• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Smart Home Button mit Google Home

Master123

Reisbauer
Guten Abend ihr lieben,

erstmal besten Dank hier zu sein, scheint ne coole und informierte Truppe hier zu sein!

Ich bin Besteller aber noch nicht Besitzer von einem Dreame F9 welcher über Xiaomi Home eingebunden sein wird. In meinem "Smart Home" mit einem Google Mini der ersten Generation kann ich die Xiaomi Home app einbinden und so z.b eine yeelight Bulb in einen Ablauf bei Google einbinden.

Ich weiß, das mein baldiger Staubsauger noch nicht von Google Home unterstützt wird (hoffe auf das mai update) und hätte gerne neben den dann (hoffentlich) verfügbaren Sprachbefehlen (Staubsauger Start, Stop Oder zurück und einen bestimmten Bereich säubern) auch diese Funktionen per Tastendruck eines baltischen Schalters.

Nun zur eigentlichen Frage: gibt es einen Button (am besten einmal, Doppel und langer Klick(Taster mit zwei Klicks langt sonst auch) welchen ich über eine App in Google Home einbinden kann um so beim auslösen einen Ablauf auszulösen. Und das, da ich absolut keinen ZigBee oder ähnlichen Hub anschaffen möchte am liebsten über WLAN (auch wenn das mehr Strom zieht usw. Will mich einfach nicht auf ein System festlegen und viel Geld in die Hand nehmen...).

Ich denke seit Tagen über das Thema nach und überdenke dies sogar mit einem Selfmade-smart-Home-Bastler zu Doll. Am besten suche ich also nach einer 20€ AliExpress Lösung die ich über App XY in Google einbinden kann.

PS sorry für den Roman und danke schonmal für die Antworten!!!

Grüße
 

Homerfan

Drohnen Master
Hallo erstmal im Forum :W

Natürlich gibt es zB Schalter die zB eine Lampe ein-ausschalten können oder auch 2-3 fache Drücke unterschiedlich steuern können allerdings immer nur über die (Aquara-oder) Xiomi-App. Das Problem welches Du haben wirst, ist, dass sich der Schalter nicht mit dem Google-Assitenten per Sprache einbinden lassen wird. Glaube auch nicht, dass Xiomi überhaupt die Sprachsteuerung für einen Schlalter etabliert hat, geschweige denn für die Google Assitenten freigegeben hätte ... Mit einer Bridge zB Xiomi die dann in Google Home eingbunden ist, werden trotdem nicht alle angeschlossenen Geräte angezeigt und auch entsprechend nicht steuerbar...

Man stöst relativ schnell an die Grenzen wenn man mehrere Hersteller (Aquara, Xiomi, Philips-Hue oder andere kombinieren möchte. Hier habe ich das Thema mal schnell zusammengefasst, auch wenn das ja nicht Deine eigentliche Frage ist, so sehe ich das als einzige, richtige, echte Lösung an ... ich versuche im Grunde zZ noch das gleiche wie Du ... über Abläufe und eigene Routinen über Google Home (den Sprachassitenten) diverse Sensoren oder Geräte von Xiomi einzubinden ... auf Lange Sicht kommt man nicht über eine Serverbasierte Automation herum, weil alles andere nur Behelfskrücken sind ... Ich liebäugel mit diesem netten Würfel, der dann später durch seine Lage unterschiedliche Dinge schalten ... echt witzig.

Um auf Deine Frage zurückzukommen, ich wüsste nicht, wie Du einen reinen Schalter in Google Home einbinden und mit seiner Routine dann zB den Sauger über Deinen Google Sprachssitenten steuern könntest.
 

Master123

Reisbauer
Mhh, danke dir schonmal für die Antwort. Hab mich jetzt die Tage auch in meiner Freizeit weiter reingelesen und finde auch keinen Weg. Es scheint wirklich als ob ich mich für einen Anbieter entscheiden muss. Wahrscheinlich werde ich auf ein Xiaomi BLE Produkt zurückgreifen müssen (aqara oder ähnliches, finde aber nur schlechtes darüber..) da ich ja eh die Mi Home App benutze. Gibt es oder hast du vielleicht eine Empfehlung für einen günstigen und weit kompatiblen Hub/Gateway/Bridge und einen ebenfalls günstigen Dreiertaster?

Grüße und danke im vorraus!!!
 

Homerfan

Drohnen Master
der oben unter dem Wort "Schalter" verlinkte arbeitet ganz normal über die Mi Home App.
Ich arbeite da mit einer globalen Mi Home Zentrale (Gateway) und einer veränderten Mi Home App, da man sonst immer den Server zwischen EU und China welchsel muss ... hier haben wir da mal drüber geschreiben (dort findest Du auch den Link zu der geänderen App - auf eigene Gefahr)
Damit kannst Du dann alle Geräte unter einem Server einbinden. Aber die Intergration in die Google Home App bleibt auch da zweifelhaft nutzbar, da eben nicht alle Geräte für die Sprachsteuerung eingbunden sind. Die neuen Gateways laufen (glaube ich alle mittlerweile) unter dem Namen Aquara, sind aber meines Wissens voll kompatibel bzw identisch mit Xiomi
 
Oben Unten