Bluetooth macht Spotify langsamer (+ Entwickleroptionen stürzen generell ab)

#1
Guten Tag zusammen,

ich habe ein sehr interessantes (Bluetooth-)Problem mit meinem Note 5 (Global, 10.0.1.0, nicht gerootet o.ä.) im Zusammenhang mit einer bestimmten Bluetooth-Box, nämlich der eventuell bekannten Soundboks 2.

Folgende Kombinationen konnte ich ( ausprobieren:
Note 4 + Soundboks 1 = i.O.
Note 4 + Soundboks 2 = i.O.
Note 5 + Soundboks 1 = i.O.
Note 5 + diverse Bluetooth-Lautsprecher, Kopfhörer, Autoradio, etc. = i.O.
Note 5 + Soundboks 2 = Die Soundboks 2 kracht beim Abspielen ein wenig wie eine Schallplatte, der Ton ist schwammig und die Abspielgeschwindigkeit von Spotify (und auch von Youtube usw.) wird auf ca. 3/4 "gebremst".

Die Bluetoothversion der Box ist (leider veraltetes) 3.0, Update ist nicht möglich.
Kann sich jemand einen Reim da drauf machen?

Vor dem MIUI-Update auf 10.0.1.0 hatte ich in den Entwickleroptionen die Bluetooth-Codec durchprobiert, alle ohne jeglichen Erfolg.
Seit dem Update des Note 5 stürzen die Entwickleroptionen direkt beim Aufrufen ab ("Einstellungen wurde beendet..."), hätte auch hier jemand einen Lösungsansatz?
 
Oben Unten