Google Camera | GCam APK Download for Supported Phones
Oder
Recommended Google Camera Port Versions
Suchen, suchen , suchen und finden.

Viel Spaß mit dem neuen Phone.

Was dir heute als Schrott erscheint, kannst du morgen vielleicht ganz gut gebrauchen.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Bitte immer nur eine Frage Pro Thread, wie schon gesagt, sonst wird es unübersichtlich. :T :T

Keinen Sammelthread hier draus machen, danke! :T

Bitte bei einem Thema bleiben, dem entfernen der Bloatware.
 

tobi92-tobias

Reisbauer
1. G-Pay ist eine ganz normale App. Lange auf das Icon drücken, App-Info und deinstallieren. Für manche Apps benötigt man root-Rechte.
2. In der Google-App ist die Google-Suche und auch der Assistent, den du mit "ok google" per Stimme steuern kannst. Lens erkennt über die Kamera Texte, Blumen, Gebäude uvm.
Außerdem kann man OCR nutzen und übersetzen. Lens ist auch in den Funktionen der Kamera
3. QR-CODE scannen ist das eine. Mit anderen Scanner-Apps kann man Apps, Kontakte oder Texte per QR-Code versenden. Gleich im Web suchen uvm. Muss man testen.
4 zu Poweamp kann ich nichts sagen.
5. Photospähre nur mit Gcam.
Möglicherweise hier Google Camera | GCam APK Download for Supported Phones

zu1: Eine solche Schaltfläche gibt es dort nicht. Bei Fastboot Tools ADB wirds nicht angezeigt.
zu2: Starten denn Lens und Assistent aus der Google-App, wenn ich die seperaten Apps Lens und Assistent via ADB entferne?
zu3: Aber die vorinstallierte Xiaomi Scanner App hat diese erweiterten Funktionen aber nicht.
zu5: Es gibt dutzende Versionen von Gcam, bisher hat noch keine getestete funktioniert. Bin jetzt bei der trCamera_V7.1.apk. Ist die empfehlenswert?

lade dir einfach die XiaomiFastbootTools runter. Root benötigt man dafür nicht.
Das ist das, was ich bereits nutze: Lens und Assistent sind drin, GooglePay wird dort nicht angezeigt, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:

sub_opti

Ming Dynastie
@tobi92-tobias
zu1. G-Pay ist eine einfache App (Google Bezahldienst), die man installieren und deinstallieren kann (auf dem Display auf das Icon drücken). Da braucht man kein ADB.
zu2. Lens und auch der Assistent sind als separate App möglich, Lens meist aber auch in der Kamera integriert. Der Assistent ist in der Google-App.
zu3. nein, der Scanner der Kamera ist ziemlich doof. Kann nichts ausser Scannen und Text kopieren.
zu5. Gcam muss man probieren. Die Mods sind für jedes Smartphone extra, auch noch nach Android 9 und 10 unterschiedlich. Bei mir lief kein Mod mit 7, darum habe ich 6.2 bei mir auf Mi9SE.
Vieles muss man einfach ausprobieren. Da gibt es oft keinen festen Plan. Manches ist auch abhängig von der MIUI-Version.
 

tobi92-tobias

Reisbauer
zu1: Nein, beim Redmi Note 9 kann man Google Pay nicht einfach entfernen. Und bei Xiaomi ADB Tools ist es nicht in der Liste.
zu2: Ok, Dann kann ich ja mit ADB die seperaten Apps Lens und Assistens entfernen und es dann über Google App, die Xiaomi Kamera oder die trCamera nutzen.
zu3: Was kann der der seperate Scanner von Xiaomi mehr? Die Texterkennung gibt irgendwie nun eine seltsame txt Datei aus.
zu4: Eine lauffähige original Google Camera App Version habe ich nicht gefunden. trCamera 7.1 läuft ganz gut und hat Photophere.
 

tobi92-tobias

Reisbauer
Suche keine zusätzliche, seperate App, will ja aufräumen.
Sehr durch die redmi Scanner App keine Vorteil gegenüber der Redmi camera oder trcamera. Werde wohl die Xiaomi Scanner App deinstallieren.
Lens genau so, da es in der Google App UND trcamera schon drin ist
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tobi92-tobias

Reisbauer
1.
Das Sim Toolkit konnte ich mit dem bekannten Befehl entfernen.

Aber nicht mit dem Xiaomi Fastboot Tools!

Ich musste dafür minimal ADB and Fastboot runterladen. Außerdem am Phone im Mi Konto anmelden und bei Debugging Sicherheitsoptionen aktivieren.
Das werde ich nun auch für Google Pay versuchen, wenn ich einen Befehl gefunden habe.

2. Die Apps Google Lens und Assistent habe ich mit Xiaomi Fastboot Tools entfernt. Die Funktionen sind über die Google App nutzbar.

3 Xiaomi Scanner App auch deinstalliert, Funktionen sind in der Xiaomi camera und der trcamera.

4. Zum verstecken von poweramp unlocker weiß weltweit niemand eine Lösung. Entweder ist die Funktionen mit einem App Update verschwunden, oder sie ist mit neueren Android Versionen nicht mehr verfügbar.

5. Mit trcamera hat man die photophere Funktion auf phones, auf denen die Google camera original App nicht läuft
 
Oben Unten