• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 9 Lite Bootloader offenes Mi 9 Lite nach Werkswiederherstellung startet nicht

culi1972

Rikscha Fahrer
hallo miui profis,
ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Mi 9 Lite helfen.
ich wollte das handy einem freund verkaufen und setzte es auf werkszustand zurück.
ich kam dann ins twrp menü und ging dann dort auf löschen, dann startete das handy nicht mehr.
leider hatte ich nur eine paar wochen alte EU ROM auf SD karte zu verfügung, obwohl ich die aktuelle ROM am freitag installiert hatte, und installierte diese etwas ältere.
danach startete das handy neu und blieb beim dem weißen startbildschirm hängen wo auch Mi9cc aufscheint (ältere EU Rom). währenddessen wurde das handy sehr sehr warm und die drei punkte unterm android am unteren bildschirmrand liefen permament hin und her, wie halt bei einem normalem startvorgang.
zu hause angekommen versuchte ich dann die aktuelle EU ROM zu installieren. das geht jedesmal schief und nach dem neustart bleibt das handy am startbildschirm, schwarz mit buntem MIUI schritzug, hängen.
ich habe unten zwei bilder eingefügt (sry, dass die so riesig sind)....
unterm strich weiß ich nicht wirkich weiter und bin auf euer knowhow als noob angewiesen...
würde mich über tipps freuen, falls ihr welche habt. wäre echt schade um das Mi 9 Lite...
danke im voraus und gruß aus wien
culi1972
beginn.jpgneustart.jpg
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mdkeil

Mi Fan
(1) Welche TWRP-Version ist installiert?
(2) Hast Du im Vorfeld ein advanced wipe (Dalvik/Cache/System/Data/Internal Storage) gemacht? Ich reboote gerne nach dem Wipe neu ins Recovery und installiere dann eine neue ROM.

Wie ich das sehe, ist deine Daten-Partition verschlüsselt, daher kann sie glaube nicht ein gehangen werden. Das sollte sich durch den wipe aber regeln.
 

culi1972

Rikscha Fahrer
TWRP version ist 3.3.1-0
das mit dem wipe habe ich soeben gemacht....kam diese fehlermeldung....
wipe.jpg
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

voth99

Foren Moderator
Moderator
hallo @culi1972

da du ja schon einen wipe gemacht hast, ist ja nichts mehr drauf, auf dem Handy.

Du musst im twrp auf löschen gehen und dort dann "Daten formatieren" da kommt dann ein neues Fenster wo du "yes" eintragen musst und danach den Vorgang bestätigen.
Anschließend zurück und einmal neu ins twrp booten.

Wenn du dich bisschen auskennst, dann von hier das aktuelle twrp runterladen: Download TWRP for pyxis und auf das Handy übertragen.

und über installieren das image auswählen und ins recovery flashen.proxy-imageM2XTOBUD.jpg

Wenn du das geschafft hast, dann nochmal reboot ins twrp und schauen ob es drauf ist.

Nun die zu installierende ROM auf das Handy übertragen und über installieren im Twrp die ROM flashen.
Wenn das erfolgreich war, dann neustart ins System und bisschen Geduld.

Falls du Fragen hast, dann nur keine Scheu.
 

culi1972

Rikscha Fahrer
hi @voth99 ...
ich habe diese löschung, wie von dir beschrieben gemacht.....ist folgende fehlermeldung normal ?
hätte jetzt die option "zurück" oder "system neustarten".....neues TWRP hätte ich auch schon auf der SD Karte....
vielen dank einstweilen :bow-blue:
format.jpg
 

mdkeil

Mi Fan
Ich sehe gerade, dass die data-partition mit f2fs-Filesystem formatiert wurde.. ist dies mittlerweile Standard? Soll ja gegenüber ext4 performanter sein.. sonst ggfs data mal mit ext4 neu formatieren und anschließend neu ins Recovery booten.. die aktuellste twrp-version auf jeden Fall mal installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

culi1972

Rikscha Fahrer
@ mdkeil .....okay, wie und wo im twrp menü kann ich mit diesem format "data" formatieren ?
thanks einstweilen und :roll:

ps: bezüglich deiner frage ob dieses format standard ist, also ich hab da nichts verändert, zumindestens nicht beabsichtigt....


EDIT: mir ist es gelungen "data" mit ext4 zu formatieren und auch TWRP 3.4.0-0 zu installieren...aktueller EU ROM install hat gerade ohne obiger fehlermeldung begonnen.......
und soeben abgeschlossen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

mdkeil

Mi Fan
ps: bezüglich deiner frage ob dieses format standard ist, also ich hab da nichts verändert, zumindestens nicht beabsichtigt....


Hattest Du vorher vielleicht ein Custom-Rom drauf, wo der Kernel das f2fs-Filesystem unterstütz hat? Das wäre zumindest eine plausible Erklärung denn aus versehen geht sowas eigentlich nicht :) Aber sei es drum, wenn es nun funktioniert ist ja alles bestens.
 

culi1972

Rikscha Fahrer
hallo.......ihr beiden :bow-blue: :bow-blue:
kA, ich hatte EU ROM oben, wo ich jeden freitag eine version installieren konnte
vielen lieben dank für eure hilfe....handy ließ sich anstandslos starten und alles scheint in ordnung zu sein !!!

abschließend will ichs noch testen...wenn ich jetzt auf werkszustand gehen will, (will es ja verkaufen), komme ich so wie jetzt ins twrp, wo ich in dem moment gerade bin.
was muß ich im TWRP unter "löschen" tun, damit auch all meine daten weg sind, sprich der werkszustand hergestellt wird ?
ich habe "erweitertes löschen" und "daten formatieren" zur auswahl. "daten formatieren" für den werkszustand auswählen ????

vielen dank für eure geduld :roll:
 

mdkeil

Mi Fan
wichtig ist, dass das Telefon mit keinem Xiaomi/Google-Account mehr verknüpft ist. Ist die Verknüpfung aufgehoben, ins Recovery (TWRP) booten und das System neu aufsetzen.. sprich advanced wipe ( Dalvik/Cache/System/Data/Internal Storage).. dann aktuelles ROM (ich würde eine Stable-Version nehmen) auf den internen Speicher kopieren und neu installieren. alternativ ist natürlich eine Installation von microSD-Karte7/USB OTG möglich.. anschließend Gerät initial booten lassen und fertig... microSD-Karte entfernen (oder formatieren, wenn sie auch mit verkauft wird) und das Gerät anschließend verkaufen ;)
 

culi1972

Rikscha Fahrer
das hatte ich vergessen noch anzuhängen. ich wollte fragen ob es möglich wäre wieder die global version ( ist das die stable?) aufzuspielen.
die EU Rom ist überhaupt nicht zwingend bei dem verkauf....
mein freund hat sowieso kein interesse jede woche updates zu bekommen, der will nur telefonieren, ohne viel schnick schnack...
 

culi1972

Rikscha Fahrer
ich habe mir schon vorher MIUI Global 11.0.3 (QFCMIXM) installiert und alles läuft so wie es soll.
habe die ROM von der xiaomi seite runtergeladen......

unterm strich möchte ich mich bei euch beiden nochmal für eure hilfe und geduld bedanken !!!
gruß aus wien
culi1972
 

culi1972

Rikscha Fahrer
Sollte kein Problem sein. Einfach die aktuellste xiaomi.eu Stable für das Mi9Lite installieren..

Download-Link
werden bei dieser ROM die updates automatisch angezeigt oder müssen diese per hand über den updater installiert werden? war bei der letzten EU ROM so, wo ich schon MIUI 12 hatte.
ist für meinen käufer aber absolut zweitrangig....

danke für eine eventuell abschließende info :bow-blue:
 

mdkeil

Mi Fan
Wenn ich es bei den Xiaomi.eu-Roms richtig im Kopf, werden Updates angezeigt.. in wie weit man die dann manuell über twrp installieren muss oder es automatisch gestartet wird, kann ich nicht sagen.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
@culi1972
...wenn du jetzt die original Rom installiert hast, ist wahrscheinlich auch das twrp überschrieben worden und durch das originale Recovery ersetzt.

Wenn dies uninteressant für den Käufer ist, ist ja alles gut.

Sollte er jedoch Mal eine custom Rom wollen, braucht er es wieder.
 
Oben Unten