• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 9T / K20 Bootloop Fehler nach Update auf MIUI Global 12.0.2 - Mi9T unbenutzbar geworden

wiegehtdas1997

Reisbauer
Hi,
seit gestern Abend - merkwürdigerweise gute 12 Stunden nachdem ich das neue Update installiert hatte - befindet sich mein Handy in einer Art erweitertem Bootloop.
Es startet jedes Mal neu, nachdem ca. 20 mal das Display an und aus geht. Wie als würde jemand die ganze Zeit auf dem Power-Button rumdrücken. Ein Hardware-Fehler ist es aber nicht: Mit "Wipe Data" habe ich alles gelöscht und dann versucht ein Backup wiederherzustellen. In diesem Prozess trat das Problem nicht auf. Schon während der Installation meiner alten Apps aber schon wieder. Ich deaktivierte den Fingerabdrucksensor und die Bildschirmsperre, worauf das Handy noch länger, knapp 15 Minuten am Stück benutzbar blieb. Dann wählte ich aber "Screen Dimmer" aus (unklar, ob das was damit zu tun hat) und ich war wieder in der selben Boot-Schleife.
Weder kann ich also das Handy bedienen, noch kann ich über den MiAssistant / PC darauf zugreifen, es wird weder von Windows noch vom Assistant erkannt.

Wie ist dieses Problem zu lösen?
Danke im Voraus.

PS: Seitdem ich die Bildschirmsperre deaktiviert habe, komme ich nicht einmal mehr soweit meine Simkarte entsperren zu können. Davor war es immer möglich beide Pins einmal einzugeben, bevor der Bildschirm die ganze Zeit an und aus ging. Momentan kann ich also wirklich gar nichts tun und auch nicht verhindern, dass es sich tausend mal neustartet bis der Akku entleert ist.
 

wiegehtdas1997

Reisbauer
Ich weiß leider nicht was OTA bedeutet. ;-) Ich habe nicht nach dem Update gesucht oder so. Ich hatte nur die Benachrichtigung über ein Update in der "Kopfzeile" und bin dann den Anweisungen gefolgt. Vor der Installation wurden automatisch meine Daten gesichert usw. Also meine Rolle dabei war sehr minimal... ;-)
 

cy_coe

Mi Legende
Das war dann OTA. In dem Fall kann man schon mal ausschließen, daß das ein falsches Update war.
Wenn du aber nicht von außen (z. B. PC) aufs Gerät kommst, wirds schwierig das zu reparieren.
Ist der bootloader entsperrt (unlocked)?
 

wiegehtdas1997

Reisbauer
Auch bei dieser Frage bin ich mir unsicher. Ich komme in das Menü, wo ich "Wipe all Data" bzw. "Reboot System" auswählen kann. "Wipe all Data" habe ich auch schon benutzt, allerdings dann das Backup installiert. USB-Debugging war eigentlich freigeschaltet, da ich das Telefon auch als Webcam verwende. Wenn nichts davon gemeint ist, musst du mich leider aufkläre, wie ein bootloader entsperrt wird bzw. woran ich das merke...
Danke für deine Mühe!
 

wiegehtdas1997

Reisbauer
Aber: Nachdem ich nun das dritte mal die Data gewipet und vom Backup installiert habe, habe ich nun eine konkrete Vermutung, ab wann das Problem auftritt: Dieses wie beim letzten Mal bekomme ich unmittelbar bevor das Problem auftritt die Benachrichtigung auf dem Bildschirm "Handy schütteln um Helligkeit zu erhöhen" mit der Option "Nicht mehr anzeigen", die ich dieses mal noch auswählen konnte, beim letzten Versuch nicht. Davor trat das Problem nicht auf, es waren schon gut die Hälfte meiner Apps wieder installiert und ich konnte auch schon ein Protokoll an den Service schicken. Erst mit dem Erscheinen dieser Meldung wird sofort der Bildschirm ausgeschaltet und wechselt dann ca. 10 mal zwischen an und aus, bevor sich das Telefon neu startet bzw. ins "Reboot Menü" geht und dann, wenn ich nichts auswähle, nach einigen Minuten automatisch das System rebootet.

Dass man durch Schütteln die Helligkeit erhöhen kann gab es meines Wissens vor dem Update nicht. Der Hintergrundprozess könnte für den Fehler verantwortlich sein...
 

sub_opti

Ming Dynastie
Das Backup würde dann erst mal weg lassen und versuchen, einfach das System zu starten, ohne eigene Apps. Vielleicht kannst du dann über den Updater das alte System (vor dem Update) installieren.
Wenn das funktioniert hat, das Backup einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wiegehtdas1997

Reisbauer
Ich habe noch einen Versuch gemacht das Backup zu installieren - habe aber diesmal nur einzelne meiner Apps ausgewählt. Installiert wurden seltsamer Weise trotzdem alle, vielleicht habe ich übersehen, dass diese Infos nicht nur in der MiCloud, sondern auch bei Google oder so gespeichert sind? Ich weiß es nicht.
Diesmal ist zumindest ide Installation offensichtlich anders abgelaufen: Statt dem neuen Mars-Hintergrundbild erschien direkt mein alter Hintergrund. Dennoch wurde auch mit MIUI 12.02 installiert, obwohl dieser dort gar nicht mehr in den voreingestellten Hintergründen vorhanden ist. Verwunderlich, aber egal. Ausschlaggebend dafür, dass der Fehler bislang nicht zurückgekehrt ist, ist denke ich etwas anderes: Diesmal meldete sich relativ früh Google, dass es auch ein neues Android-Update gibt. Dieses habe ich installieren können. Vielleicht lag es bei den vergangenen Versuchen daran, dass irgendeine Android-Komponente gefehlt hat, die für die Stabilität von MIUI verantwortlich war? Wie auch immer, es scheint mehr oder weniger Zufall gewesen zu sein, dass ich beim letzten Versuch genug Zeit hatte dieses Update zu installieren, bevor das PRoblem wieder aufgetreten ist. Ich hoffe mal das bleibt so.
Danke für eure Unterstützung!

EDIT: Die Meldung bezüglich der neuen Funktion "Schütteln um Helligkeit zu erhöhen", die bei den letzten Startversuchen unmittelbar vor dem Wiederauftreten des Problems erschienen ist, kommt bisher nicht mehr! Könnte tatsächlich damit zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cy_coe

Mi Legende
Etwas verwirrend das ganze. Mein Verdacht ist, daß der Updatevorgang beim ersten Mal nicht komplett durchgelaufen ist. Manchmal muss das Gerät mehrmals neustarten...

Halte uns mal auf dem laufenden, ob jetzt alles in Ordnung ist.

Edit: bootloader muss entsperrt sein, wenn du eine Custom ROM installieren willst oder einfach nur root Zugriff auf dein phone haben möchtest. Im Falle daß mal was richtig schief geht, kannst du dann immer noch das System retten / neu aufsetzen. Allerdings bekommt auch ein Dieb dann leichter Vollzugriff auf dein phone... Hat also auch Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten