• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi 9 Bootloop - Bitte dringend um Hilfe - MIUI Global 12.0.3 / Xiaomi Mi 9

Rizzitelli

Rikscha Fahrer
Guten Morgen!

Auch wenn ich schon überall bröckchenweise Einträge zu meiner Problematik finden konnte, so muss ich mich doch direkt mit meinem Problem an dieses Forum wenden, da mir die Problematik wirklich recht komplex daher kommt.
Bin ganz sicher "nicht auf den Kopf gefallen", wenn es darum geht, Probleme an Smartphones etc. zu beheben, doch hier erscheint mir alles ziemlich kompliziert und ich hoffe sehr, dass Ihr für mich eine Lösung habt.
Bzw. habe ich große Angst, dass ich einen totalen Datenverlust vermeide wenn ich bestimmte Dinge durchführen würde, deshalb hoffe ich auf Eure Expertise.

Ich besitze eine Mi 9 und habe Updates immer nur aufgespielt wenn diese mir angezeigt wurden, niemals habe ich bisher selber in das System eingegriffen.
Gestern dann habe ich das Smartphone normal benutzt, bei einem Akkustand von 3 % zum Laden angeschlossen.
Als ich dann nach ca. 20 Minuten oder ähnlich das Mi 9 vom Laden abstöpsel muss ich feststellen, dass es sich wohl in einem Bootloop befindet, wenn ich das richtig deute.
- Ich sehe meinen Sperrbildschirm.
- Zum Entsperren gebe ich meinen PIN ein (möchte ich mit Fingerabdruck entsperren komme ich trotzdem zur PIN Freigabe)
- Nach dem Entsperren bleiben mir ca. 3 Sekunden Zeit noch irgendwas zu machen, dann kommt die Meldung "Gerätesuche wurde unerwartet beendet."
- Mi 9 fährt innerhalb 6 Sekunden hoch mit grauem zu bunt werdenden MIUI Schriftzug
- Egal was ich auch versucht habe, es nützt nichts (WLAN AN/AUS, Flugmodus, SIM etc.)
- Ich habe zuletzt keine neue App installiert oder sonstiges. Evtl. - da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, habe ich beim letzten Lesen auf dem Handy die Bildschirmhelligkeit etwas geändert, also eigentlich nichts erwähnenswertes, aber ich glaube im Zuge der Problematik habe ich irgendwo schon einmal davon gelesen?!
- Mir gelingt es nicht in einen abgesicherten Modus zu starten, was mache ich da falsch oder geht das evtl. auch gar nicht?
- Mir gelingt es mit Power Button und Vol- in den Fastboot Modus zu kommen (dort aber bisher noch nichts unternommen)
- Mir gelingt es mit Power Button und Vol+ in den Mi-Recovery 3.0 Modus zu kommen. Wenn ich Reboot auswähle fährt das Telefon wieder normal mit der Fehlerproblematik am Ende hoch. Wenn ich Connect with MIAssistant auswähle gelingt es mir leider nicht mit der auf dem PC installierten MiSuite zu verbinden. Wipe Date habe ich noch nicht ausgewählt aus Angst vor Datenverlust, leider habe ich niemals Backups erstellt :-(

Soweit die Schilderung aller Probleme, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Falls es evtl. noch von Interesse ist: Als Hintergrundbild habe ich den Mars, aber auch schon seit ca. 14 Tagen oder so.

Ich wäre so dankbar, Hilfe von Euch zu bekommen!

Liebe Grüße Rizzitelli
 

Reiner

Reisbauer
Zum besseren Verständnis, hat es nun einen Bootloop oder nicht. Da du in deiner Ausführung angibst WLAN AN/AUS, Flugmodus etc. Bei Bootloop kommst du da gar nicht mehr hin wenn ich richtig überlege. Mit der richtigen ROM und MiFlash kannst du das im Fastboot wiederherstellen. Und wenn du einen Google Account hast und hoffenlich automatisch sichern aktiv hast du auch ein Backup. Oder in der Mi Cloud findest du so etwas.
 

Rizzitelli

Rikscha Fahrer
In den 3 Sekunden die ich Zeit habe kann ich jegliche Apps bedienen und Einstellungen vornehmen etc. Aber wie gesagt nur 3 Sekunden - da geht halt fast nichts...
Dann habe ich also keinen "echten" Bootloop?
Aber trotzdem ein dickes Problem :-(
In die Mi Cloud habe ich nie etwas hochgeladen und auch beim Google habe ich wenig automatisch gesichert...
Also muss ich etwas auf der Stufe Fastboot unternehmen?
 

mdkeil

Mi Fan
Anmerkung: Es handelt sich zwar um einen "Bootloop" aber nicht im eigentlichen Sinne, wie es hier erwartet wird, da du zumindests moch kurz ins System kommst.

Es scheint was mit dem "find your device-service"/App etwas micht hinzuhauen.. der mitlerweilse essential für das OS ist.. ggf. ist in er Nacht ein Update nicht sauber durchgelaufen..

Ist das Handy mit einem Mi-Konto verknüpft?
 

mdkeil

Mi Fan
..bitte Vollzitate vermeiden.

Bitte mal unter i.mi.com einloggen und "find your device / Gerätesuche" für dein Gerät Testweise deaktivieren.. // Sollte dies auch nicht funktionieren, mal ohne SIM-Karte booten.. Sollte beides keine Früchte tragen, machen wir weiter ;) // Ich gehe davon aus, dass der Bootloader geschlossen ist und Du USB-Debugging nicht aktiviert hast?
 

Rizzitelli

Rikscha Fahrer
Ich denke mal die Gerätesuche war bei mir eh schon deaktiviert - siehe bitte Bild in der Anlage, ich finde jetzt auch nichts zum Deaktivieren.
Jetzt habe ich mal ohne SIM Karte gebootet, leider das gleiche Resultat.

Entschuldigung, aber wie stelle ich sicher das der Bootloader geschlossen ist und USB-Debugging nicht aktiviert ist???
Wenn ich das Gerät mit USB Kabel an den PC verbinden möchte funktioniert dieses auf jeden Fall nicht.
 

Anhänge

  • FYD.jpg
    FYD.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 13

mdkeil

Mi Fan
Die Sachen, die ich angesprochen habe, hättest Du im Vorfeld aktiv machen müssen.. standardmäßig ist der Bootloader geschlossen und USB-Debugging deaktiviert.. Was man nun glaube noch machen könnte:
(1) Mi-Flash Pro installieren
(2) via Mi-Flash Pro für dein Gerät die passende Recovery-Rom herunterladen (sollte die gleiche sein, die bereits drauf ist)
(3) Gerät in das Mi Recovery booten
(4) Connect with MIAssistant wählen, so dass sich Mi-Flash-Pro verbinden kann
(5) nun solltest Du die Möglichkeit haben, das vorher heruntergeladene Recovery-Rom via Mi-Flash Pro quasi drüber zu installieren

Edit: habe es selbst noch nicht testen können-- mehr Möglichkeiten sehe ich aufrund des geschlossenen Bootloaders / deaktiviertem USB-Debugging erst einmal nicht.. (zumindest für Dich)
 

mdkeil

Mi Fan
Da ich es noch nie selbst gestestet habe, kann ich dir natürlich keine 100%ige Antwort geben.. Meiner Ansicht nach, sollten die Nutzer-Daten dabei aber unberührt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rizzitelli

Rikscha Fahrer
So, nun wäre ich bei Schritt 5, habe aber noch eine Frage.
Habe zwei Optionen zur Auswahl:
- Flash
- Wipe user data

Was habe ich auszuwählen? Unbedingt Flash, oder?
 
Oben Unten