• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Erledigt Bricked after Update (Fastboot / BL unlocked)

mdkeil

Mi Fan
Guten Morgen,

Ich habe auf meinem Basteltisch ein Mi Max 3 (6/128Gb) liegen, was eigentlich schon wieder laufen sollte.
Aussage des Vorbesitzers, dass das Gerät nach einem Update durchgehend im Fastboot-Modus landet.
..sogar wenn man das Gerät laden möchte, wird nicht der Ladebalken angezeigt, sondern das Gerät geht direkt in den Bootloader..
Ich habe zumindest kurz "Unlocked" sehen können, also habe ich via "fastboot boot" TWRP geladen, um den Akku erst einmal zu laden.
Nachdem der Akku voll war, habe ich versucht über TWRP die aktuellste Xiaomi.eu Stable zu installieren.. sah auch ganz gut aus, bis sich das Gerät im Flashvorgang neugestartet hat und wieder im BL landete..

Mein nächste Idee war die aktuellste china-stable fastboot Rom (12.0.1) mit dem MiFlash-Tool (2019er Version) zu flashen.. auch da sah es zuerst ganz gut aus.. er scheint aber das cust.img nicht flashen zu können, bzw. wird im Log ein crc-fehler angezeigt und der Vorgang anschließend abgebrochen..
Testweise 11.0.4 geflasht, endet mit dem gleichen Ergebnis..

Mir gehen aktuell die Standardmöglichkeiten aus. Ich werde es natürlich nochmal mit einer global fastboot Rom versuchen, obgleich der Erfolg wohl auch ausbleiben wird.

Hat mich wer weitere Ideen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hattest du vor dem flash im twrp ein Format Data gemacht und neu ins twrp gebootet?

Hattest du alle erforderlichen Treiber installiert und die Treibersignatur deaktiviert vorher. Benutze ebenso USB 2.0 und das Originalkabel.

Die tgz auch zweimal entpackt?
 

mdkeil

Mi Fan
Die erforderlichen Treiber sind installiert und die Treibersignatur ist deaktiviert.. Ich habe ja auch schon zahlreiche Geräte erfolgreich geflasht.. bis auf das cust.img wird ja auch alles gem. Logdatei erfolgreich geflasht. Originalkabel ist nicht vorhanden, da sehe ich Problem auch nicht, obgleich ich natürlich andere Kabel noch ausprobieren könnte, ebenso USB 2.0., obgleich USB 3 bei mir noch nie Probleme bereitet hat. Und das Image habe ich natürlich 2x entpackt, sonst wären ja die Flash-Scripte auch nicht vorhanden.. Default-Einstellung Clean all + lock ist ebenfalls nicht ausgewählt.

Bzgl. dem vorherigen formatieren der Data-Partition werde ich nochmal versuchen und anschl. über twrp flashen. Ich werde auch genauer untersuchen, ab welcher Stelle im Flashvorgang das Gerät neustartet.
 

mdkeil

Mi Fan
kurzer Zwischenstand:

nach einigen erfolglosen Flashvorgängen mit diversen china und global-stable Versionen, mit jeweils unterschiedlichen Fehlermeldungen, konnte ich zumindest die V11.0.7.0.PEDMIXM_9.0_global zum booten bewegen, obgleich der Vorgang des öfteren abbgebrochen ist und ich beim reboot die Fehlermeldung erhalten habe: "encryption was interrupted and can't complete.. blabla" und das Telefon bereits 2x reseten musste.. aktuell läuft der "1." Bootvorgang schon sehr lange.. ich bin frohen Mutes.. keine Ahnung, ob im Vorfeld ein Fake-Rom mit offenen Bootloader oder was anderes drauf wa.. mein Ziel ist aber immer noch die aktuellste xiaomi.eu-Rom zu installieren.. ich werde nicht aufgeben! ;)
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Der erste Bootvorgang kann schon eine Weile dauern. Aber nicht übermäßig viel Zeit.

Zur Not ins Recovery und Daten wipen. :D
 

mdkeil

Mi Fan
So.. generell bekomme ich es nun hin, unterschiedliche ROMs zu flashen.. egal ob global oder china Version.. da ich via Mi-Flash immer unterschiedliche Fehlermeldungen erhalte, flashe ich alle Versionen aktuell via QFIL im EDL Mode.. da ich davon ausgehe, dass auf dem Gerät ein Fake-Global/Shop Rom installiert war, stimmt etwas mit den Partitionen nicht.. egal bei welcher ROM, es kommt zu dauerhaften beenden von Apps und sehr vielen Random Reboots.. Ich kann natürlich auch ein Hardwaredefekt nicht ausschließen..
Ich benötige glaube eine Prozedur, wo die originalen Partionen neu erstellt werden..
FACHLEUTE vor..
 

mdkeil

Mi Fan
So.. ich bin mit meinem Latein am Ende und glaube, dass der interne Speicher einen weg hat.. via Fastboot/EDL (Mi-Flash oder QFIL) kann ich eigentlich alles flashen, nur dass sehr oft der initiale encrypt-Vorgang beim ersten Bootvorgang unterbrochen wird.. teilweise muss mehrmach resetet werden. Wenn das Gerät dann doch mal bootet, habe ich zahlreiche Random Reboots und/oder app crashes.. wenn ich roms via twrp flashen möchte, hängt er sich meistens während des flashens auf und bootet neu.. dieses Verhalten hatte ich noch bei keinem anderen Gerät.. also wenn man mich fragt, kann mit dem Gerät was nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo,

Falls du noch twrp drauf hast oder eventuell wieder drauf bekommst.
Versuch dann Mal zum orange fox Recovery zu flashen im twrp.
Damit hat einer anderer Tüftler ein bricked Mi max 3 wiederbelebt, da teils automatische Formation und Wiederherstellung von Partitionen beim wipen erfolgten.

Eventuell Mal auch testen, ob du die Dateispeicher ins ext4 neu formatiert bekommst, falls alles nicht hilft.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
OK.
Aber gewipe oder Format hattest du vor dem flashen gemacht?

Eventuell doch Mal system und Data nach ext2 und zurück ext4 formatieren ubd schauen, was geht, falls nicht auch schon probiert
 

mdkeil

Mi Fan
Ja, wipe und format hatte ich im Vorfeld gemacht.. was halt auch unter twrp auffällig ist, dass er sowohl mit dem "originalen" twrp als auch mit dem orangefox fork sich eigentlich immer während des flashens aufhängt und rebootet.. und das alleine ist ja schon nicht normal.. Ich glaube, einmal ist ein Flashvorgang über orangefox durchgelaufen, was am Ende auch nix gebracht hat, da die Auswirkungen dieselben waren, als hätte ich ein fastboot-rom über MI-Flash aufgespielt.. d.h. der erste Boot wird häufig durch reboots unterbrochen, was meistens zu dem Fehler führt " Encryption was interrupted and can't be completed. ".. Nachdem Reseten geht das Spiel dann meist wieder von vorne los.. wenn der initiale Bootvorgang dann dochmal abgeschlossen werden kann, habe ich dann bereits im Setup von MIUI zahlreiche App-Crashes, freezes und random reboots.. Meiner Meinung nach, hat der Speicher / EMMC einen Schaden.. Gibt es eine Möglichkeit dieses zu verifizieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

voth99

Foren Moderator
Moderator
Wie ich schon geschrieben habe, würde ich die partitionen system und Data Mal versuchen umzuformatieren. Erst ins ext2 ubd gleich danach wieder zu ext4. Wenn das klappt, sollten da keine Fehlermeldungen auftauchen und du könntest versuchen, eine Rom zu flashen.
 

mdkeil

Mi Fan
Kann ich gerne heute Abend mal versuchen.. zusätzlich kann ich beide Partitionen auch via fastboot im Vorfeld formatieren.. anschl. twrp flashen und versuchen ein ROM über twrp zu installieren.. Ich erhoffe mir da aber echt nur recht wenig, aufgrund der Probleme, die bis dato danach auftauchen..
 

mdkeil

Mi Fan
Ich glaube da habe ich bereits alles durch, da ich ja davon ausgegangen bin, dass die 6/128GB Version eh die CN-Version ist.. Das Fehlerbild ist ja auch unabhängig von der geflashten Version.. interessant wäre noch zu wissen, ob ich z.B. die Logdatei (twrp-log, kernel-log, dmesg, etc..) on-the-fly am Rechner (z.B. via adb) auslesen kann, um ggf. Auskunft darüber zubekommen, warum sich das Gerät während des Flashvorgangs via TWRP aufhängt und neustartet.
 

mdkeil

Mi Fan
So.. das Gerät habe ich abgeschrieben.. es muss definitiv der emmc einen Schaden haben.. Da teilweise MI-Flash beim Flashvorgang der "großen" Partitionen wie system oder vendor auch abgebrochen hat; das bestärkt mich auch in meiner Vermutung.. Viel Zeit für nix investiert.. Schade eigentlich, da der Rest des Gerätes sehr gut in Schuss ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten